Wie schwer sind Les Pauls ?

  • Ersteller IIIDaltonIII
  • Erstellt am
IIIDaltonIII
IIIDaltonIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
21.12.09
Beiträge
42
Kekse
38
Ort
Maintal
Moin,
ich hatte vor ca nem halben jahr eine Gibson LP Custom in der hand und meinte das die nicht mal schätzungsweiche 3Kg wog, habe da aber nicht so drauf geachtet, meine Epiphone LP standart ist ultra schwer, mindestens das doppelte. Meine frage wäre ob dieses hohe Gewicht nur bei Kopien und günstigen Gitarren zu finden sind oder hat das damit rein garnichts zu tun, ich fand die Gibson LP so handlich toll das ich mir das einfach nicht vorstellen kann das es auch in einem so hochwertigen bereich so schwere Gitarren gibt, der spiel Komfort leider sehr darunter finde ich, oder war das eine ausnahme mit der Gibson und das gewicht sagt nur was zum Material?

Grüße Dalton
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich weiss ja nicht welche custom Du in der Hand hattest, es gibt welche in solid und gechamberte, die bauartbedingt, ähnlich ner Semihollow natürlich leichter
sind.

Grundsätzlich macht es einfach nur die Holzsorte und die Qualiatät des Holzes bei Solidbodies wie schwer die Paula wird.
Gibson liegt bei den Solids irgendwo zwischen 3,8 und 4,2 kg heute. Früher in den 70/80igern gabs auch LP von denen die 5 oder 6 Kg auf die Waage
brachten. Damals hat man u. a. auch preiswerteres Holz verbaut, so wie heute bei den Epis und anderen Nachbauten. Dann find man irgendwann an die
mit 9 Löcher im Mahagoni unter der Decke natürlich zu versehen um Gewicht einszusparen. Die sog. Cheeseholes oder auch weight relief genannt.
Das machen sie heute noch bei den Studios und Trads, die Standard hingegen werden gechambered, also mehr oder minder komplett unterhöhlt.
Die Reissues des CS (bis auf wenige Sonderserien) und die normalen Custommodelle sind solid.

Das doppelte wird Deine Epi aber sicher nicht wiegen, die die ich so kenne liegen alle so um die 4,5 - 5 Kg.

Grüsse
Frank
 
Meine Epi LP Studio hat um die 3,5 -3,8 KG, hat soweit ich weiß was mit dem Holz zu tun.
Gab hier so einen Threat der ähnlich war.

Edit: zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine wiegt 4,7 kg ist allerdings keine Orginale Gibson
 
Meine Custom war auch recht schwer, aber Mahagoni + Ahorn wiegt halt auch n bisschen... ;)
Hat nichts mit Hochwertigkeit zu tun.
 
Ich find das auch recht spannend, wie sehr das abweichen kann, hier meine Erfahrungen mit meinen eigenen Gitarren:

Gibson LP Studio Worn Brown 2009 3,1kg
Fernandes Super Grade 1989 4,6kg
Tokai Love Rock LS80 1985 3,2kg
Tokai Love Rock LS95 2009 4,0kg

Meistens wenn hier im forum Gewicht von Paulas diskutiert wird bewegt sich das so im Rahmen von 3,5-4,5kg. Drunter und drüber kommt selten mal vor, kann aber immer mal sein. Unter 3kg und über 5kg habe ich persönlich noch nie gehört
vg meikii
 
Derart große Gewichtsschwankungen konnte ich bei den Paulas die ich bisher in den Fingern hatte nicht feststellen.
Meine `56 Epi Paula wiegt ziemlich genau 3,95kg.
 
Also meine Epiphone Custom wiegt ca. 3,2 kg.
Meine wirkliche billige Les Paul Kopie wiegt etwas mehr als 4 kg.

Ist vielleicht nur ein Kilo Unterschied, aber die Kopie erscheint mir beim Spielen nach einiger Zeit unerträglich schwer.
 
Also ich habe 3 Epis und sie wiegen alle 3,x Kg.

Amber: 3,8 Kg
Gold Top 3,6 Kg
Honey Burst 3,3 Kg
 
4,7 KG wiegt meine Epi LP std. und die Gibson die ich in der hand hatte muss dann etwas um die max 3.2 kilo gehabt haben, das ist ein enormer unterschied vom gefühl her.

danke für eure Antworten :)

grüße sascha
 
Zum Vergleich meine Strat wiegt 3,6Kg aber abgesehen von der Leichtigkeit, wenn das Instrument schwerer ist klingt es auch bestimmt fetter oder satter! Wenn es dir aber Vorzugsweise um leichte Gitarren geht, welche z.B. auch eine ST-Form haben darf, dann schau dir mal die Ibanez S5470 Prestige an. Dünner geht ein Koprus gar nicht mehr:)
 
Generell kann man sagen: Strats meist um die 3.4kg +- ein paar hundert Gramm, Les Pauls meist um die 4-4.1kg, hier auch mit Schwankungen +/- ein halbes Pfund.
Ein Bekannter hat ne 77er Strat die satte 4.4kg auf die Waage bringt. Ich weiß ned wie er das aushält das Ding die ganze Zeit zu spielen aber sein Ton is dermaßen fett daß es der Wahnsinn ist, Kein drahtiger, bauchiger Stratton der am Steg schrill wird sondern ein gesundes Pfund (am Hals etwas hohl klingend) mit einem dermaßen Pfund am Steg daß manche LP da verschreckt ihren HumBu zudreht..
 
also wenn du ne leichte paula willst und trotzdem fetten sound kauf dir ne eclipse .. ultra leicht aber mega sound
 
Ich selbst habe eine Gibson Les Paul Studio und ich finde sie keines Falls zu schwer. Ich hatte vor kurzem eine Vintage LP in der Hand und sie war sau schwer. Alleine das war schon ein Grund für mich sie nicht zu Kaufen...

So wie zuvor schon geschrieben wurde, es ist total unterschiedlich.
 
ich glauba die gison les paul traditional is am leichtesten von den ganzen gibson lp modellen oder ?:)
 
Also ich hab meine 07er LP Std. letzens mal gewogen und sie bringt 3.4 kg auf die Waage.
Tone is super, schon fast Hollowbody-Like und gleichzeitig angenehm zu spielen, weil man auf dauer keine Rückenschmerzen bekommt ;)
 
meine Gibson wiegt ca 3,9 Kilo ist ne Standard 2008
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben