Wie Simulation meines Proberaum-Sound (Pedaleffekte + Fender Deluxe Rev. 65) zuhause?

  • Ersteller MGu_Guitar
  • Erstellt am
MGu_Guitar
MGu_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
15.08.21
Beiträge
24
Kekse
100
Hallo Leute,
mein Fender Delux Reverb 65", Pedaltrain mit ErnieBall Volume Pedal, Dunlop CryBaby, MXR CarbonCopy Delay, Ibanez TS9 Tube S., Korg DT10 Stimmgerät, steht aktuell im Proberaum.

Zuhause würde ich gerne ähnlichen Sound generieren - ich arbeite mit iMac, Soundkarte SSL2+ Yamaha HS7.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen womit ich den Probenraum Sound recht gut simulieren kann?
(technisch kenne ich mich nicht so gut aus... muss auch immer den Bassisten fragen ob die Gitarre zuerst ins Stimmgerät kommt oder zu Volumepedal - Bassisten machen doch Sinn... ;-) )

LG

 
Eigenschaft
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

- Ein simples Reverb-PlugIn oder auch Convolution-Reverbs.
Da sucht man sich halt ein passendes Chamber-Preset, macht den Sound über den EQ ggfls. noch ein wenig muffiger- dreht noch einen Saturator mit rein- und schon dröhnt es mehr schlecht als recht wie im Ü-Raum.

- Hardware/Software. Ein Amp/PlugIn, der dir halt z.B. (dezent) crunchigen Cabinet-Sound etc. liefert.
Entweder reicht der schon alleine (bzw. zwei leicht unterschiedliche für L/R, wenn du Stereo-Output haben möchtest) oder schaltest den noch mit zum o.g. Reverb.

- Control Room Sim wie z.B. das Abbey Road Studio 3 von Waves.
Persönlich finde ich das PlugIn zum Mastern ungeeignet, weil es eben in der Simulation einen merkwürdigen Proberaum-ähnlichen Sound erzeugt.
Zudem simuliert es allerdings ohne die Notwendigkeit der Vorhandenseins eines Surround-Systems, einen (pseudo) Surround-Sound und gewisse Lebendigkeit über Kopfhörer und Stereo- Lautsprecher.
(Allerdings ist man hier auf eine Simulation beschränkt und in der Summe würde ich zur flexibleren Proberaum-Sim eher zu einem Convolution-Reverb raten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  1. Danke Dir - ich hab auch schon von dem Helix Line6 LT gelesen - dacht mir aber ----Preis und vor allem "Überforderung" wegen der unzähligen Möglichkeiten = Ablenkung ... Hin und wieder würde es mich reizen. Aber ich meine ich bin da eher der Kiss-Typ.
 
Als selbiger KISS Fan, solltest du dann anstelle von Reverbs vlt. eher mit ganz kurzen L/R-Delays arbeiten und den Sound nicht ganz so muffig machen :)
Ich hab selten einen so kristallklaren Live-Sound wie von KISS gehört... (zuletzt 2010 bei der Sonic Boom in der [damaligen] o2-Arena in Berlin).
 
He he…
Kiss = Keep it simple and Stupid…:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir das Ziel niedriger hängen: Nicht den Übungsraumsound, sondern einen einigermassen gute Recording/Übe-Sound für zuhause.
Ansonsten wird das eine unendliche Reise.
Lade einfach Deinen Bassisten auf ein paar Bier ein und er kann Dir dann irgendeine Amp/Effekt-Simulation installieren (manche kann man ja frei testen).
Wenn Du zuhause auch Volume- und Wah-Pedal haben willst, dann brauchts Du die dort natürlich auch als Hardware.
 
Moin Anserguggi!
Du schreibst, Du hast einen iMac. Hast Du schon mal mit GarageBand experimentiert?
Da sind doch schon eine Menge Simulationen der üblichen verdächtigen Amps ( Fender Blackface und Tweed, Marshalls, Vox,... ) Effekte aller Art, verschiedene Boxen und Mikros dabei.
 
war kiss eigentlich vor kiss "keep it simple and stupid" oder umgekehrt 🧐🤟 ?!

garageband - ja genau - das check ich gleichmal
 
Das KISS-Prinzip ist Clean Code ;) (so oder so :biggrinB:)
An Universitäten heißt es allerdings "keep it short & simple"
 
garageband - ja genau - das check ich gleichmal
Probieren kannst du es aber du wirst sicherlich eine Latenz verspüren (Zeitverzögerung bedingt durch die Softwareverarbeitung) die dir womöglich garnicht gefallen wird (selbst wenn du dein Sound einigermaßen hinkriegen solltest).

Kleiner Tipp noch: Kaufst du die MainStage-App von Apple hast du in Garageband auch fast alle Instrumente und Effekte von Logic. Dennoch: Die Ampsimulationen und Gitarreneffekte finde ich bei Apple nicht so toll.

Kannst du dein Pedalboard nicht nach Hause mitnehmen? Dann könntest du damit versuchen in eine Ampsimulation zu gehen, gepaart mit einer gescheiten IR (Impulse Response - Lautsprecher bzw Gitarrenboxsimulation).

Oder du kombinierst dein Pedalboard mit einem Preamppedal der deinen Fender DeLuxe simuliert. Da gibt es einige in dieser Richtung, soll aber lieber jemand etwas dazu sagen der die Pedale auch kennt.

An Universitäten heißt es allerdings
Sorry ich gehe immer vom normalen Alltag aus und berücksichtige jetzt nicht alle speziellen Planeten.. :D
 
Kannst du dein Pedalboard nicht nach Hause mitnehmen? Dann könntest du damit versuchen in eine Ampsimulation zu gehen, gepaart mit einer gescheiten IR (Impulse Response - Lautsprecher bzw Gitarrenboxsimulation).
Ja ich denke das wird wohl das beste sein ... pedaltrain in den kofferraum und ab gehts. den fender schleppe ich nicht mit. ich werde mit der ssl2+ schon was basteln können um den rest mit meinem effect board zu konstruieren. ich hab ja letzendlich keine hohen ansprüche... mag den sound von knopfler - sehr clean mit etwas crunch, delay, compressor - fertisch
 
Strymon Iridium für zuhause und dein board davor…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
THX - liest sich sehr passend !
 
Pod Go!, gerade wegen der beschränkten Möglichkeiten fummel ich lieber Presets am Pod Go! als am HX Stomp zusammen. Expression Pedal ist eingebaut, weniger Kabelsalat.
Schau Dir doch mal auf www.line6.com die Effekte an die der Pod Go! beinhaltet, vielleicht deckt er ja dein Setup ab.
 
UPS... :love: nachdem ich am Wochenende zufällig einen California Tweed™ 6V6 4:40 gesehen und gehört habe ... STOP :love:
Effektboard wird geschleppt und dieser Lautsprecher soll seinen Platz bei mir finden ... der läßt sich auch gut fotografieren ;-)

Unabhängig davon habe ich mit via Ableton Lite das Helix VSt getestet - alles sehr sauber - aber für mich viel zu viele Möglichkeiten. Für meinen fast cleanen, leicht crunchigen Sound bleibe ich wohl doch eher bei Röhren und den analogen Tretern.


(Der PodGo! - wäre sonst die Wahl gewesen)


LG
 
Strymon Iridium für zuhause und dein board davor…
Den Tipp wiederhole ich - das war mein erster Gedanke nach dem Startpost und ich mache es genau so.
Den Hall musst du dir dann aus z.B. Garage Band holen, aber das ist ja nicht schlimm wenn du sowieso über den iMac gehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nach der frage wann mess boogie wiede rlieferbar ist - da gingen dem verrkäufer die emotionen hoch - NEI nmehr wieder ääähhh no more Gibson usw.... okay da dürft eim hintergrund viel passiert sien mit bestlelungen und nciht gelieferter ware etcetc..

übrigen - habe ich gestern den iridium getestet - das teil ist wahnsinnig gut - wird gekauft da die option mit kopfhörer auf der couch gitarre zu spielen bei geilem sound mega ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere!(y)
Und wenn dir der Hall schmerzlich fehlt: Strymon Flint.
Die Kombination klingt wirklich unglaublich ...
 
Super Wahl, das Ding ist problemlos.
 
das teil ist bereits meins 😀
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben