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broeschies
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Konzentriere dich dabei lieber auf den Vokal und den Klang als auf den Stimmsitz.Moin,
auch dir danke fĂŒr die Tipps. Ich muss mal schaun ob ichs hinbekomm mehr/richtig zu twangen. Ich hatte eigentlich immer vor der Ăbung ausprobiert den Ton "hin und her" zu schieben, um so den bestmöglichen Twang zu erzeugen. Manchmal war der Ton nur noch im Nasenbereich, also nasal. Durch den Test mit der Nase zuheben hab ich das allerdings schnell bemerkt und bin wieder n StĂŒck zurĂŒck.
Wenn du das verwirrend findest, wieso fragst du dann speziell nach einem CVT-Lehrer? Dann wĂ€re möglicherweise eine andere Begriffswelt fĂŒr dich besser geeignet.Bzgl. dem Edge, den du mir empfiehlst muss ich gestehen, dass ich die vielen Einteilungen (GĂ€nge) von Sadolin (CVT) verwirrend finde, denn meiner Meinung nach ist zwischen Curbing, Overdrive und Edge ein flieĂender Ăberganz von wenig zu mehr Twang (metallisch).
Die Einteilung der Modi entsteht aufgrund der Vokaltrakteinstellung, nicht aufgrund des Twang. Zudem ist "Metall" nicht gleich Twang, sonst gĂ€be es auch nicht zwei verschiedene Begriffe dafĂŒr bei CVT. "Metall" entsteht z.B. auch durch hohen Atemdruck. Was sich tatsĂ€chlich kontinuierlich erhöht von Neutral bis Edge ist der Grad der Verengung des Vokaltraktes. In Neutral ist der Vokaltrakt vergleichsweise weit und in Edge am engsten. Das ist aber auch alles. Ansonsten gibt es keine graduelle Einteilung der Modi. Es sind generell verschiedene Vokaltraktstellungen, die u.a. erklĂ€ren, warum es, vor allem in der Höhe, schwierig ist, zwischen bestimmten Vokalen zu wechseln bzw. bestimmte KlĂ€nge auf bestimmten Vokalen zu erzeugen. So kann man z.B. den Vokal "i" in der Höhe nicht mehr rufen und den Vokal "u" nicht schreien usw.
Wenn die Einteilung der Modi graduell wĂ€re, dann wĂ€re es auch viel einfacher zwischen den Modi zu wechseln, weil man ja nur eine bestimmte Sache graduell erhöhen oder verringern mĂŒsste. Im Gegenteil: Der Wechsel von einem gerufenen "EH" in der Höhe zu einem soft gesungenen "I" ist ein Wechsel der kompletten Gesangseinstellung, incl. StĂŒtze.