Wie Sitar ähnlichen Effekt (z.B. Paul Young - Tomb of memories) erzeugen?

A
analox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
04.02.18
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag.

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Falls nicht: Sorry!

kann mir bitte jemand mal erklären, wie man einen derartigen Gitarrensound hinbekommt ?


geht direkt bei 0:06 signifikant los

was ist das ? Ein Flanger & Chorus zusammen mit ner Attack/Release Filterhüllkurve vom Synthie mit Resonanz ?
Vielen Dank vorab.
 
Eigenschaft
 
Hi & willkommen im Forum!

Das ist imho eine Art "Sitar"-Effekt, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das überhaupt eine Gitarre ist und nicht eher ein Synthie-Sound ;)
 
Falls du eine Bastelgitarre hast, gibt es auch verschiedene "Sitar"-Stege, bei denen die Saiten entsprechend gezielt zum Schnarren gebracht werden.
Z.B.:
https://www.rockinger.com/index.php/de/Sitar-Saddles-for-Tele/c-WG081/a-2622V
http://www.eyb-guitars.de/sitarbridge.html

Die Gratislösung: Mit viel Gefühl und der passenden Gitarre kann man auch die Saite mit dem Handballen so auf den Stegtonabnehmer drücken, dass es scheppert. Durch die Dehnung und die Position des Pickups ändert sich natürlich auch das Tuning - da muss man versuchen, ob es passt. Ich gehe es heute abend mal ausprobieren :).


Die zweitbilligste ;), aber auch kniffeligste Möglichkeit ist, eine Büroklammer so an den Saiten zu befestigen dass es scheppert. Live würde ich mich darauf nicht verlassen wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=NQ9nAifkAhs
Ach, und es gibt Effektpedale, die einen Sitarsound mehr oder weniger gut nachahmen, z.B. den Danelectro Sitar Swami (klingt für mich nicht überzeugend) oder das EHX Ravish Sitar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob das überhaupt eine Gitarre ist und nicht eher ein Synthie-Sound
Sehe ich auch so. Die Spielweise ist nicht unbedingt gitarrentyisch, auch wenn man es so machen könnte.

Um so einen (ähnlichen) Klang mit der Gitarre zu erzeugen, ist der Tipp mit der Sitar-Gitarre nicht verkehrt. Die Variax von Line6 hat so einen Sound traditionell ebenfalls im Angebot. Ich besitze selbst eins der älteren Modelle und kann sagen, dass man damit der Vorgabe ziemlich nah kommen würde.
 
Na aber Hallo ! Hier ist ja echt was los in dem Forum !

D A N K E !

Das Sitar Video ist echt NAHE dran
und das ganze muss dann irgendwie als Bodentreter für Gitarre zu kaufen gewesen sein.

Sieht man hier ganz gut, auch wenn der Sound unterirdisch ist


Eventuell ist es ja der Sitar Swami Effekt, zusammen mit einer fetten Hallfahne


nachmals: Herzlichen Dank, sehr nett. Euch allen einen schönen Abend

*** sinnloses bashing entfernt. Muss nicht sein sowas! ***
 
Grund: OT entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peter55
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Edit des Bezugs obsolet
A
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT -> A&B
Für Bastelfreudige hat Tim Escobedo eine sehr einfache Lösung zu bieten. Ich habe die selber auf dem Paddelbrett.
jawari.gif

JAWARI.gif
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben