Wie soll ich meine neue Gitarre nach Erhalt pflegen bei dieser Hitze?

  • Ersteller xdavecorex
  • Erstellt am
xdavecorex
xdavecorex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.23
Registriert
16.07.10
Beiträge
82
Kekse
963
Ort
Luxemburg
Guten Abend,
ich weiß nicht ob meine Frage wirklich in den Einsteiger-Bereich gehört, denn eigentlich bin ich kein Anfänger mehr ;) Also zu meiner Frage: Ich hab mir ne neue Gitarre online bestellt und die ist jetzt auf dem Weg zu mir. In einem Koffer der sich im Karton befindet, wahrscheinlich nochmal Karton drumherum und dann im Lastwagen. Hier in Luxemburg haben wir momentan tagsüber bis zu 28-30 Grad C. Wenn die Gitarre ankommt, was sollte ich dann als erstes tun um der Hitze entgegezuwirken ? Ein paar Stunden/Tage im offenen/geschlossenen Koffer ein klimatisieren lassen ? Hat die Hitze überhaupt Auswirkungen auf den Hals oder Korpus in so einer kurzen Zeit im Lastwagen ? Klärt mich bitte auf oder leitet mich weiter in den passenden Thread, denn ich will nichts falsch machen :)

mfg Davecore
 
Eigenschaft
 
Auspacken, freuen, stimmen, spielen. Der Gitarre macht die Hitze weniger aus als dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Okay danke für die schnelle Antwort :)

mfg Davecore
 
Besonders spielen. Bei unlackierten Hälsen und Griffbrettern sorgt der Handschweiß bzw. das Fett für genügend Pflege.
Ansonsten beim Saitenwechseln das Griffbrett etwas mit Lemon Oil oder mein Tipp mit Blockflötenöl einreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, danke für den Tipp :) Werd ich machen.

mfg Davecore
 
Besonders spielen. Bei unlackierten Hälsen und Griffbrettern sorgt der Handschweiß bzw. das Fett für genügend Pflege.
Ansonsten beim Saitenwechseln das Griffbrett etwas mit Lemon Oil oder mein Tipp mit Blockflötenöl einreiben.

Aber kein Lemon Oil auf Ahornhälse oder -griffbretter, sonst gibt es unschöne Flecken!
 
Ich hab zwar keine Gitarre mit Ahornhals. Aber rein des Wissens wegen: was kommt dann drauf?
 
Dann kann man wahrscheinlich auch das Blocklötenöl nehmen. Das besteht aus Leinenöl, Mandelöl und Orangenschalenöl. Manches auch aus weniger und da kostet das Fläschchen nur 2€.
Versteh immer nich wie man des Geruches wegen für Lemon Oil das doppelte oder mehr bezahlen kann.
 
Die kosten für dieses Lemonoil reißen es jetzt aber auch nicht bei ner Gitte für mehrere hundert oder tausend € :rolleyes:
Außerdem ist mein Fläschchen nach 2,5 Jahren immernoch halb voll und riecht wie am ersten Tag!
 
Geht mir mit dem Blockflötenöl genauso. Riecht wie am ersten Tag nach nichts *g*
 
Ich hab zwar keine Gitarre mit Ahornhals. Aber rein des Wissens wegen: was kommt dann drauf?


Gar nichts. Ahorngriffbretter sind in den allerallerallermeisten Fällen (99 von 100) lackiert.

Weil Ahorn sehr schnell unansehnlich grau wird, drum hat sich Fender vor langer langer Zeit entschieden, Ahorngriffbretter grundsätzlich zu lackieren.

Und Lack braucht eigentlich keine Pflege.

Klar kannst ihn polieren und frisieren und streicheln, aber brauchen tut er das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok. Jetzt weiß ich auch warum ich keine Gitarre mit Ahorngriffbrett habe. Danke für die Aufklärung.
 
Besonders spielen. Bei unlackierten Hälsen und Griffbrettern sorgt der Handschweiß bzw. das Fett für genügend Pflege.
Ansonsten beim Saitenwechseln das Griffbrett etwas mit Lemon Oil oder mein Tipp mit Blockflötenöl einreiben.

???
Wo er noch nicht mal geschrieben hat was er für ein Griffbrett hat.;)

LG Ping
 
Ja, schreib erstmal, was das für eine Gitarre ist,... sonst werden hier die Tipps zu pauschal und evtl. auch falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben