wie spiele/zähle ich das?

  • Ersteller ReligiousCancer
  • Erstellt am
Jede Reihe besteht aus 4 Takten, die sich wiederholen. Ich würde diese Takte in 4 zweier Gruppen (Zählzeiten) aufteilen. Im ersten Takt der ersten Zeile hättest Du in der "ersten Gruppe" 4 Sechzehntel und jeweils 2 Achtel in Gruppe 2, 3 und 4.
In der zweiten Reihe hast Du dann 8 32tel in der ersten Gruppe und wieder je 2 Achtel in Gruppe 2,3 und 4.
In der dritten Reihe fängt es wieder mit 8 32teln an (1. Gruppe) dann 4 16tel (2. Gruppe) und jeweils 2 Achtel in Gruppe 3 und 4.
In der vierten Reihe: 1. Gruppe: 8 32tel, 2. Gruppe: 2 Achtel, 3. Gruppe: 4 16tel und 4. Gruppe: wieder 2 Achtel.
Wenn Du dazu zählen möchtest, müsstest Du dementsprechend z.B. bei der ersten Reihe auf die 1 die vier 16tel, und auf 2, 3 und 4 jeweils 2 Achtel spielen.

Ich würde das mit Üben etwas differenzierter sehen. Es gibt Sachen, wo es für mich sinnvoller ist, erst langsam anzufangen, und dann das Tempo zu steigern. Sweepen, Tappings etc langsam üben sehe ich auch problemtisch.
Ich habe mir angewöhnt die Sachen auf der E-Gitarre unverstärkt zu üben. Dadurch ist mein Spiel viel sauberer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke!
das hat mir schon sehr geholfen :)
 
Huch, war dieser Post nicht erst im E-Gitarrenforum :confused: Naja, gilt für die Schlagzeuger genauso. Vergesst das mit dem Sweeping und Tapping (wird sowieso viel zu sehr überbewertet. Das sind so die Tricks der Gitarristen sich in den Vordergrund zu drängeln ;))
 
@Mod-Paul: da es sich offensichtlich um Schlagzeugnoten handelt (und das "Double-Bass"-Üben auf der Gitarre auch nicht so recht klappen will), habe ich den Thread in seine natürlichen Jagdgründe verschoben.

Gruss
(MOD)TheMystery;-)
 
:gruebel:
Also von "Double-Bass" stand in dem Ursprungspost nichts :confused: Ist auch egal, Hauptsache dem Junge konnte geholfen werden ;)
 
Hi,

naja im grunde ist es doch wurscht ob drumnoten oder git. zählen ist für die gitaristen auch wichtig. gerade wenn rhythmus gespiet wird da müssen die subdivisions schon rhytmisch korrekt gespielt werden damit das ganze auch gut klingt.

ok zum zählen. 32tel zu zählen ist mühsam, da fangt dann auch das rhythmusgefühl an. man zählt die 16tel und spielt auf jede 16tel 2 x. (zählen kann man 1e+a oder 1e+di oder wie der inder zählen würde ta ka di mi ;))
Nehmen wir die doppelbass. also mit rechts die 16tel spielen mit links die noten dazwischen. mit dem metronom muss man sich selbst in den rhythmus hineinfühlen.
klar langsam anfangen und dann langsam steigern also bei 40-60 anfangen und dann 5-10 bpm das tempo erhöhen. selbst aufnehmen!!!! damit kann man dann analysieren ob sich das rhythmisch richtig anhört. am besten so dass man das metronom auch noch auf der aufnahme hören kann wenn man daneben ist;)

wenn man die 16tel 32tel subdivision/ microtime drauf hat . reicht es aus nur noch 1 + 2+ 3+ 4+ zu zählen. aber man muss sich erst langsam schritt für schritt da ran tasten.

LG

DT
 
Tja, ganz ehrlich gesagt, würde ich das in 1/4teln durchzählen, da ist kein odd-meter oder sonstige Spinnerei drin, absolut gerader 4/4 von Anfang bis Ende.

Wenn dir das schwer fallen sollte, so zähle vom ersten bis zu letzten Takt 1/16tel. drumtheather376 hat ja schon erklärt, wie du die 1/32tel mit 1/16tel Zählweise spielen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben