Wie Squier classic vibe 60s sinnvoll modifizieren bzw. aufwerten?

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Definitiv
 
viel besser
 
Danke. Das ist das originale Pickguard der Squier und es hat ziemlich die gleiche Farbe der PU‘s. Musste also kein Geld zusätzlich ausgeben. Nur der Umbau ist natürlich recht aufwändig und fummelig.
 
Och joo... Auf den ersten Blick natürlich stimmiger, sieht mehr aus wie "schon so gekauft". Früher hätte ich sofort gesagt, das ist besser. Der Look ist aber halt auch nicht so individuell, und ich hab Gefallen daran gefunden, dass bei mir keine Gitarre so aussieht wie aus dem Laden.

Ich persönlich würd das Pearloid-Brett deshalb trotzdem mal ne Weile in Fensternähe liegen lassen und später vielleicht doch umrüsten, wenns etwas vergilbt ist. Dann passt das auch wieder. Hab ich bei meiner Rockinger in 2TS auch so gemacht. Da ist es jetzt nur wieder durch ein einlagiges 50s-Pickguard ersetzt worden, weil ich einen ziemlich atemberaubenden Roasted Flame Maple-Neck gekauft hatte, da war das dann einfach "too much" daneben.

Hier gehts mir ehrlich gesagt umgekehrt, weil EMGs durch die fehlenden Polepieces eh so den Plastik-Look betonen, und so wirkt mir das ganze ein bisschen zu glatt - erinnert mich an die Levinson Blade R3 aus den 90ern, richtig tolle Gitarren übrigens. Speziell bei CAR bin ich aber auch lebenslang verdorben, weil ich Ende der 80er schockverliebt war, als ich im Fender Frontline-Katalog eine Lone Star Stratocaster in der Farbe mit Pearloid-Schlagbrett gesehen hatte. Und dann gabs noch die Jabocaster, die ich auch mal angespielt habe,...:saliva: Konnte ich mir damals null leisten, umso mehr ist mir die Kombination CAR/Rosewood/White Pearl wohl im Kopf geblieben.

Aber klar, hier der Disclaimer: DIR muss es gefallen, alles andere ist wurscht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@bagotrix Genau so sehe ich das auch. Es sieht zwar stimmig aus aber irgendwie zu „glatt“. Mein erster Gedanke war, ein Mintgrünes Pickguard wäre besser gewesen. Nun werde ich das originale, wie Du vorschlägst erst mal in der Nähe des Fensters lagern, mal sehen, was sich da tut.

Ja, mit der Farbe CAR geht es mir genauso. Für mich DIE Stratocaster Farbe schlechthin.
Deshalb habe ich mir vor ca. 4Jahren eine ungespielte Jabocaster gekauft. Hatte ein Sammler gleich bei mir um die Ecke seit 1998 nur im Koffer liegen.
Leider bin ich mit der Jabo nicht warm geworden. Es war nicht möglich eine angenehme Saitenlage ohne Schnarren einzustellen. Habe die Gitarre vom hiesigen Gitarrenbauer einstellen lassen. Hat nicht geholfen. In meiner Verzweiflung habe ich sie sogar von Zeal Guitars neu bundieren und abrichten lassen. Hat alles nichts genutzt. Die Jabocaster spielte sich nicht gut. Hinzu kam natürlich noch der 7,25“ Radius aber das war nicht entscheidend. Schließlich habe ich die Gitarre letztes Jahr verkauft.
Ganz anders jetzt die Squier. Hier konnte ich eine super Saitenlage einstellen ohne das es nennenswert schnarrt. Gut der Hals könnte für meinen Geschmack etwas dicker sein aber sonst top.

An dieser Stelle möchte ich aber noch erwähnen, dass die Squier und auch meine Mex Strat nicht an die Jet Gitarre herankommen. Was da für den Preis geboten wird ist sensationell. Die JS-800, die ich besitze ist mM fast auf CS Niveau. Aber dass nur am Rande. Leider hat JET keine Strat in CAR.
 
..das scheint mir ein unausrottbares Missverständnis zu sein ... auch wenn sich EMGs dynamisch anders verhalten als passive Gegenstücke, klanglich sind sie den selben Umgebungsvariablen unterworfen ...

Nur so am Rande, ich habe bei meiner Squier CV Vibe ebenfalls die Pickups gegen EMG getauscht. Wie hoch sollte man die denn einstellen? Können die näher ran an die Saiten als passive?
 
Die EMGs haben ein eher geringes Magnet Feld, daher kann man den Abstand zu den Saiten geringer einstellen, als typischerweise bei passiven Pickups. Ob der bassreiche Sound, der sich da tendenziell aus einem geringen Abstand ergibt auch erwünscht ist, steht auf einem anderen Blatt.
Einfach mal experimentieren und so einstellen, wie es am besten klingt…
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
weil EMGs durch die fehlenden Polepieces eh so den Plastik-Look betonen
...das war bei mir früher auch so ... deshalb habe ich alu-Punkte aus selbstklebender Folie ausgestanzt (Büro-Locher) und da drauf geklebt :D ... ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig, die wurden denn auch nie restauriert in den letzten 30 Jahren
emg punkte.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben