Squier Classic Vibe 60s - Umbau Hardware zur Verbesserung Stimmstabilität?

tolle Gitarre, Glückwunsch zum Kauf! :)

Um die Stimmstabilität zu verbessern, würde ich gerne einen kleinen Eingriff vornehmen. Sprich 2-3 Sachen tauschen.
Genauer gesagt drei der (meines Wissens nach) wichtigsten Punkte im Bezug auf die Stimmstabilität: Mechaniken, Sattel Bridge/Vibrato
das sind nicht die wichtigsten punkte, und das widerspricht zu ziemlich genau 100 % meiner Erfahrung:
diese Teile haben imho nichts mit der stimmstabilität zu tun.

was hilft:
1.) Saiten richtig aufziehen (sollte eigentlich der fall sein)
2.) Saiten richtig dehnen (ist bei neuen Gitarren NIE der fall)
3.) probeweise tremolo blockieren oder zumindest Federspannung erhöhen (zur fehlersuche)
4.) Sattel richtig kerben (lassen), mindestens aber Graphit rein

der Sattel spielt die grösste Rolle, die Mechaniken gar keine.


ich habe 3 Chinesische CV 60s Strats,
die in sunburst is ja super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Der ist aber nicht der Einzige der das macht.
Ich habe da mehrere Gitarristen im Gedächtnis die diesen Trick schon angewendet haben und das auf allen möglichen Gitarren.
Fender waren definitiv dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist aber nicht der Einzige der das macht.
...jup, nur der macht das denn auch mit Teilen, deren Stabilität und Herstellungsqualität wohl einigermaßen gesichert außer Frage stehen sollte, oder? Deshalb kam mir der als Beispiel sofort in den Sinn ...
 
Würde als erstes die Saiten wechseln (mit dehnen,etc). Danach weitere Aktionen planen wegen Stimmstabilität.

Gruß Magnus
 
Würde als erstes die Saiten wechseln (mit dehnen,etc). Danach weitere Aktionen planen wegen Stimmstabilität.

Dass ich frische Saiten mehrfach dehnen muss, ist mir bewusst.. Ist nicht mein erster Tag an der Gitarre :p
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der Sattel spielt die grösste Rolle, die Mechaniken gar keine.

Ich werde das gute Stück in den kommenden Tagen in die Werkstatt bringen, damit der Typ mal den Sattel nachfeilen kann. Die Mechaniken wollte ich ja nicht nur tauschen weil sich die Gitarre verstimmt, sondern weil mir die Mechaniken vom Gefühl her nicht gefallen. Ich muss ewig an den Wirbeln drehen, bis sich irgendwas tut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verstehe manche Leute nicht. Da kauft man sich eine Gitarre für lau, weil man das Geld für eine teurere Version derselben nicht ausgeben kann oder will. Gleichzeitig findet man heraus, das die laue Gitarre nicht das darstellt, was man erwartet hat und steckt nun das Geld, das man eigentlich nicht hat, in die Gitarre, von der man nicht weiss, ob die nach der Modifikation etwas taugt.

Ich habe nie behauptet dass ich unzufrieden bin oder sie nicht "das darstellt" ,was ich erwartet habe. Würdest du selbstverständlich auch wissen, wenn du meinen Beitrag gelesen und inhaltlich verstanden hättest. Nochmal: Ich bin mehr als zu Frieden mit dieser Gitarre. Richtig, es stört mich dass die Gitarre sich stark verstimmt.. Und nu? Ist nichts was es bei anderen (auch höherpreisigen!!) Gitarren nicht gibt.. Nenne mir einen Grund weshalb ich mich jetzt umentscheiden sollte? Sie gefällt mir sowohl äußerlich als auch "innerlich" (also soundtechnisch)..
 
Kurzes Update:

Ich habe die Gitarre vor circa einer Stunde in die Werkstatt gebracht, damit der Herr sich um den Sattel kümmern kann. In ungefähr einer Dreiviertelstunde kann ich das gute Stück auch wieder in Empfang nehmen. Ob sich mein Problem mit der Stimmung in Luft aufgelöst hat? Hm, um ehrlich zu sein bin ich nicht so optimistisch, lasse mich aber selbstverständlich eines Besseren belehren. Dass der Sattel zur Stimmstabilität beiträgt ist mir durchaus bewusst. Aber warum gibt es denn sonst Floyd Rose Systeme? Könnte natürlich auch ein Denkfehler meinerseits sein. Ich bin gespannt
 
Aber warum gibt es denn sonst Floyd Rose Systeme?

Bei einem divebomb werden die Saiten ja alle gemeinsam völlig entspannt und sollen anschließend wieder in Stimmung sein.

Das geht nur mit Klemmsattel.

Starkes Tremolieren mit Vintage-Tremolo geht bei gutem setup auch auf einer Strat verstimmungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Starkes Tremolieren mit Vintage-Tremolo geht bei gutem setup auch auf einer Strat verstimmungsfrei.
Wäre wünschenswert. Ich muss gestehen dass ich mich mit den ganzen Tremolo Systemen nie auseinander gesetzt habe, da ich es immer mit einem Stück Holz festsetzen lassen habe. Und im World Wide Web hört man ja ziemlich viel Negatives über "preiswerte" Tremolos
 
Dass der Sattel zur Stimmstabilität beiträgt ist mir durchaus bewusst. Aber warum gibt es denn sonst Floyd Rose Systeme?
Ich verstehe hier das Wort „aber“ nicht. Floyd Rose gibt es ja, weil der Sattel für die Stimmstabilität mitverantwortlich ist, bzw. um den Einfluss eben aufzuheben.
 
Ich verstehe hier das Wort „aber“ nicht. Floyd Rose gibt es ja, weil der Sattel für die Stimmstabilität mitverantwortlich ist, bzw. um den Einfluss eben aufzuheben.
Ich habe ja nie behauptet dass der Sattel keinen Einfluss auf die Stimmstabilität der Gitarre hat. Selbstverständlich kann ein schlampig bearbeiteter Sattel zu einer Verstimmung führen. Ich bin aber der Meinung, dsas ein "guter" Sattel nicht allein dazu beiträgt ,dass die Gitarre sich weniger verstimmt. Ich denke es ist ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren: Anständiger (oder anständig gefeilter) Sattel und die Hardware.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Update 2.0:

Die Squier ist nun wieder in meinen eigenen vier Wänden. Ich habe den Fachmann beauftragt die Gitarre bestmöglich nach meinen Bedürfnissen einzustellen. Also den Saitenabstand, Sattel, Intonation, den Halsspannstab, die Brücke/Vibratosystem. Und nach meinem Wunsch wurde noch ein Satz frischer 10er Saiten aufgezogen. Wie erwartet verstimmt sich die Gitarre noch. Was mich in meiner Sich bestärkt, dass ein gescheit gefeilter Sattel nicht alleiniger Bestimmer einer weniger verstimmten Gitarre ist. Saiten wurden selbstverständlich gedehnt. Ich werde das gute Stück aber erst noch einige Stunden einspielen und ihr Zeit lassen sich an die neue Situation zu gewöhnen.. bzgl dem neuen Saitenzug der ihr ausgesetzt wird etc pp

Die Mechaniken würde ich trotz allem gerne wechseln, da sie mir vom Drehgefühl nicht gefallen. Ja, sie fühlen sich hochwertig an - zu mindest höherwertiger als auf meiner allerersten 99 Euro Gitarre :tongue: - aber sie fühlen sich einfach komisch an beim drehen
 
Ich habe den Fachmann beauftragt die Gitarre bestmöglich nach meinen Bedürfnissen einzustellen. Also den Saitenabstand, Sattel, Intonation, den Halsspannstab, die Brücke/Vibratosystem.
...
Wie erwartet verstimmt sich die Gitarre noch.
Wenn - wie beschrieben - ein Setup der Auftrag war, ist das ja auch kein Wunder.
 
Wie erwartet verstimmt sich die Gitarre noch.
... du meinst: du stimmst ein warmgespieltes Instrument, lässt es bei gleicher Umgebungstemperatur (wie lange?) stehen, spielst weiter und sie ist verstimmt?
Oder wie müssen wir uns das vorstellen?
Schon beim ersten offenen Akkord? Nach bendings? Welche Saiten sind verstimmt? Vibrato aufliegend oder schwebend eingestellt? Wie viele Federn? Keine "ploing"-Geräusche am Sattel beim Stimmen? Graphit in den Sattelkerben? Wie viele Saitenniederhalter installiert/eingehängt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben