Squier Classic Vibe als Basis zum Modifizieren (?)

broke
broke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.14
Registriert
11.04.11
Beiträge
133
Kekse
273
Hallo zusammen!
Mein Plan ist es, eine Squier CV zukaufen (50's oder 60's ist noch ungeklärt; Tendenz zu 50's) und die vorhandenen Parts dann nach und nach komplett auszutauschen. Viele würden an der Stelle sagen "Warum dann nicht gleich mehr Geld in die Hand nehmen und direkt ne teure Klampfe kaufen?".
Das kann ich ganz einfach erklären: Ich bin Schüler und daher finanziell sehr begrenzt. Es ist für mich nahezu unmöglich 1000 € für eine Gitarre zusammen zu sparen. Wenn ich mir z.B. die CV zu Weihnachten wünsche, habe ich schon etwas in der Hand und kann ab diesem moment die Gitarre nutzen. Nach und nach möchte ich dann alle Parts ersetzen bis ich eine wertige Strat in den Händen halte.
Mein Plan sieht bis jetzt wie folgt aus:
- Tuner durch Sperzel Trimlocks ersätzen -> ca. 80€
- Sattel durch irgend einen selbstschmierenden Graphitsattel o.ä. ersätzen -> ca. 10 € (?)
- Tremolosystem durch Wilkinson 2 Punktsystem ersätzen -> ca. 120€

Da die ganze Elektronik vermutlich nicht allzuviel hergeben wird, habe ich mir gedacht ein fertig verdrahtetes Pickguard von EMG einzubauen (David Gilmour signatur; bereits in mehreren Gitarren meines Lehrers angetestet und für gut befunden)

- Pickups und Elektronik durch EMG DG-20 ersätzen -> ca. 285€

Bis auf das EMG Pickguard sind alle Parts mehr oder weniger kleinere Häppchen die ich mir nach und nach kaufen kann und dann mit erfahrener Hilfe selbst installieren möchte.

Was haltet ihr von diesem Plan? Eignet sich die CV für oben genannte Modifikationen (der Korpus ist aus Erle; einteiliger Ahornhals -> das klingt recht brauchbar (???))? Hat jemand Erfahrung mit den aufgelisteten Parts und/oder Verbesserungsvorschläge?

Ich würde mich über qualifizierte Antworten freuen!
Mit freundlich Grüßen