Wie steht ihr zu meiner Stimme?

  • Ersteller BottomlessSea
  • Erstellt am
B
BottomlessSea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.10
Registriert
07.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
Um eins vornweg zu nehmen: Ich bin absoluter Laiensänger, habe zuvor nie groß gesungen.
Weil mir singen wirklich Freude bereitet werde ich auch in einigen Monaten ziemlich sicher Gesangsunterricht nehmen.

Die Frage ist nur ob ich mit meiner derzeitigen Stimme die Nachbarn nicht verscheuche.

Bin leider immer noch mit einigen Intonationsschwierigkeiten ausgestattet, aber lassen wir die Aufnahme sprechen.
Achja, ich bin 15.

http://www.speedyshare.com/263592501.html
(Sweeney Todd - My Friends)
 
Eigenschaft
 
Also ich hör gar nichts.... da is im Hintergrund ganz leise Musik und im Hintergrund ganz leise jemand der zur Musik dazusingt und dann ist dort noch eine Stimme welche das Lied in einer anderen Tonlage singen möchte und überhaupt nicht zum Lied dazupasst... auf was soll man hier nun ein Feedback geben?? Welcher bist Du nun oder... ich kapier das gar nicht..
 
Ich denke mal es wird einiges klarer wenn ich den Soundtrack einmal ohne meine Stimme poste.

http://www.youtube.com/watch?v=Sh-qbXqGm5M

Ich weiß dass ich schlecht bin, Mut lauter zu singen habe ich leider kaum aufgebracht.

Tut mir leid wenn die Datei jetzt etwas (sehr) unklar war.

(Ich denke mal ich bin die Stimme, die überhaupt nicht zur Musik passt, aber wie gesagt, ich hatte bisher im Grunde rein garnichts mit Gesang zu tun, denkt ihr da lässt sich durch Gesangsunterricht noch ein wenig was ins positive rütteln)
 
Wie steht ihr zu meiner Stimme?

Ganz einfach: Da ist nichts, einfach gar nichts zu hören, was mit Musik auch nur entfernt zu tun hat. Vielleicht hast Du ja viele andere andere Talente - aber mit Sicherheit keine, die irgendewas mit Musik zu tun haben.
 
Ok, das hätte ich registriert, aber es wäre nett wenn du mir wenigstens sagen könntest was (außer der Intonation) so schlimm ist.
Da ich zwischenzeitlich ein halbes Jahr klassischen Gitarrenunterricht nahm und dabei (nach meinem Lehrer) recht schnelle Erfolge verbuchen durfte, werde ich denke mal nicht gänzlich unmusikalisch sein.

Ich glaube dir ja wenn du sagst dass es gänzlich katastrophal ist, jedoch wäre es halt nicht schlecht wenn du noch sagen könntest was ich ändern kann um diesen katastrophalen Klang ein wenig zurechtzubiegen (Wo es immer heißt man könne Singen lernen)
Wie gesagt, ich habe keinerlei Gesangstechnische Erfahrung.

MfG BottomlessSea


EDIT: Habe mich jetzt einmal zusammengenommen und etwas aufgenommen auf dem nur ich hörbar bin, eventuell könnt ihr darin die Fehlerquellen besser aufzeigen, da es doch nicht so ein Durcheinander wie das erste ist.
Dokumentation des Grauens ^^ ---> http://www.speedyshare.com/992436551.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich dir das so sage, aber das ist kein singen. Da ist kein Takt, keine Stimme, hör es doch einfach selbst an?

Wenn du irgendwas machen willst, solltest du schonmal gar nicht versuchen irgendsowas nachzusingen, was absolut außerhalb deiner Stimmlage ist. Singe mit der Stimme mit der du sprichst, vielleicht ein wenig darüber, oder darunter aber nicht so hoch du triffst da keinen einzigen Ton. So ist das absolut grausig. Außerdem sollst du nicht flüstern, sondern singen. Singe in normaler Lautstärke.
 
Genauso stelle ich mir eine Kritik doch vor ^^
Erst die Fehlerquellen aufzeigen und dann Tipps geben, thx Robots.

Denkt ihr man könnte mit Gesangsunterricht etwas herausholen?
(Absolute Neulingsfrage warscheinlich: )Wie lange würde es etwa dauern bis aus so einem Rotz etwas Erträgliches wird?

MfG BottomlessSea
 
Sorry Mann - aber wenn Du sagst "ich bin sicher nicht komplett unmusikalisch" und dann hörst Du nichtmal, dass Du komplett falsch singst und außerhalb des Taktes bist, dann ist das schon ein wenig hart.. musikalisch sein heißt ja, zu wissen was man macht und nicht irgendwas dahinzusingen. Was soll man dort nun für Verbesserungsvorschläge machen? Was soll ein Gesangslehrer da ändern, wenn Du Dich nicht laut singen traust? Nur wenn man zu einem Gesangslehrer geht bekommt man kein besseres Ohr.

Wenn Du e sagst Du spielst Gitarre (seit 6 Monaten oder wie?) warum bleibst Du nicht einfach dabei? Konzentrier Dich darauf, schau dass Du ein besseres Ohr bekommst und wenn Du ein gewisses musikalisches Verständnis hast, dann versuchs mit singen. In der jetzigen Form würde ein Gesangslehrer eher verzweifeln... der gibt Dir zB einen Ton vor und den musst Du singen... kannst Du vermutlich nicht. Der Gesangslehrer gibt Dir ein Notenblatt und das sollst Du absingen... kannst Du vermutlich auch nicht....
 
Boah, ihr habt ja wohl mal alle einen rießigen Schlag o_O

Ich hab's noch nie erlebt, wie einem jungen Menschen so konsequent das Singen ausgeredet wurde. Also: Ja, Singen IST erlernbar, sogar DIE INTONATION (Merken!) und JEDER GESANGSLEHRER sollte in der Lage sein, einem Gesangsanfänger AUCH DIE INTONATION näher bringen zu können. Meine Fresse ey o_O

Und, @Wallabie: Musikalität hat nichts mit Intonation zu tun. Aber das verwechseln leider viele Menschen. Mein Bruder beispiuelsweise, der ist hochmusikalisch, schreibt die krassesten Songs für seine Band und spielt endgeile Musik - aber wenn er singt verfehlt er jeden Ton. Und andersherum gibt es Menschen, die perfekt singen können aber von Notenlehre keinen Plan haben - die sind dann eben unmusikalisch. Das eine hat mnit dem anderen sehr wenig zu tun.

@Bottomlesssea: Es lohnt sich immer, das mit dem Gesangsunterricht immerhin einmal auszuprobieren. Wenn's nichts hilft wirst du das schon merken, wenn doch, dann freu dich ;) Ich hab' schon von vielen angehenden Sängern gehört, die genau deine Probleme innerhalb von 2-3 Gesangsstunden fast komplett beseitigt hatten. Aber: Ohne Gesangsunterricht wird's schwierig.

gruß

Leon
 
@reaper: Aber wenigstens den Takt wird er beim Singen halten können oder? "Mein" Gitarrist segelt auch an vielen Tönen vorbei, kann aber zumindest in der gleichen Tonlage wie die Musik singen und einen Ton doch 2,3 Sekunden halten :). Er weiß,a dass er keinen Ton trifft und will gar nicht singen, das is der Unterschied...

Wenn man ein Talent für die Gitarre hat und wohl erst seit 6 Monaten spielt kann man ja mal beim Hauptinstrument bleiben. Schaded sicherlich nicht. Und 15 ist sowieso ein blödes Alter um mitm singen zu beginnen... das hat dann nichts mit "ausreden" oder so zu tun...

Grundsätzlich kostet ein Gesangslehrer auch Geld (wir sprechen da von 20 bis 100 Euro die Stunde) und jemanden einfach mal so zum Gesangslehrer zu schicken das er dort ein paar hundert Euro los wird, halte ich für keinen guten Rat.
 
Ich sehe das eigentlich genauso wie Leon.

15 ist überhaupt kein blödes Alter um mit dem Singen zu beginnen. Auch im Stimmbruch kann man ein Gefühl für die eigene Stimme bekommen.

Und mit einem gescheiten Stimmbildungs- bzw. Gesangslehrer kann eigentlich JEDER richtig singen lernen. Das muss nicht gleich angeboren sein ;)

Das Argument, dass der Gesangslehrer Geld kostet, stimmt natürlich. Die Entscheidung, Gesangsunterricht zu nehmen, sollte man vorher gut abwägen. Aber die meisten, die ein Instrument erlernen wollen, nehmen einen Lehrer in Anspruch und zahlen dem auch Geld. Ob man ein Instrument oder eben Singen erlernt, macht keinerlei Unterschied. Und Lehrer sind, wenn man etwas erlernen möchte, die beste - und schnellste - Mödglichkeit, seinem Ziel näher zu kommen.

Gruß,
Roman
 
Grundsätzlich kann jeder alles lernen. Vom töpfern, kochen, Suaheli usw. die Frage ist wie viel Aufwand steckt man rein und was solls kosten. Hat man mit 15 so viel Geld, zahlen es die Eltern usw.


Wenn man sich die Stimme unseres "Freundes" anhört ergibt sich der Schluss dass er noch nicht durch den Stimmbruch ist. Wenn er "pech" hat, fangt er jetzt mit Gesangsstunden an und erkennt danach in einem Jahr seine Stimme nicht mehr... und dann fangt er wieder von vorne an. Grad im Stimmbruch muss man "vorsichtig" singen, gewisse techniken lernt man erst danach bzw. muss man erst danach singen.

Sonst zum Lernen: ich habs bis heute geschafft, nur zwei Schlagzeug-Rhythmen zu lernen. Mehr lässt meine Augen-Hand-Fuß-Korrdination nicht zu :)... liegt dann wohl auch eher am falschen Lehrer :)


Die Rechnung ist - währned des Stimmbruchs braucht man Einzelstunden damit der Lehrer rücksicht nehmen kann. Einzelstunden kosten 30-40 Euro. Mit 3-4 Stunden ist das nicht getan. Um singen zu lernen braucht man ca. 1 Jahr...zumindest 6 Monate.....20- 40 Stunden zu 30 Euro... wären nach Adam Riese ca. 600-1200 Euro. Dann stellt sich die Frage - so viel Geld investieren in jungen Jahren. Wer zahlt es? Wozu brauch ich diese Ausbildung? Nur um in der Dusche besser zu singen damit die Kakerlaken nicht davonlaufen? Oder will ich in einer Band singen? Dann ist auch die Frage, ob 15 wirklich das beste Alter ist um anzufangen oder ob man während des Stimmbruches die Fähigkeiten am Instrument nicht verbessern soll, vor allem wenn dort e schon Vorkenntnisse vorhanden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja nicht von einer vollständigen Gesangsausbildung, ich rede von wenigen Einzelstunden, um sich die Basics wie Atemtechnik und Intonation zu verinnerlichen - danach könnte er ja ersteinmal selbst wieder weiter machen.

Ich finde vor Allem, dass Aussagen wie "Vielleicht hast Du ja viele andere andere Talente - aber mit Sicherheit keine, die irgendewas mit Musik zu tun haben." sowas von dermaßen unter die Gürtellinie gehen und demotivieren, dass das einfach nicht mehr schön ist. Im ernst: Da verdirbt man doch einem jungen interessierten Menschen die Lust an jeder Art von musikalischer Kunst, das kann's doch echt nicht sein.
 
Schon klar, sowas finde ich auch daneben. Aber jetzt sei ma uns mal ehrlich. Ein paar Einzelstunden bringen nicht viel. Zur Stimmbildung gehört auch eine Gehörbildung dazu, es bringt ja gar nichts wenn Du Atemtechnik drauf hast und ein paar fetzerl von dem und jenem, und dann singst aber trotzdem noch falsch. Eine "vollständige Gesangsausbildung" hast Du auch nicht nach einem Jahr.

Wenn sich wer nicht singen traut wird das mit 3-4 Gesangsstunden nicht besser. 4 Gesangsstunden kosten auch über 100 Euro... das ist so, als machtest Du einen Volkshochschulkurs "Russsich für Anfänger" und dann kannst grad einmal Hallo, Auf wiedersehen, ein Busticket bitte, ich arbeite als Zugfahrer, wo ist das nächste Postamt, einen Wodka bitte... usw. sagen...
 
Aber wenige Gesangsstunden können ihm schon helfen, zu verstehen, worauf es ankommt und was man beim Singen alles beachten muss. Es reicht ja schon, wenn er einige Übungen gezeigt bekommt, mit denen er ordentlich was anfangen kann, um sich selbst weiter fortzubilden. Und über's Internet kann man eben keine Übungen zeigen - man kann sie nur beschreiben. Und niemandem gibt einem dann das Feedback, ob man sie auch richtig macht.

Deshalb lohnt sich natürlich auch vollgendes: Den FAQ- und Workshop-Bereich mal komplett durchzulesen und durchzuarbeiten. Doch wenn das keinen Fortschritt bringt, dann müssen eben Gesangsstunden her, auch wenn's nur wenige sind. Zumindest sofern das Interesse am Gesang wirklich groß ist.

gruß

Leon
 
Hey, hat sich ja einiges getan den Tag über.
Freut mich natürlich dass hier einige die Annahme vertreten jeder könne singen lernen.
Das von wallabie erwähnte Töne nachsingen, haben wir einmal verstärkt im Musikunterricht gemacht, die Töne treffe ich dort zwar, allerdings nur wenn ich mich sehr konzentriere und vorallem sehr langsam arbeite.

@the reaper: Danke, werde mir den kompletten Worshop Bereich anschauen und durcharbeiten ^^

Gesangsunterricht würde ich an der örtlichen Musikschule nehmen, dort sind die Preise erschwinglicher (Ca. 65€ Monatlich für eine Stunde die Woche), das wäre also nicht das Problem.

MfG BottomlessSea
 
die Töne treffe ich dort zwar, allerdings nur wenn ich mich sehr konzentriere und vorallem sehr langsam arbeite.

Das ist doch schon ein Anfang! Einfach weiter an der Intonation üben, irgendwann wird's dir einfacher fallen ;)
 
die frage ist einfach, ob es sich für dich lohnt. du musst dir hier eine basis erarbeiten die andere schon haben. wenn du mit der konzertgitarre erfolg hattest, wieso wirst du nicht einfach ein guter gitarrist? da hattest du wohl auf anhieb mehr talent. ich wills dir nicht ausreden, nur mal so als anmerkung.
 
Was soll ein Gesangslehrer da ändern, wenn Du Dich nicht laut singen traust?

Tja,das ist natürlich ein riesen Problem.Wenn der Schüler sich nicht laut singen traut kann man da überhaupt nichts machen.Is ja schließlich kein Gesangsleh...oh wait,das is ja einer.Na dann überleg mal ganz scharf vom wem er dieses "lauter singen" lernt und ZUSÄTZLICH dir die Sache mit den Tönen bei bringt!! Oh mein Gott,was ein Gesangslehrer doch alles kann.

EDIT: Du nimmst selbst Gesangsunterricht?Willst du mich verarschen?Wie kannst du dann so nen Mist schreiben wenn du selbst Gesangsunterricht nimmst?Oh my fucking god.

Konzentrier Dich darauf, schau dass Du ein besseres Ohr bekommst und wenn Du ein gewisses musikalisches Verständnis hast, dann versuchs mit singen.

Das "bessere Ohr" und das "musikalische Verständnis" lernt man aber auch durchs singen.Gut singen zu lernen ist ein langjähriger Prozess und wenn du jahrelang versuchst die Töne zu treffen,bessere Intonation zu haben ect. dann kriegt man eben ein Gefühl dafür und es passt.Gitarre oder Klavier zu spielen hilft auch dabei.Aber allein schon durchs singen wird sowas besser.Mit Anleitung eines Gesangslehrers sogar noch etwas zügigier.

In der jetzigen Form würde ein Gesangslehrer eher verzweifeln... der gibt Dir zB einen Ton vor und den musst Du singen... kannst Du vermutlich nicht. Der Gesangslehrer gibt Dir ein Notenblatt und das sollst Du absingen... kannst Du vermutlich auch nicht....

Aber genau dafür ist der Gesanglehrer doch da der ihm sowas bei bringt.Du weißt schon was ein Gesangslehrer ist,oder?

EDIT2: Siehe edit oben.

Wenn man sich die Stimme unseres "Freundes" anhört ergibt sich der Schluss dass er noch nicht durch den Stimmbruch ist. Wenn er "pech" hat, fangt er jetzt mit Gesangsstunden an und erkennt danach in einem Jahr seine Stimme nicht mehr... und dann fangt er wieder von vorne an.

Die Stimme verändert sich das ganzes Leben lang.Alte Töne gehen,neu Töne kommen.Vor einem oder zwei Jahren konnte man noch den und den hohen Ton treffen,heute geht das nicht mehr aber dafür ist man in der Tiefe besser usw. Das verändert sich sowieso.Klar,die Veränderung zwischen vor und nach dem Stimmbruch is zwar etwas größer aber Veränderungen werden so oder so auf ihn treffen und er wird sich drauf einstellen müssen.
Mit ein paar Basics die er bis dahin vielleicht schon gelernt hat wird es aber umso schneller gehen.

Wenn sich wer nicht singen traut wird das mit 3-4 Gesangsstunden nicht besser. 4 Gesangsstunden kosten auch über 100 Euro...das ist so, als machtest Du einen Volkshochschulkurs "Russsich für Anfänger" und dann kannst grad einmal Hallo, Auf wiedersehen, ein Busticket bitte, ich arbeite als Zugfahrer, wo ist das nächste Postamt, einen Wodka bitte... usw. sagen...

Naja,dann ist das halt so.Der russisch lernende Schüler kann ja selbst bestimmen ob es ihm reicht oder nicht.Wenn nicht dann kann er ja nochmal ein paar Stunden nehmen.Wenns ihm zu teuer ist dann lässt er es halt bleiben und versucht selbst noch etwas dazu zu lernen.Aber ein paar Basics hat er.
Das gleiche trifft hier auch zu.Er kann ja selbst bestimmen ob er nochmal Gesangstunden nehmen will oder nich.

Und sowieso ist es doch eher sein Problem und nicht deins.Und ich glaub kaum das du ihm in seinen Geldbeutel gekuckt hast oder weißt wie es finanziell bei ihm aussieht.Ausserdem sagt er ja jetzt selbst das es hinhauen würde.

Wenn Du e sagst Du spielst Gitarre (seit 6 Monaten oder wie?) warum bleibst Du nicht einfach dabei?

Ja ne is klar.Soviel Fail hab ich schon lang nich mehr gelesen.Fahr lieber ein paar Runden mit dem Foren Fahrrad.

Wenn mans nicht kann dann soll man gar nicht erst damit anfangen,oder wie? Das hat Homer Simpson schon mal gesagt,und Homer wird als eine sehr dumme Person dargestellt.Also naja...^^

Ein guter Sänger zu werden dauert verdammt lange und man macht Schritt für Schritt Fortschritte.Diese "Wundersänger" die mit 5 Jahren schon perfekt singen gibt es sehr sehr sehr selten.Der Rest muss es erlernen.Schritt für Schritt über Jahre.
Und du als möchtergern Nostradamus willst mir jetzt sagen das BottomlessSea es nie schaffen wird?Komm schon,das is doch totale scheiße.

btw. Schreib entweder "eh" mit H oder schreib "sowieso" aber einfach nur dieses "e" sieht total doof aus und liest sich schlecht.


Diesen ganzen Mist hier gab es schon mal.Ich weiß nich ob es einfach nur Trolle sind oder ob es wirklich ernst gemeint ist aber teilweise ist es einfach nur unterirdisch was hier geschrieben wird.


Und noch was.Das hier ist das Feedback Forum.Hier stellen Leute ihr Hörproben rein um Tips zu kriegen weil sie vielleicht nich so gut sind oder einfach nur den neuen Band Song vorzustellen wollen usw.
Das hier ist aber kein Casting in dem rausgefilter wird zwischen guten und schlechten Sängern.Und so Comments wie "du wirst es eh nie lernen" sind total Sinnlos und überflüssig.Braucht niemand und will auch niemand wissen.



Naja,just sayin ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben