Wie stelle ich die verstärker und die aktivbox bei unserem ersten gig richtig auf?!!

  • Ersteller MichaelJackson
  • Erstellt am
M
MichaelJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
15.06.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Zusammen,

wir sind ne 2 Mann-Band (akustikgitarre + stimme , e-gitarrist - spielt solos und auch bassline für mehr farbe)

wir haben einen 30 Watt Röhrenverstärker (e-gitarrist) und nen 30 Watt Comboverstärker ( für stimme + akustik)

Das signal soll zusätzlich noch an eine Aktivbox geschickt werden die um die 250 Watt hat...der Comboverstärker bestizt dafür vorgesehene ausgänge.

Wir spielen wohl mehr oder weniger in einer ecke eines raumes (restaurant) mit den maßen 8m* 15m (sehr grob geschätzt).

Die Frage is wie stelle ich am besten die 2 Verstärker und die aktivbox auf ? ich hab da absolut keine ahnung...kann man folgendes machen ?
Den Comboverstärker (Stimme+ akustik) links von uns, den Verstärker für die egitarre rechts von uns...und die aktivbox direkt vor uns auf dem bodenliegend (wie eine monitorbox aber) in richtung zuhörer....um etwas mehr druck zu erzeugen...allzu laut solls nicht sein man soll sich noch unterhalten können...und wie soll das Lautstärkeverhältnis zwischen Stimme, akustik-gitarre und egitarre sein ? lg
 
Eigenschaft
 
Aufstellung der Combos würde ich so machen, wie von Dir beschrieben. Die Box für's Publikum aber unbedingt hochstellen (Stativ), Hausnummer Hochtöner auf 2m Höhe. Kommt halt immer auch drauf an, ob das Publikum steht oder sitzt und wie weit in die Tiefe beschallt werden muß. Hilfreich dabei sind auch Boxen mit integrierter Schwenkmöglichkeit bzw. Stativaufsätze zum Anwinkeln der Box.

Für's Lautstärkeverhältnis schnappe man sich Funk oder ein langes Intrumentenkabel und höre sich den Mix an aussagekräftigen Orten im Zuhörerbereich an. Klang wird sich zwar ändern, sobald sich die Bude füllt, aber mehr als Abschätzung Pi mal Daumen kann man in dem Rahmen halt nicht machen. Dafür sind zwei Gitarren und ein Gesang ja auch nicht so die komplexe Angelegenheit.


domg
 
Welche Geräte sind das denn genau?
 
Mein Comboverstärker ist von roland ac 33...wie die anderen Verstärker heißen weiß ich leider nicht...eben noch ein röhrenverstärker 30 watt und ne aktivbox...vielen dank für die schnelle antwort...dann muss wohl doch noch ein stativ her...wo stell ich dann die aktivbox auf ? etwa ein bis zwei meter hinter uns (mit stativ) und aufs publikum gerichtet ? (das publikum sitzt)
 
...etwa ein bis zwei meter hinter uns (mit stativ) und aufs publikum gerichtet ? (das publikum sitzt)

Dann würde die Box direkt in eure Mikrofone strahlen. Feedbacks werden die Folge sein, abhängig von der notwendigen Lautstärke. Wenn ihr so keine brauchbaren Ergebnisse erzielen könnt, dann stellt die Box mit Stativ seitlich von euch. Anschließend müsst ihr dann experimentieren, wie weit ihr die Box zu euch hin dreht, damit ihr auch noch was davon hört. Besser wäre natürlich ein separater Monitor (aber dafür habt ihr ja schon einen der beiden Combos), dann könnte die Aktivbox komplett auf das Publikum ausgerichtet werden.

Letztlich wird es auf einen gewissen Experimentieraufwand hinauslaufen und das Ergebnis wird ein Kompromiss sein. Viel Erfolg.
 
...allzu laut solls nicht sein man soll sich noch unterhalten können...

Ich würde hier wiederrum behaupten daß in diesem Fall einen Aufstellung hinter der Band -quasi als Monitorersatz- ein Versuch wert ist. Wenn Ihr einen lauten Sänger habt der nahe ans Mikrofon geht könnte es funktionieren.
wir haben das schonmal gemacht. Dabei ging es darum den lead Sänger unseres Gesangsquintetts etwas in den Vordergrund zu rücken.

Gruß

Fish
 
vielen dank...ich werd die ratschläge berücksichtigen :)
 
... und berichte uns Doch was für eine Aufstellung Du nun letztendlich gewählt hast und wie es Dir dabe iergangen ist.

gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben