Wie Tempowechsel überbrücken?

  • Ersteller Mac1984
  • Erstellt am
Mac1984
Mac1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
14.12.04
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Near Stuttgart
Hey! Wir sind grad an nem neuen Song dran in unserer Band. Da kommt dann vom Vers zum Refrain ein Tempowechsel vor. Das Tempo erhöht sich von 150 auf ca. 180. Der Vers endet mit einem Takt gedämpfter Achtel und im Refrain kommen dann wieder ausgeklungene Achtel. Klingt ziemlich Heavy. Nur der Übergang ist das große Problem. Was macht man da am besten? Ein direkter Übergang ist schier unmöglich und ich finde das hört sich auch blöd an. Vielleicht ein Drumbreak? Aber nur anzählen is nicht, das will unser Drummer nicht. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Genau das gleich Problem haben wir auch.....wollte auch irgendwas mit den Drums machen..bzw. mit Snare oder hi hat anzählen....Oder vielleicht ein Akkord ausklingen lassen...dann Trommelwirbel auf der snare und dann das schnelle spielen....also ich weiss auch nicht:D Hoffe dir kann jemand besser helfen als iche....hast du vielleicht ne kleine Demo von eurern Song...
 
Mach halt einen Takt Pause.
AM ende von 150bpm einmal voll in die becken hauen und dann pause einen Takt (auf 180bpm) und dann weiter.
 
"normalerweise" wird man hier eine Kadenz spielen, wie immer die aussieht...

möglich wäre z.B. der erste Teil endet mit den Drums, Wirbel auf der Double-Bass + zwei Crashbecken - schnell anfangen, langsamer und leiser werden, mir der BD aussteigen und in die klingenen Becken rein spielt die Gitarre oder Keyboard einmal das Eingangsriff mit dem neuen Tempo, wenn das Riff dann zum zweitenmal kommt setzen alle im neuen Tempo mit ein.
Eventuell die Becken nicht mit Sticks sondern mit Filz- oder Wollschlägel anspielen.
 
Zwischentakt, in dem man einen Tön hängen lässt, und dann vier Achtel-Drumschläge (Bzw Einzählen). So hatte ich das damals gelöst.
 
Für eine Pause bin ich auch, jedoch plus eine nicht unwichtige Sache.
Im letzten Takt des Verses, würde ich 3 4tel Triolen mit der Gitarre spielen und auf Zählzeit 3 einen Slide machen.

Schlagzeuger spielt auf der 3 die Snare mit 'nem China :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben