Wie umschreibt man diesen Synthezisersound? (The Art of RAW)

  • Ersteller Schattenschritt
  • Erstellt am
S
Schattenschritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.14
Registriert
20.05.08
Beiträge
36
Kekse
0
Moinsen,

ich habe mir soeben mal den neuen G-Star commercial samt Skrillex Mukke angesehen (http://www.youtube.com/watch?v=rWUbrG5E_f0). Ab ca. 50 sek setzt auf den Offbeat dieser relativ helle, hohe und offene Ton ein (leicht stimmenartig). Sicherlich mit FM8 bzw. Massive erstellt und immer öfters in anderen Variationen bei Skrillex vorzufinden [z.B. Birdy Nam Nam - "Goin' In (Skrillex "Goin' Hard" Mix)"]. Nun frag ich mich wie man einen solchen erstellt bzw. wie man diesen nennen soll? Ich hoffe ihr wisst, welchen ich meine :gruebel:

lg,
 
Eigenschaft
 
Hm, vielleicht kannst du noch mehr Klangbeispiele liefern? Irgendwie check ich nicht, welchen Sound du genau meinst. :)

lg
 
Meinst du dieses Hundegebell ähnliche gescratche?
 
Meinst du dieses Hundegebell ähnliche gescratche?

Genau, ich wollte es schon fast so beschreiben. Genau das ist es, immer auf dem Offbeat.
Jemand eine Ahnung wie man sowas erstellt?


lg,
 
Wie kommst du darauf, dass der Sound mit FM8 oder Massive erstellt sein soll? Ich würde eher darauf tippen, dass hier ein Sample mit einem Stutteredit Plugin und viel Hall verwurstet wurde. Skrillex hat aber sicher ein ganzes Studio voller Gerätschaften, da ist schwer zu sagen, was da genau zum Einsatz kam.
 
Wie kommst du darauf, dass der Sound mit FM8 oder Massive erstellt sein soll?

Naja der Sound erinnerte mich stark an seine früheren Projekte, die größtenteils mit FM8 durchgeführt worden sind bzw. seine (früheren) Leadsounds sind 100% durchweg mit FM8 erstellt worden.
Ich weiß nicht, mich erinnert das ganze an diesen extrem hochgepitchen Klang wie ihn Alvin Risk benutzt (hier ab 1.00). Wie bereits erwähnt, findet man so etwas ähnliches auch sehr schnell bei Birdy Nam Nam - "Goin' In (Skrillex "Goin' Hard" Mix) wieder (fast wie eine Art Rohversion).


Skrillex hat aber sicher ein ganzes Studio voller Gerätschaften, da ist schwer zu sagen, was da genau zum Einsatz kam.

Skrillex hat ironischerweise kein Studio. bzw. eben nur sein viertuelles auf seinem Macbook. (Stand Ende 2012)
Ich möchte auch nicht genau wissen wie man genau diesen Klang erstellt, lediglich ob eventuell eine Begrifflichkeit dafür existiert oder, wie du sagtest, irgendwelche bekannten Methoden zum Einsatz kamen, damit man vielleicht einen ähnlichen Sound erreicht - also das Grundprinzip ist mir überhaupt nicht klar.


[...] Sample mit einem Stutteredit Plugin und viel Hall verwurstet wurde.

Auch eine realistische Möglichkeit.

lg,
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben