• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie und wo veröffentlicht ihr eure Musik? Jamendo, Soundcloud oder die "großen" Streaming-Dienste?

alexanderkleinberlin
alexanderkleinberlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
28.11.18
Beiträge
43
Kekse
706
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

irgendwann kommt ja jeder mal an den Punkt, an dem er seine Musik der Öffentlichkeit präsentieren möchte, und das nicht nur live, sondern auch auf Tonträgern (bzw. den modernen Pendants).

Ich möchte hier einfach mal in einen Austausch treten, auf welchen Wegen ihr eure Musik veröffentlicht, insbesondere natürlich ohne Label-Vertrag und Verwertungsgesellschaft (GEMA).

Ich selbst bin seit Jahren auf Jamendo und dort glücklich. Aber das ist ja längst nicht die einzige Seite für unabhängige Musik und von der Ausrichtung ja schon sehr auf Synchronisation ausgerichtet.

Feuer frei ;)
 
Eigenschaft
 
Soundcloud - eher interessant für den Austausch von Musikern untereinander.

Youtube - größere Reichweite, Vorteil der Visualisierung.


Aber wer viele Leute erreichen will, muss ordentlich auf die Pauke hauen und massiv Eigenwerbung betreiben. Egal, wo.
 
Mit meiner Band haben wir unsere Musik bei den großen Streaminganbieter (Spotify, Deezer etc...) hochgeladen. Wir wollten unsere Musik auf möglichst vielen Plattformen haben und da bieten viele ja sehr gute Möglichkeiten für recht wenig Geld an. Der Vorteil ist, dass unsere Musik dort ist, wo unser Publikum eh ist. Bei den Nicht-Musikern ist Soundcloud eher unbekannt/ wird nicht genutzt. Klar, nur weil viele Leute Spotify nutzen, heißt das nicht, dass auch jemand die Songs hört (wie @Wellenstrom schon gesagt hat, Werbung ist alles), aber es wirkt nach außen deutlich professioneller wenn das Medium genutzt wird, dass auch "die Großen" nutzen.
 
Ich hab was anderes gefunden.
Habs gepostet in einem anderen Thread dort wurde es allerdings gelöscht weil unpassend.
Ich versuchs mal hier weil wenns hier nicht passen sollte würde es mich wundern.

Nennts sich songbox und bietet recht präzise Angaben zu Abspielverhalten der user.
Allerdings findet man die Musik nur wenn einem der Künstler einen Link gibt.

https://songbox.rocks/

https://songbox.rocks/songboxes/preview/te1rMspuT92ogFuofTwdjsa3AnAX8scVtV1C8RI1cKe0GB45gf

Es ist allerdings kostenpflichtig ab 5 Songs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nennts sich songbox und bietet recht präzise Angaben zu Abspielverhalten der user.
Das ist cool, kannte ich noch gar nicht...Konzept ist auch echt interessant. Aber monetarisieren ist da nicht möglich oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben