Wie viel Mehrwert bietet ein Controller?

Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einigen Jahren mit Reaper (nur rudimentär für persönliche Demos) und möchte einen Schritt weiter gehen. Bzgl. eines besseren Workflows möchte ich zu Studio One Pro 7 wechseln.

Das kostet aktuell 139€ beim T.
Wenn ich einen Presonus Controller kaufe, bekomme ich eine Vollversion dazu. Der Controller kostet 189€. Ich habe noch nie mit einem gearbeitet, aber mich nervt das rumgehampel mit der Maus + Gitarre auf dem Schoß oft genug. Lohnt es sich, für 50€ einen auszuprobieren?

Hi Robert

ich sage Ja, es ist ein Riesen Mehrwert.
ich hab auch vor vielen Jahren mit einem Einkanaligen Controller mit Motorfader angefangen, und hab dann später auf ein 8kanaliges Gerät gewechselt
ich könnte oder besser gesagt, möchte nicht mehr ohne arbeiten

DSC_2396.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich benutze schon immer Cubase und anfänglich mit Tastatur uns Maus.
Irgendwann hatte ich dazu keine Lust mehr und kaufte mir von Steinberg den CC 121 Controller:
Steinberg CC 121.jpg

Das fand ich schon deutlich besser als ewig zur Maus greifen zu müssen. Letztlich habe ich ein weiteres upgrade gemacht und mir eine Mackie Control gekauft:
Mackie.jpg

Mir gefiel vor allem die freie Programmierbarkeit von Funktionstasten. Das hat meinen Workflow deutlich beschleunigt.
Aber das Lernen von Short-Cuts auf der Tastatur blieb dennoch nicht aus.

Mittlerweile arbeite ich viel mit Short-Cuts auf der Tastatur und verkaufe meine Mackie-Control wieder.

Insgesamt muss ich sagen, ja, es ist sicher eine Mehrwert. Aber so ganz wirst Du damit nicht von der Tastatur / Maus wegkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir Anfang des Jahres die Softtube Console 1 MK II gekauft und nach kurzer Zeit festgestellt, dass ich EQ und Kompressoren dann doch mit der Maus bediene. Ich nutze den Controller quasi nicht mehr.

Aber DIR geht es wahrscheinlich weniger um EQing etc. als vielmehr das Schieben der Fader, oder nicht?

Presonus Controller

Kann eigentlich nur der Presonus Faderport V2 sein. Das ist der Einzige der meine Versuche mit diversen Controllern überlebt hat. Und ja, das ist für mich ein Mehrwert. Einfache Steuerung der Play Funktionen und ein Fader den man beim angewählten Kanal zur Verfügung hat. Mir reicht das.

und hab dann später auf ein 8kanaliges Gerät gewechselt

Der würde mir viellicht auch noch gefallen. War mir aber zu teuer.