Budget Reverb Vergleich

  • Ersteller Thompsen
  • Erstellt am
Thompsen
Thompsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
20.05.07
Beiträge
862
Kekse
1.278
Ort
Ilmenau
Ich habe die letzten Tage mich auf die Suche nach einem kostengünstigen, algorithmischen Hall Plugin gemacht und will meine bisherigen Erfahrungen mit euch hier teilen.

Vorraussetzungen waren, dass das Plugin maximal 200€ kostet, auf Mac läuft, nicht zu viele, aber auch nicht zu wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet, kein ILok benötigt und natürlich gut klingt.
Versuchsaufbau war wie folgt: alle Reverbs wurden ungefähr gleich eingestellt - selber Algorithmus (z.B. Large Hall), selbe Hallzeit, selbes PreDelay und ungefähr gleiche Einstellung bei den ERs, alle andere Werte wurden so gelassen, wie das Plugin sie vorschlug. Danach hab ich zwischen den Reverbs hin und her geschalten und gehört.

Hier meine bisherigen Erfahrungen:

Valhalla Room (http://www.valhalladsp.com/valhallaroom) - 50$

Wenn man sich auf die Suche nach einem günstigen Reverb macht, kommt dieses Plugin als häufigster Vorschlag. Valhalla Room ist vom Interface sehr simpel gehalten, bringt viele Algorithmen mit und ist momentan der günstigste Kontrahent.
Für viele steht er den großen Reverb in nichts nach, ich finde aber, dass dieses Plugin nur bedingt zu empfehlen ist. Es dickt den Sound sehr an, anstatt ihn Transparent zu machen. Es gibt natürlich Anwendungen, wo man genau so etwas braucht, aber ich persönlich mag keinen auffälligen Hall, sondern suche einen möglichst natürlichen Sound. Da Reaper einen "grainy" Hall mitliefert, den ich z.B. zum andicken von E-Git oder Bläsern nutzen kann, sind mir die 50$ für die zusätzlichen Soundmöglichkeiten nicht wert.
---

2CAudio Aether (http://www.2caudio.com/products/aether) - 199$

Der Aether Reverb erschlägt einen vom Interface regelrecht. Es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, aber auch viele Presets, die mitgeliefert werden. Das erleichtert einem ein wenig die Arbeit auf der Suche nach dem richtigen Sound. Mir ist es ehrlich gesagt zu viel von allem - rein von der Oberfläche. Gerade die kleinen Bilder für die einzelnen Presets lassen mich immer an einen Impuls Hall denken und verleiten dazu einfach Presets durch zu klicken bis man den gesuchten Sound gefunden hat. Vom Klang her gefällt mir dieser Hall bisher am zweitbesten. Er wirkt recht natürlich und ist nur wenig "grainy", kann aber auch sehr "grainy" sein wenn man will. Mir ist dieses Plugin jedoch zu umfangreich und damit auch nicht bisheriger Testsieger. Für jemanden, der ein sehr flexibles Plugin sucht, könnte dieser hier genau richtig sein.
---

artsacoustic Reverb (http://www.artsacoustic.com/artsacoustic_reverb.php) - 189€

Der artsacoustic Reverb schrammt schon leicht an der Budgetobergrenze und ist auch der preisintensivste momentan. Das Interface ist okay, wenn auch ein wenig frickelig. Die Einstellungsmöglichkeiten nicht zu umfangreich und es werden auch recht viele Presets mitgeliefert. Die Presets sind sehr gut geordnet, man kann entweder nach Raum oder nach Quelle wählen. Gerade für jemanden der nicht lange einstellen will, kann man hier sich einfach die passenden Reverbs für die einzelnen Instrumente drauf packen und schauen ob es einem gefällt. Zu den schlechten Seiten - mir gefällt der Sound überhaupt nicht. Der Hall ist mir viel zu auffällig und quetscht den Mix zu sehr zusammen. Weiterhin kam es mir fast so vor, als wenn er Artefakte reinbrachte, die wie digitales Clippen klangen. Kann an der Demo Version liegen, kann ich aber leider nicht testen. Jedenfalls für mich nicht zu gebrauchen.
---

eareckon EAReverb (http://www.eareckon.com/en/products/eareverb-vst-au-reverb-plugin.html) - 139€

Der momentane Sieger - eareckon's EAReverb. Sehr übersichtliches Interface mit allen wichtigen Einstellungsmöglichkeiten. Ich wusste genau, wie ich z.B. ein Preset nach meinen Wünschen anpassen kann, ohne mich durch irgendwelche Manuals zu wälzen. Natürlich kann man sich in jedes Plugin einarbeiten, das einfache Interface ist hier auch nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern der Sound. Dieser Hall ist wirklich natürlich, er fällt erst auf, wenn man ihn mutet und bringt eine Tiefe und Transparenz in den Mix, die keiner der anderen hinbekommen hat. Man könnte fast denken, dass es sich hier um einen Faltungshall handelt. Aber anstatt, dass ich mich durch hunderte Impulsantworten arbeiten muss, kann ich hier mit ein paar Knöpfchen den Sound hinbiegen, wie ich es mir vorstelle.
---

Mein bisheriger Testsieger ist sicher nicht für jeden der beste Hall, aber da mein momentanes Mix Projekt sehr akustisch ist, passt er einfach perfekt in meine Soundvorstellungen. Für Leute, die den "bigger-than-life" Sound suchen, sind beim EAReverb eher falsch.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mich über andere Vorschläge zum testen freuen würde und ich jeden aufrufen möchte, selber mal die Demos zu laden und sich auszuprobieren. Ich hab extra auf Soundschnipsel verzichtet, weil das den PlugIns nicht gerecht wird.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bring mal den Lexicon MPX Native Reverb ins Spiel. Der kostet 89 Euro. Klingt sehr natürlich und sehr weich. Krasse Effekte sind nicht. Aber dafür ist er auch nicht gemacht. Ich mag ihn und er ist der von mir am meisten verwendete Hall. Die Bedienung ist zum Teil etwas unorthodox, macht aber wenn man es verstanden hat durchaus Sinn.
 
Hi Thompsen,

First of all, I'm sincerly sorry to write in English here but my German is limited to "Vielen Dank!". My fellow German betatesters could probably say more about it ;-)
I'm Philippe from eaReckon and just wanted to thank you very much for your positive feedback about EAReverb.
I'm glad to know that the plugin has been usefull in the context of your acoustic project.

By the way, EAReverb's price is €129 :)

Thanks again.
Wish you the best!
Philippe - www.eareckon.com
 
Man kann auch noch IK Multimedia CSR Suite mit in den Lowbudget Sektor mit einbeziehen. Sehr gute Hall Plugins für rund 80 Euro
 
Hi Thompsen,

First of all, I'm sincerly sorry to write in English here but my German is limited to "Vielen Dank!". My fellow German betatesters could probably say more about it ;-)
I'm Philippe from eaReckon and just wanted to thank you very much for your positive feedback about EAReverb.
I'm glad to know that the plugin has been usefull in the context of your acoustic project.

By the way, EAReverb's price is €129 :)

Thanks again.
Wish you the best!
Philippe - www.eareckon.com
Hey Philippe,

I'm a bit proud that you read my review :D In my opinion, you've done a great job with the EAReverb. I'll definitely check out your other plugins.
Best wishes!
Thomas

@madi70

Ich hatte den MPX im Blick, aber leider geht der nur über iLok und da ich das System nicht unterstützen will, schied er von vornherein aus. Ich hatte ne zeitlang die Möglichkeit mit den PCM Plugins zu arbeiten und fand es absolut großartig. Ob die MPX Plugins daran kommen weiß ich nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass man damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

@Novik

Die IK CSR hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Werd mir die Tage mal die Demo laden und bissel rumprobieren, danke für den Tipp.
 
Valhalla hat ein neues Reverb auf den Markt gebracht - das Vintage Verb. Was soll ich sagen, ich hab's kurz getestet und dann gleich gekauft! Gehört definitiv zu den Empfehlungen im günstigen Preisbereich!

home_v31.gif
 
ich habe Valhalla Room, ArtsAcoustic, CSR von IK und die entsprechenden Sonic Core Versionen, sowie den Standardhall der Powercore...

beim Valhalla-Room ist mir im Vergleich zur Powercore eine geringere Höhenauflösung der Hallfahne in Erinnerung. Ist das vielleicht der Faktor, der für den 'auftragenden' Eindruck verantwortlich ist ?
Für meinen Geschmack war das in Einzelfällen limitierend, aber insgesamt kein KO Kriterium.
Gerade bei eher 'schlichter' Wandlung würde ich es sogar als Vorteil einstufen, solange man nicht drin badet.
Ein wet-Anteil von 10-15% schleift einiges an Härte raus.

Ob die neue 'Vintage' Auflage nur eine Abwandlung der Parameter ist oder auch neue Algorithmen enthält, habe ich noch nicht testen können. Heute würde ich mich auf jedenfall für 'Vintage' entscheiden, weil mir die Aufteilung der Einstellungen besser gefällt. Speziell die Wahl des Basis-Charakters über die Ära-Einstufung.

Das Arts Acoustic würde ich auch als etwas speziell empfinden, das grafische Einstellen der Parameter ist aber für meinen Geschmack geschickt gelöst. Für mich die 'trocken-unterkühlte' Variante, wenn ich's umschreiben müsste.

EAReverb ist mir völlig unbekannt... sehr interessant, muss ich gleich mal schauen :D

cheers, Tom
 
Adam Moulder hat ja das Live Konzert Led Zeppelin "Celebration Day" gemixt. Hier ein kurzer Ausschnitt aus seinem Interview:

"I used the Reverb One and Valhalla Room on the kick and snare and also the tom sub. The Valhalla Room is a great plug-in, and it seemed strangely correct to use a plug-in with that name on a Led Zeppelin album!"

- Alan Moulder, talking about the reverbs used on Jason Bonham's drums for the new live album by Led Zeppelin, "Celebration Day."
 
Ob die neue 'Vintage' Auflage nur eine Abwandlung der Parameter ist oder auch neue Algorithmen enthält, habe ich noch nicht testen können. Heute würde ich mich auf jedenfall für 'Vintage' entscheiden, weil mir die Aufteilung der Einstellungen besser gefällt. Speziell die Wahl des Basis-Charakters über die Ära-Einstufung.

Laut Entwickler sind das ganz andere Algorithmen im Vintage. Während Room mit modernsten DSP-Algorithmen arbeitet, basiert Vintage auf den Verfahren, wie sie bei alten Hardware-Reverbs verwendet wurden.

Ich finde den VintageVerb richtig gut, vor allem bei klassischen Rock-Sachen, wo man sonst gerne mal zu Lexicons oder ähnlichem greifen würde. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.
 
die gildet aber nicht, weil hier nur algorithmische das Thema sind... ;)

cheers, Tom
 
Äh, stimmt - Tomaten auf den Augen :hail:
 
oooh ja der EAReverb klingt ganz schön geil. Muss ich mir merken.
 
danke dass du es erwähnst, das Teil ist mir immer wieder von der Liste gerutscht
(jetzt aber schnell die Demo geladen) :D

cheers, Tom
 
Ich wusste genau, wie ich z.B. ein Preset nach meinen Wünschen anpassen kann, ohne mich durch irgendwelche Manuals zu wälzen. Natürlich kann man sich in jedes Plugin einarbeiten, das einfache Interface ist hier auch nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern der Sound.

Für den zahlt man allerdings keine 130€ sondern eher für die von Dir bereits erwähnte intuitive und vorteilhafte usabiltiy.

Mein bisheriger Testsieger ist sicher nicht für jeden der beste Hall, aber da mein momentanes Mix Projekt sehr akustisch ist, passt er einfach perfekt in meine Soundvorstellungen. Für Leute, die den "bigger-than-life" Sound suchen, sind beim EAReverb eher falsch.

Das ist eine gute und ehrliche Einschätzung.
 
ergänzend zu Thompsens Aussage:
EAReverb ist tatsächlich mehr 'snappy' bei den Transienten der early reflections
da nuschelt Valhalla Room deutlich mehr, was aber durchaus auch mal gewünscht sein kann ('Raschelhall')
für mehr Klarheit kann man die Zeit der early reflections und den attack reduzieren
in 'Vintage' ist das stark verbessert worden, erreicht den EAR aber nicht ganz
die reduzierte Einstellung (Regleranzahl) von EAR gefällt, sowie dass sich die Animation unten ausblenden lässt

cheers, Tom
 
Also ich habe die IK Multimedia CSR Plugins (besser gesagt: ich habe T-Racks CS Grand und da ist alles dabei) und ich finde die wirklich gut.

Man hat 3 Plugins: Hall, Plate und Room.

Diese ergänzen sich gerade für meine Arbeitsweise mit mehreren Hallräume wunderbar.
 
gute Wahl, hab ich auch - als CSR und die Vorläufer für Creamware.
Die aktuellen SonicCore Reverbs sind aus derselben Quelle, ebenso die erste Version BReverb (die Algorithmen unter anderer Oberfläche)
Version 2 ist dann ergänzt/modifiziert worden, das klingt anders.
ist der Entwickler vom Relab LX400

cheers, Tom
 
Ja, über Breverb 2 haben wir ja schon mal gesprochen, ne? Ich war ja von dem Klang damals das Breverb 2 ablieferte sehr überrrascht.
 
... wenn du meinst... :gruebel: :redface:
ich hab in die demo von Version 2 nicht sooo genau reingehört, weil ich es eh nicht kaufen wollte, war mehr aus Neugier
(aber die klang schon etwas anders als die erste)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben