Wie viel Watt braucht der Bassist? Hier steht's!

  • Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
1.781
Kekse
24.083
Ort
Schweiz
Manchmal findet man im Forum wahre Perlen. Aber oft sind sie etwas versteckt.
In der FAQ Ecke findet sich ein Beitrag vom Kollegen "AK" zum Thema Leistung bei Verstärkern. Um dieses Thema ranken sich lästige Mythen (und noch mehr Halbwissen :()

Schaut Euch das mal an und gebt "AK" auch eine Portion Karma-Punkte. Verdient ist es allemal.

@mods
Sollte man AKs Beitrag nicht besser hier bei den Verstärkern anpinnen?
Da wär's doch eventuell besser aufgehoben und würde vielleicht dem ewigen ich muss 1000W haben, sonst hört man mich nicht ein Ende bereiten?

Beitrag: https://www.musiker-board.de/vb/faq...lagen-leistungsbetrachtung-f-r-bassisten.html
 
Eigenschaft
 
Also, um beispielsweise einigermassen mit einem Gitarrensetup von 30 Watt mithalten zu können gilt als Faustregel, für den Bass: das zehnfache. Das ist aber heute eher im Bereich der Fabeln und Märchen anzusiedeln.
Fakt ist, dass man mit einer guten 300W-Anlage, egal ob Combo oder Stack in den meisten Fällen keine Probleme hat. Ich hab einen kleinen 300W an 8Ohm Combo mit dem ich in einer Newmetal-Band keinerlei Probleme hatte. Bei kleinen Gigs ging´s pur, bei größeren eben mit PA. Und dank seiner Wedgekonstruktion ist er nach hinten Kippbar und strahlt wie ein Monitor direkt auf mein Ohr. Besser geht´s nicht. Oder?

Grüßle
masterbass

Achso, ich sollte vielleicht erwähnen, dass es sich dabei
um einen MARKBASS CP102 Combo handelt ;-)
 
Ich bin mit meiner Crate 25 Watt Comvo auch schonmal gegen ein 60 Watt Gitarrenverstärker angekommen
 
Jungs, Ihr habt den link oben aber schon gelesen, oder?
 
Also, um beispielsweise einigermassen mit einem Gitarrensetup von 30 Watt mithalten zu können gilt als Faustregel, für den Bass: das zehnfache.

Lol? Das zehnfache?
Meine 2 Gitarreros haben jeweils 100Wätteriche und ich soll mit ner 1000W Anlage aufkreuzen? Ne, 300W reichen lange, sogar noch mit massig Headroom. (Hast du ja aber auch geschrieben...)
Ich kenne diese These nur mit dem dreifachen...

Aber wir sollten auf Rickenslayer hören... Der Link hat recht!
 
ohne jemandem zu nahe treten zu wollen ich halte es für sehr sinnvoll diesen thread zu löschen in anbetracht dessen dass in der FAQ ecke ohnehin nur beiträge landen (sollen) die "sehr wichtig und wissenswert" sind...

wollen wir hier jetzt regelmäßig FAQ beiträge ncohmal hochholen?
 
ohne jemandem zu nahe treten zu wollen ich halte es für sehr sinnvoll diesen thread zu löschen in anbetracht dessen dass in der FAQ ecke ohnehin nur beiträge landen (sollen) die "sehr wichtig und wissenswert" sind...

wollen wir hier jetzt regelmäßig FAQ beiträge ncohmal hochholen?

ja Ede, ganz genau das war meine Absicht! ;)
Ein so guter Beitrag wie der verlinkte, welche noch dazu eine sehr oft angesprochene Thematik behandelt, darf und soll jederzeit verfügbar sein.
Selbst wenn man das wöchentlich "bumpen" würde, wäre das noch wesentlich besser als der 100. Endlos-Thread mit Streitereien, warum man viele 100 Watt unter der Haube haben muss.

Was Du allerdings mit "in der FAQ ecke ohnehin nur beiträge landen (sollen) die 'sehr wichtig und wissenswert" sind' meinst, verstehe ich nicht :confused:
 
was ist daran nicht zu verstehen?

FAQ = Frequently asked questions, ergo sollten alle dort beantworteten themen schonmal auf fragen basieren die oft gestellt werden, ergo sollten alle beiträge das von dir genannte kriterium erfüllen!

Beiträge werden grundsätzlich erst dahin geschoben, wenns gute tutorials sind (ich bin zwar der mienung einige haben da nichts verloren... aber das ist ja ein anderes thema)

daher haben alle diese beiträge eine hohe wichtigkeit und sollten ohnehin von allen gelesen werden!

daher wird dieser pool auch genutzt wenn eben eine solche frage gestellt wird...

ich fang ja jetzt auch nicht an mein impedanzentutorial hochzuholen, weil das immernoch ständig gefragt wird...
oder Heikes Saiten FAQ...

oder oder oder...

das macht das unterforum auch überflüssig ergo machts keinen sinn, sorry....

nichts gegen AKs beitrag im gegenteil fand es gut dass er das thema, was ich kurz abgehandelte nochmal richtig vernünftig und anschaulich behandelt hat...
 
äh, was? Wovon redest Du nur?

Wir sind hier im "Verstärker/Boxen" Forum und nicht bei FAQ!
Was hat dieser Thread denn mit den Kriterien eines Threads zu tun, der für den FAQ qualifiziert wäre?

Ich habe diesen Thread HIER eröffnet, weil das Thema sehr oft aufkommt und die meisten wohl nicht bei den FAQs nachschauen.

Ich habe echt keine Ahnung, was dich daran stören könnte :confused:
 
entschuldigung?!?

das ist hier das bassboard?!?

und dieses bassboard hat unterforen welche sich mit verschiedenen themen befassen...

man entschloss sich dazu die wirklich hochwertigen und hochgradig sinnvollen themen aller dieser unterforen im bereich "FAQ/Workshop" zu versammeln um so einen fundus für das ganze bassboard zu entwickeln, was jeder mal gelesen haben sollte....

also:

FAQ vereint alles wissen aus allen unterforen (ums mal übertrieben ausdrücken)

wenn ich nun anfangen jeden FAQ thread wieder gesondert in jedem passenden unterforum zu erwähnen, dann wird dieses system ad absurdum geführt!

Wobei man ja von miraus gerne drüber Diskutieren kann ob das FAQ unterforum sinnvoll ist...

aber was du hier tust macht vom prinzip her sicherlich wenig sinn!

dafür gibts ja extre den gepinnten "sammlung und übersicht..."

EDIT: aber in der tat steht der thread nicht in der übersicht drin, kann das mal wer nachholen?

MOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOODS?
 
ich kann Dir nicht helfen, wirklich nicht.

Ich habe in bester Absicht auf einen hervorragenden Artikel hingewiesen, der ein hier (=Verstärker/Boxen) sehr oft aufkommendes Thema behandelt.
Ich bin mir weiterhin sehr sicher, dass dieser Hinweis vielen Bass-Kollegen geholfen hat.

Wenn Du damit nicht einverstanden bist, ist das Deine Sache. Es bleibt Dir stets die Möglichkeit, meinen Beitrag einem Mod zu melden oder mich (und das empfehle ich Dir höflichst) auf Deine Ignore-List zu setzen.

Auf jeden Fall sehe ich keinerlei Anlass oder Begründung für Deine Reaktion weiter oben im Thread. Auch Deine Einstellung zu "Querverweisen" von einem Bereich in einen anderen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Nicht jeder hat Zeit, das gesamte Forum zu durchforsten. Da kann ein solcher Querverweis sehr helfen, bei mir war das schon oft der Fall.

Ich wundere mich allerdings manchmal darüber, wie wichtig manche Leute ihre eigene Meinung nehmen.
Wenn ich mich in jeden Thread einmischen würde, in dem irgendwas aus meiner Sicht unsinniges/unnötiges gepostet wird...au weia :(
 
aber so ganz tendenziell verstehst du schon was das problem dabei sein könnte für FAQ Topics jeweils nochmal n thread aufzumachen in dem man sagt "lest das!"

also so ganz verallgemeinert und tendenziell?
 
aber so ganz tendenziell verstehst du schon was das problem dabei sein könnte für FAQ Topics jeweils nochmal n thread aufzumachen in dem man sagt "lest das!"

also so ganz verallgemeinert und tendenziell?

Dein Tonfall ist arrogant und äusserst unhöflich, falls Dir das noch keiner gesagt hat.

Natürlich brächte es nichts, "andauernd" auf FAQs hinzuweisen. Aber das macht ja auch niemand. Du machst aus einer Mücke einen Elefanten und treibst in diesem Thread den OT-Anteil immer weiter. Was bezweckst Du damit? Dein Standpunkt ist klar, diametral verschieden zu dem meinen und für mich nicht relevant. Du hast hier genauso wenig zu sagen wie ich, richtig?

Nur weil es DIR nicht passt, werde ich nicht davon absehen, andere auf einen guten Artikel wie den von AK hinzuweisen. Ein Forum beinhaltet immer einen gewissen Grad an Redundanz, das ist Systemimmanent und mal gut, mal schlecht (und nicht zuletzt Ansichtssache).

Da Du mit dieser Sache hier offenbar gar nicht klar kommst, darf ich Dich nochmals höflichst bitten, mich entweder auf Deine Ignore-List zu setzen oder meinetwegen die Sache weiter per PM zu diskutieren. Dieser Disput interessiert hier nämlich keine Sau.....
 
Hallöli,

ich denke, es kommt in Foren immer wieder drauf an, wie lange jemand dabei ist ...

Leute die wie Ede seit 2003 dabei sind, haben diese Threads gelesen als sie entstanden.
Für ihn sind die Inhalte nicht neu und er hat den Aufbau der FAQs mitbegleitet.

Leute die nicht so lange dabei sind, haben vielleicht viel zu selten in die FAQs geschaut oder stoßen verspätet auf gigantich gute FAQs, wie wir sie AK oder Ede zu verdanken haben. :great:

Ich finde es gut, dass Rickenslayer auf ein FAQ aufmerksam macht, das immer wieder auftauchende Fragen behandelt - oder Mythen widerlegt.
Frage ist, ob das in das UFO "Verstärker/Boxen" gehört (wo Fragen gestellt oder "Pre-FAQs" gepostet und diskutiert werden), oder ob es in die "Plauderecke" gehört. Darauf habe ich keine eindeutige Antwort.

Aufmerksamkeit auf bedeutende Threads die nach Jahren in den FAQs versanden zu lenken finde ich gut. Das hilft auch, jungen / neuen Mitgliedern die FAQs näher zu bringen.

Versöhnlicher Gruß
Andreas
 
@mods
Sollte man AKs Beitrag nicht besser hier bei den Verstärkern anpinnen?
Da wär's doch eventuell besser aufgehoben und würde vielleicht dem ewigen ich muss 1000W haben, sonst hört man mich nicht ein Ende bereiten?

Beitrag: https://www.musiker-board.de/vb/faq...lagen-leistungsbetrachtung-f-r-bassisten.html

Wir werden nicht noch mehr Beiträge pinnen. Dafür haben wir da oben die Sammelthreads/Listen. Da ist auch der von dir genannte FAQ gelistet.

Problem ist, dass die gepinnten Threads sonst schnell Oberhand gewinnen und wir aj auch noch ein paar normale Threads auf Seite 1 wollen :)

Was anderes gibt die Software momentan nicht her.

Aber das beste ist einfach, auch wenns nervig sein kann, die Neulinge immer wieder in ihren Threads auf solche FAQs und Workshops hinzuweisen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben