Wie wird ein Raum richtig akkustisch optimiert? Bin ich in der richtigen Richtung...?

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Achtung//Baby
Achtung//Baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
10.09.11
Beiträge
603
Kekse
250
Hallo,
ich lese immer in vielen Themen "Hast du den Raum akkustisch optimiert?"
Auf diese Fragen geht aber meist niemand so richtig drauf ein.
Das Absorber benötigt wird ist mir durchaus klar, jedoch an welchen Stellen notwendig???

Ich poste mal ein Bild von meinem kleinen Homestudio und würde von den Profis gerne wissen ob ich auf dem richtigen Zug bin...

Das rote markiert den Absorber (Mitte, sowie in den Ecken bei den Monitoren: Königspyramide...der rest besteht aus normalem Pyramidenschaumstoff (5cm)

Der Raum ist übrigens 2,20m X 4m

Ich danke euch...:)

Falls es einen Thread gibt, wo es schön beschrieben ist auf was zu achten ist, bitte ich darum. Hab leider nichts passendes finden können...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 287
Oh SOrry. Da unten hab ich nicht nachgeschaut...aber gut zu wissen...Danke :)
 
2,20 x 4 m, aber die Höhe fehlt noch.

So auf Anhieb würde ich jedenfalls mal sagen, dass auf jeden Fall am Bssbereich noch etwas getan werden muss. Da hlft der 5cm Pyramidenschaum gar nichts.

Banjo
 
Ach so. Stand ja da ...

Blöd ist dass die Monitore dann direkt in den Ecken stehen. Hier müsste man geg. die Bässe via EQ absenken. Zumindest würde ich in den Ecken Superchunks bauen. Man könnte die Boxen auch in die Superchunks versenken. So Pseudo-Flush-Mount. Also ohne die Akustische Wirkung von Flushmounting aber mit der Optik.
Auch oben rum rundrum Bassabsorber ala Black_Bender.
 
Servus,
Höhe würde ich jetzt auf 2,30 - 2,40 m schätzen...

Das blöde und peinliche an der ganzen Sache besteht darin, das ich die Monitore noch gar nicht habe, aber in Bestellung sind.
Ich würde nur gerne im Vorfeld schon etwas an den Wänden vornehmen. Sicherlich nicht von Vorteil, wenn die Monitore noch nicht da stehen geschweige denn getestet wurden...

So auf Anhieb würde ich jedenfalls mal sagen, dass auf jeden Fall am Bssbereich noch etwas getan werden muss. Da hlft der 5cm Pyramidenschaum gar nichts.

Und wo genau? Ich stell mich da etwas fraglich. Hinter oder vor die Boxen? (Also auf die gegenüberliegende Wand mein ich...;) )Ich hab schon viel Threads durchstöbert, aber nix passendes gefunden. Mich würde interessieren, wie ich von alleine auch darauf komme, was wo hin muss (Absorber).
Das wäre mir im Endeffekt lieber. Mir nützt es ja nix wenn andere mir sagen was wo hin muss und ich dennoch nicht weis wozu...:)
Daher erstmal eher die Basics...

Quasi: Wo Absorber und aus welchem Grund? Um es mal kurz zu formulieren...:)

Man könnte die Boxen auch in die Superchunks versenken

Ich hab in vielen Themen gelesen das die Boxen mind. 6 - 10 cm von der Wand entfernt plaziert werden sollen!?!?!?!?!
In den Ecken hab ich schon Bretter für die Monitore festgeschraubt, daher wäre es mit den Superchunks eher schlecht denke ich. (Platzmangel)
Allerdings wenn nötig, würde ich auch umtransponieren...

Ich denke ich schreibe bzw. frage nochmals nach wenn die Monitore stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben