Wie würde Eure nächste (Traum-)E-Gitarre aussehen?

  • Ersteller Mr. Stringfellow
  • Erstellt am
Mr. Stringfellow
Mr. Stringfellow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
11.03.20
Beiträge
59
Kekse
151
Ort
Rheinland-Pfalz
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Na sowas. Da der Forenbeitrag zu einer Umfrage leider von mir missinterpretiert wurde und so quasi thematisch etwas in die Hosen gegangen ist,
möchte ich hier jedoch anknüpfen und in die Runde fragen, wie Eure Traumgitarre aussehen würde, wenn ihr sie Euch Stück für Stück aussuchen könntet.

Es gibt ja immer wieder Dinge, die einen stören ("Also das hier hätte ich aber anders gemacht!") und die man nach jahrelanger Erfahrung ("Also Deine Tele ist viel zu dünn, da brauchste 'ne Paula mit '57er Classics, Mann!") ändern wollen würde, und sowieso doch am liebsten die besten Eigenschaften von F@nder und Glbson in einen Topf schmeißen würde, zusammen mit einm schnellen Hals von lbanez und bei den Pickups Seymour Dunc@n an Hals und DiM@rzio an Brücke und so weiter. Auch Dinge, die möglicherweise ethisch nicht zusammenpassen ("Am liebsten spiele ich Telec@ster, aber voll so mit Humbuckern und 'nem FIoyd Rose.."), aber völlig egal. Her mit Euren Vorschlägen!

Wie auch immer: Also mein neuestes Fundstück und Objekt klampfender Begierde ist die DUESENBERG FALKEN TREMOLO. Wen der holde Preis nicht wäre.. Aber auch so ein schönes und durchdachtes Teil. Echt toll! So sähe meine nächste Gitarre aus..

In (Wunsch-)Daten:

Material: Ahorn-Hals, Mahagoni-Body, Rosewood Fingerboard oder Roasted Maple Neck.
Hals: Modern C bis Medium D
Mensur: 628mm (Gibson)
Bünde: 22 Jumbo
Pickups: 2x splitbare Humbucker oder splitbare Stacked Single Coils in P90/94-Größe
Schaltung: 3-Wege, mit bombensicheren großen Metall-Einzelschaltern, auch für den jeweiligen PU, bloß keine Push-Pull-Potis..
Form: Firebird/Jaguar
Headstock: Reversed
Machine heads: Schaller Locking
Gurtpins: Schaller S-Locks
Saiten: 010-046
Klinkenbuchse: wie bei Duesenberg oder Telecaster (Glocke)
Pickguard: mint bis (creme-)weiß
Farbe: schwarz (evtl- mit Glitzer-Gloss)
Tremolo: Bigsby/Tremola/Maestro, bloß kein F.R./Kahler, die Klampfe ist für Blues Rock und Hard Rock, nicht für Gniedel-Metal. Keine braucht dort Dive Bombs.

Hab ich was vergessen? ;-)

DUESENBERG_Falken_Tremolo_BK_1_600x600_rechts.jpg
 
Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Akustikgitarren habe ich meine Traumgitarre bereits (vom Gitarrenbauer).
Bei den E-Gitarren würde meine auf mich persönlich zugeschnittene Traumgitarre so aussehen:

  • Grundform LP, aber ohne Cut
  • 45er Griffbrett mit 16" Radius
  • 630er Mensur
  • Ein richtig guter P90 oder evtl. auch Humbucker auf der Halsseite
  • Potis für Volume und Tone (letzterer nicht unbedingt nötig)
  • Finish und Gesamtoptik "altmodisch", puristisch, matt, holzig
    Klangcharakteristik, warm, bluesig, clean bis "angecruncht"

Am ehesten kommt diese Gitarre hin, nur eben als Solidboy:
Gris Gris Komet

(Wobei mir die originale Komet auch gut gefallen würde ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Akustikgitarren habe ich meine Traumgitarre bereits (vom Gitarrenbauer).
zeig doch mal ein Bild (ist vielleicht hier verkehrt, aber evt. drücken die Mods mal ein Auge zu:rolleyes:, oder per PN:)).
 
Singlecut
3,6 KG
Blacktop VOS (GT ginge ggf. auch als Backup)
Natural Back & Neck, non dyed
single piece Body, Maple Top, carved
non waxed Custombucker
dark rosewood, block inlays mop
white Beans tuner (3 in a row)
black witchhead knobs, silver inlay

… so sollte sie, die und keine andere.
 
Da es mit der Umfrage (siehe hier) in der Ausführlichkeit nicht geklappt hat und es einige vieleicht doch interessiert stelle hier die Frage nochmal zur Diskussion. *Edit: Hier zusammengeführt"

Um die Frage "wissenschaftlich" zu klären könnte man auch wenn man viel Zeit übrig hat alle Bilder die dort gepostet wurden auswerten, ich glaube dann hätte man eine ganz guten Querschnitt von Gitarren in allen Ausführungen die hier im Board so angesagt sind ;)

Hier mal die E-Gitarre die ich mir kaufen würde:

Gitarren-Form: T-Style aber so dünn und flach wie bei der Ibanez Saber
Saitenanzahl: 6
Bünde: 24 Medium
Mensur: Lang, Mittel wie PRS, Kurz
Pick-Ups: 1xSC, 2xSC, 3xSC, 1xHB, 2xHB Splitbar, 3xHB, HSS, SHS, HSH, SHH
PU-Schaltung: 2-Wege 3-Wege, 4-Wege, 5-Wege, Mehrweg + Minischalter
Hals-Profil: C, D (Unlackiert, Maple Griffbett), V
Korpus-Material: Holz, Kunststoff, Alu
Gewicht: bis 2.5 kg, 3-4 kg, bis 6 kg
Farbe: Einfarbig, Color-Burst, Bunt, Custom (Grafik/Bild/Foto)
 
Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Stringfellow
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Auslagerung/Zusammenlegung obsolet
Um die Frage "wissenschaftlich" zu klären könnte man auch wenn man viel Zeit übrig
hihi, ich glaube bei der Vielfalt von Vorstellungen, die hier existieren, kommt die Wissenschaft schnell an ihre Grenzen:rolleyes:.
Ich hab es mir einfach gemacht, in dem ich 2 Gitarrenbauer im Zeitraum von 5Jahren konsultiert habe. Beiden hab ich musikalisch vorgeführt, was mir soundmässig so vor schwebt. Im gedanklichem Austausch haben wir uns angenähert, in den Fragen nach Form und Bespielbarkeit, sowie Auswahl der Materialien. Die mich zufriedenstellenden Ergebnisse und meinen Vorstellungen von "Traumgitarren" dann hier:
04-to-P7150190.JPG01-tt-P2050012.JPG,

da mir das aber alles zu aufregend ist, wird es wohl keine weitere "Traumgitarre" mehr geben. Wozu auch:m_git2:?
Im Laden gibt es ja auch wunderbare und ausgefallene Exemplare, und ist dann weniger spannungsgeladen:), und man kann seinem Traum schon nahe kommen.
Ausserdem, was die Optik und Form anbelangt, wäre ich da schon flexibel, stimmen muß die Haptik und der Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Traum Gitarre wäre eine PRS DGT Privat Stock, die ist aber eigentlich für meinen Fuhrpark völlig unnötig... mit meinen beiden Stingray Gitarren bin ich an "Handschuh-Instrument" versorgt.
Es gibt aber noch eine Reihe "Nice to Have" Gitarren.
Etwas wie eine Music Man Luke 3 HSS würde sehr gut zu meinem eher rockigeren Bandprojekt passen.
Danneben bockt mich irgendwie auch noch mal eine Musicman Valentine. Meine herrschende Überversorgung hält mich da aber zurück.
 
Meine "nächste" Traumgitarre ist die Gibson Les Paul Studio in Alpine White, die ich vor ein paar Monaten erworben habe. Spiele ich sogar lieber als meine Les Paul Standard Plus.

Bin ich von Gas geheilt? Nein vermutlich nur bis zum nächsten Anfall :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Traum Gitarre wäre eine PRS DGT Privat Stock
Da bin ich ganz bei Dir-bei mir wärs dann "private Stock 30th Anniversary"
das Ganze dann mit SLO100+4X12 Straight Custom(natürlich alles in Snake Skin Tolex) verstärkt.
verdammt....bin gerade aufgewacht.....:patpat:
 
Bei den E-Gitarren würde meine auf mich persönlich zugeschnittene Traumgitarre so aussehen:
Da dürften die hier schon recht nahe liegen

242709405_3133386540222596_8705809069169871257_n.jpg




Meine "momentane" Traumgitarre ist schon gebaut:

306160171_3205361203010888_5115253843433581801_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein bereits erfüllter Traum :
1663773403360.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Traumgitarre? Mir wird es mehr und mehr egal welche Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese wäre es:

DSC_0566.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hätte schon was:

https://www.gibson.com/en-US/kirk-hammett-greeny

Aber da mit brasilianischen Palisander wird es sie ausserhalb der USA wohl nicht geben. Und der Preis dürfte jenseits von gut und böse liegen. Immerhin, man baut 50 Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Krasses Pferd! Mich würde das Preisschild fürs Gesamtpaket ja brennend interessieren.
 
Träumen tue ich von anderen Sachen, aber ich glaube, ich brauche mal so eine Disco Suhr 🥸

2022-09-21 21_18_05.png


2022-09-21 21_22_56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Archtop mit einem magnetischen Pickup am Hals und einem akustischen Pickup, der den akustischen Klang des Korpus wiedergibt.
Wenn der B-Band im Steg den akustischen Klang meiner günstigen Jazzgitarre besser einfangen könnte (gut geeignet für Gipsy Jazz), wäre ich happy. mit dem magnetischen Pickup bin ich eigentlich zufrieden. Und etwas stimmstabiler könnte sie sein. (im Prinzip wie eine Tylor T5z, nur als Archtop für Jazz)
Man wird ja noch träumen dürfen...
 
Wie manch anderer hier muss ich wohl auch sagen, dass ich meine Traumgitarre bereits gefunden habe.
Klar, ich hab sie noch nicht lange und ich kann eine gewisse "Honeymoon-Phase" wohl auch noch nicht 100% ausschließen, ABER das Gefühl ist trotzdem ein völlig anderes, als bei allen bisherigen Gitarren die es bis nach Hause geschafft haben.

Ich muss dazu sagen, ich hab kein Problem damit an Gitarren herum zu basteln und auszutauschen was mich nicht überzeugt. und so war es auch stets in der Vergangenheit.
Man hätte jetzt natürlich her gehen können und sich sein Unikat vom Gitarrenbauer bauen lassen können bei dem alles passt, aber das sprengt A meine Finanzen und B bin ich mir selbst bestens bewusst, dass ich es auf Grund meines Könnens, gar nicht rechtfertigen könnte. :-D
Am Ende gefiel mir also immer das Grundgerüst / der Grundsound, und "Kleinigkeiten" wurden einfach selbst individualisiert und auf meine Bedürfnisse angepasst.

Nur dieses mal, da war es anders. Es passt einfach von Haus aus alles
und das ist ein ganz komisches Gefühl. :-D
Kurz und knapp, ich bin zufriedener als je zuvor und das zu einem verhältnismäßig guten Preis.

~b312583.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habs gestern noch im Trogly Video gesehen. Da macht sich Gibson ja auch direkt beliebt mit der Aktion :D

Aber Mal zum Thema:
Meine nächste Traumgitarre wäre wahrscheinlich etwas in der Fender Meteora Form aber semi-hollow. Weißes High-Gloss Finish mit Gold Hardware. 2 point Trem, 2 Humbucker (Super Distortion an der Bridge, 36th ani. am Hals) 22 Edelstahl Bünde, 25,5" Mensur, Ebenholz Griffbrett, Bünde 17 - 22 scalloped, nettes Binding, keine Inlays.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben