Wiedereinsteiger: A-Pentatonik Lick`s

L
LeFt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.12
Registriert
16.05.06
Beiträge
17
Kekse
0
hallo erstmal,

Vorwort:
ich bin ein wiedereinsteiger in der e-gitarre. habe seit meheren jahren nicht mehr gespielt
bin auch autodidakt, und kann keine noten lesen. ausser mit taps kann ich ein wenig umgehen.
bin seit wenigen wochen dabei die A Mol- Pentatonik zu lernen.die 5 lagen hab ich schon flüssig drauf.

Mein anliegen:
ich komme mit der pentatonik nicht mehr weiter. hab den dreh mit den 5lagen verbinden noch nicht richtig drauf.
beim solieren steh ich immer bei meinen einfachen licks an.
habe im netz ein passendes video gesehen, wo ein klein feines gutes solo-spiel gezeigt wird.
es ist mir zu schnell um es nach zu verfolgen.

Joe Cefalu (2tes Video)
http://www.stratcat.net/jc/lessons.html

Meine Frage:
würde sich jeman die mühe machen und die taps rausschreiben?
gibt es ändliche licks?

würd mich sehr über eine antwort freuen

gruss
LeFt
 
Eigenschaft
 
Hmm welche Pentatonik spielt er hier ?

ich meine die Pattern erinnern mich ja stark an die Standard A-Pentatonik, nur verwendet er hier das 2 Pattern an der ersten Stelle?! bzw. ich verstehe einfach noch nicht wie setzt sich diese Pentatonik zusammen bei A is ja A C D E G

er verwendet hier ja F G# A# C(C#) D(D#) :confused:, sry Leute aber ich raff es einfach nicht ich verstehe nur das sie sich aus 5 Tönen zusammensetzt nur woher bekomme ich diese 5 Töne?! bzw was macht er DA?!! *verzweifel*

lg

your's

None Smoke(y)
 
Leute, macht es euch doch nicht selbst so schwer, indem ihr irgendwelche Videos von irgendeinem Typen im Netz anguckt und probiert, diese nachzuspielen?

Lernt erst einmal (http://de.wikipedia.org/wiki/Pentatonik), wie eine pentatonische Skala überhaupt aufgebaut ist. Überlegt und ggf. markiert auch auf eurem Griffbrett eben diese Töne, die in der Skala vorkommen. Jetzt überlegt euch, wie ihr am "einfachsten", oder besser am wohlklingendsten, euch über das gesamte Griffbrett hin und her "hangeln" könnt. Schaut, welche Töne ihr benden könnt um wiederum einen anderen zu erreichen, von dem aus es sich wieder leichter ergibt einen noch anderen Ton zu spielen usw. Durch dieses sich selbst Erarbeiten, wie eben solche Läufe entstehen oder man solche Läufe entwickelt, lernt ihr etwas sehr wichtiges das Gitarrenspiel betreffend. Das Erlernte ist nämlich auf sämtliche Tonleitern anwendbar. Nennt man auch "Feeling für den richtigen Ton" :).
 
er spielt nicht die a-moll pentatonik sondern die g-moll pentatonik, die beginnt halt nicht wie du das geübt hast bei A - sondern zwei halbtöne tiefer bei G, ist aber ident mit den pattern die du schon kannst.

die pentatonik setzt sich zusammen aus:
A - Grundton (Root) 1
C - kl. Terz b3
D - Quart 4
E - Quint 5
G - kl. Sept b7

genauso funktionierts auch bei allen anderen nur das du bei einem anderen grundton beginnst.
im falle von cefalu, wäre das

G - 1
Bb - b3
C - 4
D - 5
F - b7
 
Super danke Hormic, genau das wollte ich wissen thx :great:
 
dank erstmal für eure antworten.

es ist mir auch bewusst, das man sich nicht auf videos konzentrieren soll.
es geht mir auch nur gerade um dieses. weil die pentatonik gut erklärt ist und
die darrauf folgenden licks in meine richtung gehen. es würde mir auch nur ein besserer
weg zeigen um die zusammenhänge besser zu verstehen.

hätt ich ein gitarrist vor mir und ich es 1:1 sehen würde, hätt ich da sicher das *AHA* erlebniss.

@nomore: hab mir die taps mal auf blatt papier gedruckt. schau mir das mal die tage
genauer an. leider musste ich die texte googeln, da ich verflixt kein english kann:(

wer aber trotzdem eine bereicherung, wenn sich einer die mühe machen könnte die
taps von den licks rauszuschreiben?!?!?!?!?!!

gruss
LeFt
 
Für Freunde der Pentatonik ist folgendes Buch eventuell interessant.

Perfect Guitar. The Pentatonic Workbook von Bernd Kofler. Ist ürigens entgegen des Titels komplett in deutsch gehalten.
http://www.amazon.de/Perfect-Guitar-Pentatonic-Workbook-Kofler/dp/3831131112

Da gibt es Unmengen von Variationen. Und auch was deine Probleme mit den Verbindungen betrifft, kannste hier genau studieren, wie du diese am besten bewältigst. Ich hab es von meiner Frau geschenkt bekommen, und es hilft mir schon sehr, die Pentatonik zu verstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben