Wiedereinsteiger benötigt einfache Songs mit Tabs zum Üben

The6th
The6th
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Registriert
07.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musikerinnen und Musiker.

Ich suche Tabs für mich, als wieder einsteigenden Anfänger. Vor 3 Jahren fing ich, auf einer Westerngitarre, mit Unterricht an und lernte ausschließlich via Noten zu spielen. Der Unterricht ging 6 Monate, danach bemühte ich mich kurzzeitig alleine weiter, hier begann es bei mir mit Tabs.

Ich habe noch von damals Tabs von REM "everybody hurts" die bis zum 4. Bund reichen, so weit in Ordnung.

Weiteres was ich habe wie "Yesterday" von den Beatles reicht bis zum 3. Bund, "hey there Delilah" von Plain White T's bis zum 4. Bund, "Breathe" von Michelle Branch bis zum 4. Bund, ist von den Tabs anders geschrieben.
Da muss ich erst noch herausfinden wie man das liest, außerdem habe ich davon jeweils nur die 1. Seite als sample.

Da ich bei mir nie wusste, wie lange ich dran bleibe und ob ich überhaupt dran bleibe, habe ich mir nie Noten gekauft sondern ausschließlich nach kostenlosen Möglichkeiten gesehen.
Ihr habt sicher mehr Erfahrung als ich, welche Songs in Tabs für mich als wiedereinsteigender Anfänger geeignet sein könnten.
 
Eigenschaft
 
So, willkommen an Bord^^.
Wenn Dich bestimmte Lieder interessieren wirst Du über Ma G**gle fündig: Stichwort Liedname Tabs. Hier gibt es bereits eine Fülle rock-klassisches bis moderneres Material. Du wirst immer auf die gleichen drei/vier/fünf Seiten stoßen. Die Qualität ist oft unterschiedlich, aber das ist bei Büchern auch nicht anders. Für (Wieder-)Einsteiger halte ich das für besonders geeignet weil sie meist einen Tick einfacher (manchmal zu einfach) notiert sind als die Originale.
Meistens ist bei den Tabs notiert was die einzelnen Zeichen bedeuten. Takte sind da aber nicht notiert, die Rhythmik hörst Du Dir besser über das Lied selbst heraus, ist aber auch kein Hexenwerk.

Es gibt auch Lieder die bereits in einem Programm gesetzt sind, z.B. Guitar pro (.gp4, .gp5, gpx Dateien ...) Die kannst Du Dir mittels des kostenlosen Tuxguitar ansehen und Dir dazu auch die tabs anzeigen lassen. Die Tab-Comm ist auch ziemlich groß und hat recht viel Material am Start :)


Ein einfaches Lied für den Wiedereinstieg könnte Adeles Daydreamer sein: http://tabs.ultimate-guitar.com/a/adele/daydreamer_tab.htm , http://www.youtube.com/watch?v=vouOM5o7n_I Der Tab enthält natürlich keine Taktangaben und wo die Einsätze sind ... aber das kannst Du raushören.
Wenn Du das mitsingen willst, sing halt zwei Oktaven tiefer :D
 
Schau doch einnfach nach Liedern, die dir gefallen und such dir von denen ein paar raus, die deinem Wissensstand entsprechen : www.911tabs.com
 
Mir ist noch nicht ganz klar, was genau du suchst: Die Melodie der Lieder, Akkorde, komplettes Arrangement mit Begleitung? vielleicht könntest du das noch ein bisschen genauer ausführen.

Gruß

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben