Wiedereinsteiger nach 14 Jahren sucht Keyboard

  • Ersteller MrIncredible
  • Erstellt am
M
MrIncredible
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.14
Registriert
18.11.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich früher einmal Keyboard gespielt habe. Als ich 10Jahre war habe ich angefangen und hörte mit 16 auf.
Meine Freundin hat mich auf die Idee gebracht, da sie früher Gitarre gespielthat und auch wieder angefangen hat.

Ich möchte es so günstig wie möglichhalten und auch keine Stunden nehmen oder in eine Musikschule gehen, sondern es mir mit Hilfe von Büchern bzw Online Angeboten (Youtube etc) selber beibringen.
Weiß natürlich nicht ob man anch so einer langen zeit wieder ganz von Null anfangen muss oder doch etwas schneller reinkommt.
Das soll auch nur ein Hobby werden und ich möchte nicht akriebisch oder so hinter dem Keyboard sitzen. Klar will ich üben und auchw as lernen aber nicht jeden Tag und stundenlang ;)

Daher würde ich mein Budget, da es nicht viel hergibt auch auf 150€ begrenzen.
Ob man zu dem Betrag überhaupt eine Kaufberatung erwarten darf weiß ich nicht, aber vllt gibt es ja noch andere Musiker hier, die ähnliche Vorraussetzungen haben.

hoffe auf ein paar Tips :)


PS: Habe den thread unte rmir auch gesehen, aber 300€ sind definitiv zu viel.

Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 150 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hobby (für mich alleine)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Querbeet

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Bin vor Ewigkeiten mit ähnlichem Budget an das Tastenthema rangegangen und es lief auf Casio vs. Yamaha hinaus (und wenn ich kurz bei dem großen Onlinemusikhaus reinschaue, würde es heute genausogut sein). Ich würde erst mal online schauen, welche Modelle von beiden Herstellern möglichst dicht oder leicht über der Budgetgrenze liegen. Und diese dann Anschauen und Probespielen. Mich hatte damals bei Yamaha z. B. gestört, dass die damals keinen Pitchbender hatten. Andererseits hatte Yamaha damals den besseren Klavierklang in der Preisklasse.

Und bevor mich jemand haut: mit nem richtigen Arrangerkeyboard können die Teile nicht mithalten. Bei meinem Casio klingt die Trompete irgendwie wie eine Trompete (mit etwas Willen und Fantasie), beim "großen" Roland ist es eine ;)

Nachtrag: ich sehe gerade, die haben Keyboards in der Preislage mit 12 Tönen Polyphonie... das ist zu wenig. Mindestens das doppelte sollte vorhanden sein.
 
Hallo,

es ist schwierig zu dem Budget Empfehlungen zu geben. Aber wenn es nur darum geht, wieder etwas Fingerfertigkeit zu bekommen und vielleicht später ein anderes Instrument zu kaufen, würde ich vielleicht in Erwägung ziehen, ein Masterkeyboard zum Anschluss an den Computer zu kaufen. Diese bekommt man ab 100 EUR einigermaßen brauchbar.
Nachteil, man muss einen Computer haben ggf. noch ein Midi-Interface und natürlich Lautsprecher an dem PC.

Vorteil, im Gegensatz zu den Tischhupen in dem Preissegment bekommt man wirklich sehr gut klingende virtuelle Instrumente und auch Synthesizer. Leider haben die dann keine Begleitautomatik (Rhythmus-Teil). Ansonsten wurde ja schon über Casio als Budget-Empfehlung gesprochen. Natürlich gibt es auch noch einen Gebrauchtmarkt.

Eine Lernfunktion gab es auch in den Yamaha-Keyboards der PSR-Reihe z.B. ein älteres PSR 2100 oder PSR 3000. Leider habe ich diese Keys schon länger nicht mehr auf dem Gebrauchtmarkt gesehen. Lernprogramme gibt es aber auch für PC oder Mac. Ersetzen natürlich keinen Musikunterricht in der Musikschule.

Beste Grüße
Thorsten Kreutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß, dass es Keyboards in diesem Preissegment gibt. Ein vergleichbares Instrument wäre noch:

a) Casio CTK-3200 ca. 169 EUR

oder Yamaha PSR E-243


https://www.thomann.de/de/casio_ctk_3200.htm

Das PSR E-243 ist sicherlich genauso weit verbreitet, wie das Casio CTK-3200 und meistens hat der Aldi auch ein Instrument zu einem Kampfpreis von 99 EUR zur Weihnachtszeit im Sortiment.

Aber für ein ernsthaftes Hobby muss man leider etwas tiefer in die Tasche greifen. Natürlich hängt vieles vom persönlichen Anspruch ab.

Die Keyboards zum Anschluss an den PC findet man in der Kategorie Masterkeyboards.

https://www.thomann.de/de/nektar_impact_lx61.htm

Vermutlich ist dass doch nichts für Dich oder für einen Anfänger. Da man sich auch noch mit dem Thema Software auf dem PC danach beschäftigen muss. Vergiss also am Besten meinen Vorschlag, er war nicht passend.

Gruß
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

bei beiden PSRs fällt mir (negativ) auf, dass sie keine Anschlagdynamik haben - für mich selbst bei einfachen Keyboards ein Ausschlußkriterium. Leider steht das nicht immer deutlich dabei.

Beim Casio dagegen hab ich kein gravierendes Manko gesehen.

Zum PC-Anschluss (früher oder später juckt's ja doch mal in den Fingern): wenn man die Einstellungen der virtuellen Instrumente nicht direkt am Keyboard bedienen will, dann gehen für den Anfang da auch die Tischhupen - sofern sie Midi oder Midi via USB bieten.

Viele Grüße
TiAl
 
Brauchst Du eingebaute Lautsprecher? Steht nicht da. Es gibt doch vielleicht auch günstige Synthies.
Oder das PSR 343 für den Anfang. (200 € neu)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben