Kaufberatung Keyboard für Anfänger Kind 12 Jahre

  • Ersteller Tim+Sabine
  • Erstellt am
T
Tim+Sabine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
14.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 420___ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_? mal sehen bis wenig_________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _?__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___Kind möchte Klavier spielen können, bare auf einem Keyboard, damit er die Funktionen nutzen kann_______________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________alles________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__Anschlagdynamik und wenn sinnvoll gew. Tasten________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_ist für meinen Sohn 12 Jahre alt. Im Auge haben wir das Yamaha DGX 230. Taugt das was? mit gewichteten Tasten._________________________________________________

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.
Gruß Sabine im Auftrag von Tim
 
Eigenschaft
 
hm

also bis 450 Euro, bekommt man (gebraucht) schon was recht ordentliches.

Die Frage ist jetzt, wie ernsthaft ist denn der Gedanke. D.h. ist dazu auch ein Keyboard unterricht geplant ?

Bzw. weiss man, ob das Interesse auch bestehen bleibt, oder ob es eher eine "Eintagsfliege" wird?

Hat er schon mal gespielt ? Interessiert er sich schon länger für ein Keyboard?

Warum ich das alles frage ?
Für 450 Euro, bekommt man etwas "brauchbares" neues, oder etwas gutes gebrauchtes.

Wenn jedoch das Interesse nicht langfristig ist, oder absolut unsicher ist ob es tatsächlich gefällt, wäre für den Anfang eher etwas gebrauchtes preiswerteres zu empfehlen, 450 Euro würd ich ausgeben, wenn sicher ist das das Interesse bestehen bleibt.

Dann lautet auch hier meine Empfehlung :
gebraucht schaun, PSR 6000 / 7000 / 8000 von Yamaha.
Ist einfach ein Preissegment, was für diese tatsächlichen Profigeräte, zur Zeti supergünstig, fast geschenkt ist, da sie immer noch "recht" zeitgemäss sind, und unmengen an Möglichkeiten bieten - siehe auch der andere Beitrag (lohnt ein PSR 6xxx) da hab ich es ausführlicher erklärt.

Wenn es etwas ladenneues sein soll, wird immer eine Grenze in den Möglichkeiten drinstecken, ich empfehle also :
lieber gut gebraucht
als schlecht neu gekauft.

Es gäbe noch einige andere Möglichkeiten, muss ja nicht gleich ein Top Gerät sein, jedoch sind die echt preiswert, um 250 - 300 Euro, bekommt man ein echtes top Teil, was nebenher selbst heute noch auf dem ein oder anderem Auftritt steht - d.h. noch als Bühnengerät betrieben wird, was man von den eher "preiswerten" weniger finden wird.

die Frage ist eben nur :
wie sorgsam wird s behandelt
wie ernst ist der Gedanke dahinter
und wie langfristig das Interesse.

Ansonsten, tut es zum "reinschnuppern" auch erst mal ein kleines Gerät ab 50 Euro bei Ebay, was oftmals schon nach 2 Wochen in der Ecke steht. Ist eben sehr schwierig, bei ernstem Interesse

gebraucht - aber gut.

hoffe das hilft etwas weiter. Für Fragen zu meiner Empfehlung, bin ich natürlich gern ansprechbar.

Chadedala.
 
nun hatte ich in Eurer Frage noch das Key übersehen :

Yamaha DGX 230

Ich selbst hab das Gerät noch nie getestet, habe jetzt aber mal die Märkte durchgeschaut.
habe es jetzt auf die Schnelle, auch nicht bei Yamaha gefunden.

Daher - das Gerät selbst sagt mir wenig.

Aber :
71 Tasten = schon höher, normalerweise hat ein Key 61 Tasten, was nun nich schlimm ist (eigentlich n kleiner Vorteil)

Schlimm find ich, das ich nirgens was lesen konnte darüber, wie viel Stimmig es sit. Auf eine 128er Philharmonie, sollte geachtet werden, sonst "schluckt" es angeschlagene Noten, die es nicht mehr darstellen kann, wenn gleihzeitig z.b. eine Begleitmusik, ein Effekt und 2 Instrumente gespielt werden.

zu dem Gerät, kann ich leider sonst nicht weiterhelfen.

Chadedala.
 
Auf eine 128er Philharmonie, sollte geachtet werden, sonst "schluckt" es angeschlagene Noten, die es nicht mehr darstellen kann, wenn gleihzeitig z.b. eine Begleitmusik, ein Effekt und 2 Instrumente gespielt werden.

Es heißt Polyphonie. Philharmonie ist was ganz anderes, hat immerhin aber auch was mit Musik zu tun :D
 
Tom

Schande auf mein Haupt, vor allem, weil ich den Fehler immer mach, ka wieso.
Wird also garantiert wieder passieren ^^

verleitet mich dazu, ka wieso :) also :
Tom hat natürlich Recht :)

Chadedala.
 
Im Fragekatalog heißt es aber "Hammertastatur", somit fallen die Yamaha PSR schon mal raus. Für mich sieht die Anfrage hier eher nach einem DP aus, die mittlerweile alle schon ein paar mehr Sounds als nur Klaviere drin haben udn darüber hinaus eine Begleitautomatik, wie auch die anvisierte DGX Serie.
Da das Kind ja offensichtlich gerade erst anfängt und vermutlich Unterricht bekommen soll, kommt es jetzt ein bisschen darauf an, ob es Klavier- oder Keyboardunterricht bekommen soll. Bei Klavier ist es relativ egal, welches Modell man kauft, hauptsache es hat 88 Tasten, die von der Wichtung und dem Anschlagsverhalten einem Klavier nahe kommen. Bei Keyboard würde ich unbedingt schauen, welche Schule, denn dort wird oft noch Markenspezifisch unterrichtet, und wenn man ein Yamaha Keyboard hat, ist man in einer Technics-Schule, oder eine, die hauptsächlich Technics-Instrumente nutzt, ziemlich verloren. Ich würde da ganz klar vorher mit dem Lehrer sprechen. Der sollte auch fachlich beraten können.
Zur Tastatur: Das DGX 230 hat nur eine graded soft touch Tastatur, das ist weit von einer Hammertastatur eines Klaviers entfernt. Ab dem 630 kann man von Klavierähnlicher Tastatur sprechen.
 
Im Fragekatalog heißt es aber "Hammertastatur", somit fallen die Yamaha PSR schon mal raus. Für mich sieht die Anfrage hier eher nach einem DP .

UFF

entschuldige, das hab ich übersehen :(
hätte genau kuken sollen, habe heute morgen (war ja recht früh) nur überflogen.

Unter den Umständen, ist mein Hinweis halt nur n Keyboard - jedoch kein Digital Piano.

richtig.

Sorry :(

Chadedala.
 
Hallo,
also: Tim hat seit einem 3/4 Jahr Klavierunterricht, bei einer Lehrerin die selber auch Keyboard spielt und weiß das er zu hause auf einem Keyboard übt. Da er gerne beides können möchte.
Es ist ihm Ernst mit dem spielen, möchte aber ein Keyboard das Klavierähnlich ist. Da wir aber kein Digitalpiano kaufen können, dachte ich das DGX 230 wäre für die nächsten Jahre vielleicht ein guter Kompromiss. Dann kann er sich ja später selber was professionelleres kaufen. Klar, keine Hammertastatur.
So was meint ihr?
Gruß Sabine
ach ja, das DGX hat 76 Tasten
ach, im Moment übt er auf einem Yamaha PSR-260, das wir aber zurückgeben müssen, da nur geliehen
 
Hallo,
kann mir denn niemand was zu dem Yamaha DGX 230 sagen?
Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

die DGX Serie von Yamaha ist eine Kombination aus E-Piano und Keyboard, mit mehr Tasten, die auch noch gewichtet sind, eben wie bei einem Klavier. Das 230 ist ein Einsteigermodell in der Kategorie, also kann man nicht direkt von realistischem Pianofeeling sprechen, aber darum soll es hier ja auch nicht gehen. Ich denke damit seid ihr gut beraten.

Gruß atc
 
die DGX Serie von Yamaha ist eine Kombination aus E-Piano und Keyboard, mit mehr Tasten, die auch noch gewichtet sind, eben wie bei einem Klavier.
Eben nicht. Klaviertasten sind nicht nur gewichtet, sondern da spielt auch noch die Mechanik eine wesentliche Rolle. Möglichst klaviernah ist man also nur mit Geräten, die eine Hammermechanik-Tastatur bieten - und das tut das DGX230 eben nicht.
Wenn man wirklich eine Mischung aus (Digital-)Piano und Keyboard sucht, sollte man zum DGX630 greifen. Oder aber zur Konkurrenz von Korg, nämlich dem PA588, was aber von der Preisklasse her leider schwierig werden dürfte.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der das DGX 230 hat.
Ich suche im Raum Wiesbaden verzweifelt einen Laden, in dem wir das ausprobieren können.
VG Sabine
 
O
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Versehen / auf Userwunsch gelöscht
Wir haben im Januar das DGX 230 gekauft und sind bis jetzt super zufrieden damt.
Super Klang. Alles bestens. Können wir nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben