WiederEinstieg: gebraucht Tyros3 (2008) oder PSR s 970 (2015) 975 (2018)

Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Kekse
11
Hallo zusammen,

775 770 ebenfalls Kandidaten

Möchte wieder einsteigen, was ich jahrelang leider vernachlässigt hatte. Bedingt durch Lustlosigkeit, mangelnde Motivation (Depression) und Krankheiten von mir UND leider auch meiner musik. und "privaten" Partnerin.
Was wir ab und an gemacht haben ist Akkordeon und Gitarre, bißchen geübt, kleine Gigs, wenig Aufbau, sehr seltene Gigs.
Letzte Jahre, wie so viele, gar nix!

Da wir "gebraucht" wieder einsteigen wollen, sage ich jetzt mal, das GELD keine Rolle (lol´le) spielt, sondern sehr wichtig ist, das es passt!
- Ich weiß z.B. das die Tastatur beim T am Besten ist, aber das macht nix, wenn die PSR besser passt!
- Bei den PSR gefallen mir SEHR GUT: viel leichter, etwas kleiner und net sooo wichtig aber doch ganz willkommen: die eingebauten Boxen (man schaltet an und alles ist da)

WICHTIG FÜR UNS: gute, viele styles für
bayrische Volksmusik,
Schlager, Schlager, Schlager,
gute STANDARD rock und pop styles, gute basics, die gut zu verwenden sind - keine komplzierten, vertrakten styles und rythmen nötig. Wenn neben den "basic" vorhanden, stört natürlich nicht und könnte ich auch hie und da einsetzen.
VERWENDUNG: 1. Live, Party, e bisserl Mallorca, ApresSki UND 2. als Basis für eigene Sachen!

Ich hatte den T3 - da haben die styles mir net so gefallen; vielleicht weil schon oft benutzt ( auf jeden Fall SUBJEKTIV )

In diesem Zusammenhang - kennt Ihr gute stylepacks von Yamaha und Drittanbietern? für obige Geräte?

Vielen, lieben Dank
de Hessie
P.S. Das Bild - da hab´ ich ńe Maske auf

Ich selbst spiele Yamaha Genos und komme vom T5. Bezogen auf Deine Fragestellung würde ich mich immer für ein Tyros entscheiden. Das ist ein Premium Keyboard und das merkt man an allem. Tastatatur, Styles und letztlich auch 3 Voices auf right Hand und 1 Voice auf left Hand. Und vieles, vieles mehr. Allerdings,wenn ein Tyros, dann ein T4. Von T3 auf T4 war ein großer technischer Sprung.

Raten würde ich Dir aber einmal die Musikantmodelle des Korg Pa3X oder Pa4X anzuschauen. Erstens passen die Styles und Voices besser zu dem, was Du damit spielen möchtest und zweitens bekommst Du sehr viel dazu über YouTube von Alois Müller erklärt.

Und dann gibt es auch noch das Pa1000. Hat zwar nicht die Musikant-Styles, dafür aber eingebaute Lautsprecher.

Beste Grüße
Markus

Danke Dir Markus
Wußte das mit dem 4rerT nicht - meist nur kleine ECHTE Unterschiede von einem Modell zum Nächsten.
Korg-Musikant modelle werde ich dann auch mal checken - bin halt yamaha von der bedienung gewohnt - sage aber nicht das ich gut damit klarkomme
Pa 1000 ohne die Musikant-Styles kommt dann nicht in Frage - denn Lautsprecher wesentlich unwichtiger!
Die PSR - modelle, die ja "neuer sind" sind von der Leistung und vor allem, was mir wichtig ist, doch deutlich "schlechter" besser gesagt - unpassender?
Muss jetzt mal schauen, was ein pa3x/musikant gebraucht kostet.
Schöne neue Woche, Markus

super, pa3x musikant gibt es auch schon für 1.000,-- bis 1.400
leider auch wieder ca. 15kg. Gewicht ist halt auch wichtig - muß sich aber unterordnen, wenn wesentlich schlechtere performance (psr-serie 11kg)
Ich würde mich echt noch üner andere Ansichten freuen. Oder antwortet keiner, weil es genauso ist, wi e Markus geschildert hat?
Meistens kommen viele unterschiedliche Meinugnen, woraus man dann ein sehr gutes Bild bekommt und einiges lernt!

Hallo Hessie,
das pa1000 gibt es als Musikant-Version. Die Erweiterung ist eine SD-Karte die am Gerät
eingebaut wird.
Wenn der Preis keine zu große Rolle spielt , wäre für mich der Pa4x Musikant Favorit.
Bin selbst von Yamaha zu Korg gewechselt.
Begründung : Tastatur Pa4x, Styles für Tanzmusiker, Programmierung bis ins Detail.
Wünsch Dir viel Spass für Deine muskalische Zukunft !

Gruß Andreas

Hallo Andreas
zunächst mal vielen Dank.
"Der preis eine untergeordnete rolle", bezog sich natürlich auf die etwas älteren Modelle. Wenn da eines 2-300 eus teurer ist, weil besser, würde ich den mehrpreis in kauf nehmen.
Jetzt hast Du aber die bessere Tastatur angesprochen. Ich suche nämlich zusätzlich, an stelle meines yamaha cp33 ein 76iger stagepiano. Wenn ich diese beiden "baustellen" unter einen hut bringen könnte, würde es mit pa4x preislich wieder hinhauen.
Zu groß darf natürlich der unterschied zu einem echten stagepiano mit hammermechanik allerdimgs nicht sein. Wie gut eignet sich nach Deiner erfahrung die tastatur zum echten (zur typischen art) piano spielen?
Natürlich würde ich dann versuchen das pa4 mal probe zu spielen.

Gruß aus hesse

Benutzt du das cp 33 noch?

Damit könntest du ja per Midi auch das neue Keyboard ansteuern und hättest ein super Piano Gefühl.

Ich hab auch ein cp 33 und finde die Tastatur nach wie vor klasse.

Hallo Hessie,

Den Unterschied zur echten Hammermechanik kann ich nicht beurteilen,
ich habe noch keine gespielt. War aber von Tyros zu Pa4x schon sehr groß.
Müßtest Du selbst testen.
Die Programmierbarkeit am Gerät war mir sehr wichtig.

Gruss Andreas

stuckl, ja klasse tastatur, extra gewählt, weil die ziemlich schwerste - sehr nahe am echten klavier und manche flügel sind sogar leichtgängiger.
aber . . . 88-tasten ist mir zu groß - 76 - besser (kompakter) und auch leichter
cp33 soll verkauft werden.
Da ich auch ein echtes klavier habe, wäre eine leichtere , allround tastatur eine überlegung wert. spielt man an EINEM instrument ALLES. ich bin am verkleinern. als multiinstrumentalist schlepp,ich auch noch gitarrenequipment, manchmal noch akkordeon usw.
andreas- was meinst du - war die korg tastatur "schwerer" als die des tyros?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hallo Z , wie oder wo steht das pa 1000 mit musikant gegenüber den pa3x 4x?

unabhängig zu meiner überlegung -76 tasten / pa4x / stagepiano-combi? hätte ich es ja auch gerne kompakter und leichter (psr 975 z.B. 11kg)
Dann nämlich zwei geräte LEICHTER UND KOMPAKTER
76-stagepiano , so kompakt und leicht wie möglich
61 keyboard, ". ". ". "

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hessie,

die pa4x Tastatur ist m. E. näher am Piano als am Tyros, aber wie schon gesagt, wenn möglich
selbst testen.
Das pa1000 Musikant ist in den Sounds , Styles , Seqenzer u.Programmierbarkeit mit Pa4x
identisch.
Pa1000 hat keine Slider u. die Tastatur war für mich die größte Schwäche.
Pa 3x kann ich nicht beurteilen, habe nie eines gespielt.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss Andreas

hat super geholfen die unterschiede usw.
pa4x 76, wenn die tastatur passt - mal sehen wo ich das testen kann
ansonßten
Pa-1000 plus fatar 76er tastatur. pa1000 mit den gleichen sounds/technik wie pa4x ist toll und kostet (alles gebraucht) nur ca. die hälfte
sind dann halt zwei geräte, hat vorteile - klar (preis ist = doppelt schlepp)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer