dann lieber das Original kaufen, um ihn zu unterstützen. Das ist eben immer so eine Sache mit den Kopien.
Bei den Kopien ist es immer die gleiche Argumentation. Der Hersteller des Originals erleidet einen Schaden durch den Kauf einer Kopie - oder bei digitalen Inhalten eben das kostenlose Laden aus dem Internet.
ICH kann nicht mal so eben 300€ für ein neues Mundstück raus hauen. Auch nicht, wenn mir die Arbeit von Kay wichtig ist, und ich ihn unterstützen möchte. Das heißt: Ich werde in meinem Leben keinesfalls irgendwann ein Mundstück von Kay Siebold kaufen. Ich muss mich in Preis Regionen umsehen, die da deutlich günstiger sind. Verdiene ich deshalb, dass ich nur auf schlechten Mundstücken spielen darf? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich eines finde, das bezahlbar ist und trotzdem gut spielt?
Die Kopie KANN gar nicht so gut sein wie das Original, weil die einfach von der Maschine nach Standard runter gedreht sind. Der Hersteller und meist auch der Verkäufer haben gar keine Ahnung was ein "Saxophon Mundstück" sein soll. Man kann es verkaufen. Mehr braucht man nicht zu wissen. Da möchte ich wetten, dass in der Verarbeitungs Kette keiner dabei ist, der die Qualität der Spielbarkeit prüfen könnte. Wenn es äußerlich ähnlich genug ist, dann ist es gut. Dass die überhaupt spielbar sind und keine Briefbeschwerer ist ja nur der hohen Präzision der Werkzeuge geschuldet, die das mittlerweile auch ohne Nacharbeit "brauchbar" hin bekommen.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass jemand so ein Teil kauft, "eigentlich recht zufrieden" ist und sich überlegt, wie gut dann wohl ein handoptimiertes Original wäre. Wasweißich, vielleicht lässt sich Kay ja von eben dem Chinesen seine Rohlinge machen, die er dann nacharbeitet. Dann kauft man mit der "Kopie" eigentlich das, was Kay erst einmal anständig nacharbetet, bevor es wirklich gut wird.
Ein Schaden entsteht nur, wenn ich ernsthafte Kaufabsichten und das Budget habe, mir ein solches Original zu kaufen, aber aus Geiz dann doch lieber das Billige nehme. Wenn ich aber das Budget nicht habe, macht es für Kay keinen Unterschied, ob ich stattdessen ein Rico Graftonite, ein Expression oder ein chinesisches Billigteil kaufe auf das man mir wahlweise Selmer, Yanagisawa, Siebold oder sonstwas drauf graviert "damit es optisch zu meinem Instriument passt".