Wiedergabe bei Ardour will nicht

Giusto
Giusto
HCA Lautsprecher und Cabinets
HCA
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
13.05.09
Beiträge
3.299
Kekse
15.683
Ort
Wittgenstein NRW
Ich wollte mich heute daran machen, ein paar Aufnahmen mit mehreren Gitarren zu machen und habe mir zu dem Zweck Ardour runter geladen.
Also wollte ich erst mal mit einer Gitarre testetn, um mich etwas in das Programm einzuarbeiten. Mikro an Mixer, Mixer an Audio Interfache, Interface an Laptop und vom Interface an die Anlage.
Ton kommt aus den Lautsprechern, passt also schon mal.
Danach habe ich Ardour gestartet, eine Spur hinzugefügt und aufgenommen. Das klappt auch, immerhin sehe ich ja, dass etwas aufgenommen wurde.
Nur abspielen kann ich das Aufgenommene nicht. Ich sehe zwar die Balken beim Master zappeln, nur höre ich nichts. Auf der Suche nach der Ursache wüsste ich jetzt nicht einmal, wo ich ansetzen sollte, ansonsten funktioniert die Tonausgabe ja, nur Ardour bleibt stumm. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, danke schon mal für eure Mühe.
 
Eigenschaft
 
Einstellungen von Ausgangsbus zu physikalischem Ausgang kontrollieren.
 
Einstellungen von Ausgangsbus zu physikalischem Ausgang kontrollieren.
Wo kann ich das kontrollieren?
Ich kann im Audio Verbindungsmanager irgendwas machen, aber dann blinkt nur die Feedbackanzeige. Ich habe mal alles angeklickt, wobei die Feedbackanzeige aus bleibt, leider ohne Ergebnis.
 
Ich kenne Ardour nicht aus den persönlichen Gebrauch, deswegen kann ich Dir deine Frage leider nicht beantworten.
 
Schade, aber trotzdem danke für deine Hilfe
 
Signalschwarz und ich kennen uns nur mit richtigen DAW 's aus:D
ich weiss ist Linux, gibts kein Tutorial?? für Linux gibts doch sonst immer alles?
gibts da keine VST Verbindungen??
 
Was ist eine VST Verbindung?

Ein eher Cubase-spezifischer Begriff. Dort wird eingestellt was ich in meinem ersten Post in diesem Thread als Lösungsansatz geschrieben hatte.
 
Es gibt einen Ardour-Userthread. Vielleicht ist dort noch jemand wach?

Gruss, Ben
 
VST Verbindungen finden doch nur in Cubase statt. Alle anderen DAWs kommen ohne derlei "Kram" aus. :p

Verwendest du Linux? Windows? OSX?
Welche Audio Engine? ALSA (Linux), ASIO (Windows), CoreAudio (OSX) oder JACK (alle drei).

Wenn du Jack verwendest, dann musst du dort das Routing vornehmen. Wenn nicht, dann im Ardour Mixer im Master bei Output klicken.

Ardour_Mixer.png
Mit Linksklick kommt das:

Master_Output_Linksklick.png

Mit Rechtsklick das:

Master_Output_Rechtsklick.png
Kommt dann ein Sound? (Funktioniert nur, wenn du nicht JACK nutzt)
 
Du musst in JACK deine Ardour OUTs mit der der Soundkarte verbinden.
 
Ich habe den Rechner eben nach Jack durchsucht und nichts gefunden.
Ich hatte das auch nicht installiert, nur Ardour.
 
Wenn du kein JACK installiert hast, darfst du es auch nicht nutzen. Das ist quasi wie ein Audiotreiber, der angesteuert wird, aber nicht da ist. Wundert mich, dass es bei dir überhaupt gestartet ist. Nutze einfach nur ALSA und schau dann mal. :)
 
Ich habe den Rechner eben nach Jack durchsucht und nichts gefunden.
Ich hatte das auch nicht installiert, nur Ardour.
Welche Ardour-Version benutzt Du denn? Bis einschließlich Ardour 3 brauchte man nach meiner Erinnerung zwingend JACK - und falls Du Ardour über die Paketverwaltung installiert hast, wurde JACK automatisch mit installiert.

Möglicherweise wäre auch noch spannend zu wissen, welches Linux bei Dir läuft: Im Falle von Ubuntu ist es z.B. zwischen 12.04 und 14.04 unterschiedlich, welche Ardour-Version man über die Paketverwaltung bekommt.
 
Hallo Giusto,

für die Nutzung von ardour unter Linux empfehle ich Dir unbedingt, jack nachzuinstallieren.

Du kannst jack dann mit dem Tool qjackctl starten/stoppen und dort alle Geräte mit
ihren Input- und Output-Ports und ihrer Verkabelung in graphischer Form ansehen.

Wenn von ardour z.B. keine Verbindung zu Deinem USB-Interface geht, kannst
Du das dort in der Connect-Ansicht sofort sehen und ggf. die Verbindung
selbst ziehen. Die Namen der Ports entsprechen denen der Kanäle in
ardour, da findet man sich schnell zurecht.
(Allerdings sollte ardour die Verbindung zur Audio-Schnittstelle bei korrekter
Konfiguration selbst erledigen).

Wenn alles soweit läuft, solltest Du Dir noch einmalig die Mühe machen,
die Eingangs- und Ausgangs-seitige Latenz der Audio-Schnittstelle
zu ermitteln und in ardour einzugeben. Auf dieser Basis nimmt dann
ardour einen Latenzausgleich bei der Aufnahme vor.

Viel Erfolg, myno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben