Wieso höre ich keinen Klangunterschied mit neuen Saiten

  • Ersteller Dieter5858
  • Erstellt am
D
Dieter5858
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.09
Registriert
02.07.05
Beiträge
167
Kekse
0
Hiho
Also ich bin ja noch Anfänger, Gehör und Spieltechnik.
Naja nachdem ich ca. 1,5 Jahre nun schon auf dem gleichen Saitensatz rumdüdel und demnächst doch mal der erste Auftritt ansteht hab ich mir mal gedacht das ich neue Saiten brauch, obwohl ich mit dem Sound eigentlich zufreiden war.
(Ich weis nicht welche Marke die ersten Saiten waren, waren schon beim kauf der Yamaha RBX 270 mit drauf)

Nun Ich hab mir dann Ernie Ball Nickel Plated 50 Satz gekauft, draufgezogen und gestimmt.
Aber Soundtechnisch hab ich da nicht DEN Unterschied gehört.
Spieltechnisch hab ich etwas davon gemerkt das die Saiten dicker sind, beim Poppen der D Saite hab ich schonmal daneben gegriffen.

Hat das mit dem Sound jetzt damit zu tun das mein Gehör das noch net mitkriegt, oder hat das was damit zu tun das die Verstärker über die ich spiele das nicht sooo gut wiedergeben können (Behringer BX 300, Warwick 15" Combo, Hartke 1200 Kickback Combo), oder liegts am Bass (Yamaha RBX 270) selbst der ja auch lange nicht der beste ist.
Oder ist der Soundunterschied einfach nicht soooooo dolle.
 
Eigenschaft
 
Es sollte halt mehr höhen haben.. manchen Leuten macht es auch einfach nix aus... aber nach 1,5 JAHREN sollten wirklich ALLE Saiten RICHTIG durch sein...
Also ich hab spätestens nach 2 Monaten das Gefühl neue zu brauchen.. aber wenn du es nicht hörst.. spar dir halt das Geld:great:
 
ich schließe mich Naturkost an
es kann weder am Bass noch am Amp liegen - vorausgesetzt du hast nicht alle Höhen weggedreht, sei es am Bass oder am Amp.
Nach einigermaßen regelmäßigem Spielen MÜSSEN die Saiten fertig sein und ein Klangunterschied MUSS hörbar sein - geht gar ned anders.