Wieviel Power brauch ich den wirklich?

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
Hallo,
ich will mir bald nen recording-pc zusammenstellen. jetzt ist meine frage wieviel power nötig ist...
im prinzip rentiert sich ja ein dualcore nicht mehr wirklich bei den quadcore-preisen, aber würde er reichen?
4gb ram sollten doch ausreichen, oder?

einsatzgebiet: Recording und mixen. ich sag mal bis 30-35 spuren, dynamics und eq auf fast allen spuren und 3-4 faltungshallls im cubase sollten schon machbar sein..halt ein relativer aufwendiger mix aber nichts unbeschreiblich riesiges

jettzt tendier ich aber auch noch zu nem DSP-system (SSL duende, UAD, oder Liquid Mix), das würde den prozessor ja gehörig entlasten...
Wäre es da nicht sinnvoller einen "lahmeren" PC zu nehmen und die ersparnisse in ein PCIe oder ähnliches zu investieren?

Sprich: DualCore, Quadcore(AthlonX4) oder Quadcore(PhenomX4, i5)
 
Eigenschaft
 
Naja... wenn du noch nen Gehäuse aufgetrieben kriegst, noch Laufwerke hast und auf ne Grafikkarte (-> onboard) verzichtes, wird ein vernünftiger PC doch eh nich so teuer?
 
zumal ich sogar ne grafikkarte rumliegen hab die meine anforderungen (kein großer lüfter) erfüllt...mal kucken was der mann vom pc-bastler sagt.
 
Arbeite selbst mit einem Quad Core 4Gb Ram unter XP 32, 3 Festplatten für System, Dateien und Library, 2 Grafikkarten mit insgesamt 3 TFTs. Also das sollte locker reichen, Reason krieg ich nicht mal mit 30 Spuren beim komponieren annähernd an die 30% Auslastung bei Cubase ist der ASIO bei 50% wenn ich gute 40 Spuren inkl. aller Effekte unter Cubase4 nutze, muss allerdings dazu sagen dass ich eine RME Karte mit Multiface II nutze und auch UAD 2 Cards. Aber 4GB und Quadcore reicht völlig wichtig ist das Zusammenspiel der Komponenten, gutes Mainboard vorausgesetzt sowie flinke Festplatten mit mind. 16, besser 32 MB Cache Netzteil sollte auch grad kein No Name sein.
 
hm, der händler will 669 für einen (wirklich) guten Rechner, aber das ist mir deutlich zu teuer...
ich schiele auf einen Athlon X4, der für mich ausreichen müsste. (weil ja auch noch ein DSP-System dazukommt),4 GB ram müssen auch reichn. Windows7 weiß ich nicht ob 32bit oder 64bit. hat jemand erfahrungen mit sochen teilen?
athlon x4 für ca 350 bei ebay? das wäre natürlich ein super preis
 
athlon x4 im prinzip ein super teil...kannst du nix mit falsch machen 4GB RAM sind ok...8 sind besser wenn du ein 64bin-system einsetzt davon ab brauchst du ein gute bridge wenn du 32bit VSTs unter einem 64bit System einsetzten willst...diese hier: http://jstuff.wordpress.com/jbridge/ ist weitaus besser als die cubase-eigene

wenn es nur fürs recorden mit einem bisschen klangregelung und soundprocessing ist kommst du locker mit 500 € für den Rechner hin...nicht vergessen: markenkomponenten vor allem bei mainboard, gehäuse und netzteil, wer billig kauft zahlt später drauf...

wenn du aber mehrere VSTi in Echtzeit betreiben willst, kann die karre schon mal in die Knie gehen...ich hab daher meinen etwas betagten Core2Quad 6600 mit 8GB DDR2 gegen einen (zugegeben sauteuren) i7 940 mit 12 GB DDR3 getauscht... der hat jetzt reserven ohne ende...3 mal the grand, absynth, omnisphere, 2 mal superior und 4-5x Albino3 sind gar kein problem mehr
 
Mein Vorredner hat da völlig recht! Wenns nicht wirklich prof. sein soll reicht ein Athlon auf alle Fälle, selber bauen spart Geld nebenbei :) Hab meien Bisher immer selbst gebaut und locker jeweils 300-400€ gespart udn vor allem MEINE Komponenten die ich will verbaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben