Plugins: Focusrite Liquid Mix oder SSL Duende

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
Hallo,

ich plane eine anschaffung von plugins, folgende überlegungen bisher:

eigentlicher favorit ist das ssl duende mini PCIe, 32 kanäle und ein channelstrip+der buskompressor klingt schon ganz gut. v.a. will ich einen anständigen channelstrip für alle spuren. ich denke 25 bis 30 werden schon gebraucht.
jetzt hab ich gesehen, dass focusrite den liquid mix hat, der den vorteil des hardwarecontrollers mitbringt. wie gut sind diese plugins und wie sind sie gegenüber denen von ssl einzuorden?

momentan benutze ich die cubase standard-sachen (sx3) wird aber cubase 5 sobald ich auf neues betriebssystem umgestiegen bin. sind die plugins wirklich besser/anders, whatever und wie weit komm ich mit freeware.
und: ich würde eben meinen PC entlasten. eine neuanschaffung wäre geplant, aber kann ich dann beim prozessor ein wenig abstriche in kauf nehmen..?

vll hat jemand erfahrung mit den gefragten systemen.danke
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kommt es sicherlich auf Deine Ansprüche an: Duende kann "nur" die SSL Sachen. Aber dafür original :great: Und klingt echt super. Ich habe zwar keine, aber ein Bekannter nutzt die. Das klingt echt amtlich.

Liquid Mix kann auch viel andere Hardware nachbilden (u.a. SSL). Da beim LM einem natürlich der Vergleich zu den originalen fehlt, kann ich nicht wirklich sagen, ob LM jetzt so nah an der Hardware dran ist. Der Controller ist übrigens auch der DSP. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Im Vergleich zu z.B. UAD-Plugins, gefallen mit die von UAD besser, da wärmer. Bei nicht so kritischen Spuren nehm ich aber den LM.

Auf jeden Fall solltest Du vorher abklären, ob Du beim Duende auch wirklich 32 Stereo-Plugins hast (falls Du die brauchst). Bei LM bezieht sich die 32 auf Monospuren. Der SSL-Seite nach würde ich auf 32 Stereo-Spuren tippen (macht ja beim Busscomp auch Sinn;) )

Andere Alternative wäre natürlich auch die UAD-2 ein interessantes Objekt (ich find die sogar am besten). Ist zwar teurer als Duende. Allerdings kann man auch hier den SSL-Channelstrip und Buscompressor kaufen. Abgesehen von den vielen anderen geilen Plugins. Bei mehr als 25 Stereo-Spuren sollte es aber dann min. eine Duo sein - sonst reicht evtl. auch eine Solo. Auf der Seite von UAD findest Du auch eine Übersicht, wie viele Plugins von einer Karte geöffnet werden können:
http://www.uaudio.com/support/uad/charts.html

Oder eine UAD-Solo Neve mit bis zu 35 Mono/24 Stereo-Kanäle vom Neve 88R Channelstrip. Und Du hast dann auch noch einen Neve Buscompressor dabei. Davon kannst Du zwar nicht so viele aufmachen, aber davon braucht man i.d.R. ja auch nicht so viele. Sehr schöne Plugins.
 
danke für die antwort!
bei ssl sind 16 bzw 32 mono-kanäle
das gute an der PCIe-version davon ist eben im gegensatz zum duende mini, dass man gleich 32 kanäle hat und der buskompressor schon dabei ist.
die UAD-2-solo klingt auch interessant, aber momentan überzeugt mich das ssl konzept etwas mehr...
das bundle mit dem neve-channelstrip ist verlockend, aber etwas teuer..die 100$gutschein würd ich dann bestimmt auch noch für den 4k ssl channelstrip raushauen..das kann ich dann doch nicht bringen..
ich will eigentlich einen hochwertigen channelstrip, und ich glaube eben, dass mir das der liquid mix nicht liefern kann, ich mag solchen overload immer nicht. aber abgeschrieben ist er damit auch noch nciht...
vom der grundkonfiguration gefällt mir ssl am besten. uad wenn man etwas mehr kohle reinsteckt
 
Hi,

in der grossen Bucht verkauft auch jemand andauern die grossen Duende mit Firewire. Der Typ arbeitet bei SSL in England. Da hat mein Kumpel den her. reizt mich auch irgendwie. Preislich liegt der ungefähr bei der PCIe Variante. Und ist evtl. noch der Drum-Strip bei.
Muss mich immer wieder zurückhalten das Teil nicht zu kaufen, da ich nicht weiss wofür soll ich mir noch mehr kaufen, da mit meiner Band ziemlich Essig ist und ich nix zum mixen habe :( Ist schon fast eine Sammelleidenschaft ;)
Ich steh aber halt total auf UAD - vor allem die Quali der Plugins. Und dass man dafür auch von anderen Herstellern welche bekommt. Ist aber eben dafür teurer. Die SSLs sollen aber dafür auch orignal klingen.

Zum LM: Da ist eigentlich keinen echter Channelstrip dabei. Halt nur EQs und Comps. Die kann man aber unabhängig von einander parallel laden (16 Stereo oder 32 Mono mit EQ+Comp, z.B. API EQ + SSL Comp oder Neve EQ mit 1176, SSL EQ+SSL Comp usw.). Kann Deine Entscheidung aber nachvollziehen, wenn Du die SSL Sachen haben willst (ist halt dann "original" - bis auf die Preamps). Das LM ist ja mittlerweile so billig, dass man sich das noch notfalls "mal" kaufen kann und evtl. bei Nichtgefallen zurückschickt. Allerdings gibt es u.U. bei einem LM und einem Duende-Firewire Probs am gleichen FW-Interface - macht ja nix, wenn Du die PCIe kaufst.
 
schwierige entscheidung...die uad klingen wahnsinnig interessant, keine frage. aber ich würd schon noch gern das eine oder ander plugin dazukaufen wollen...und dann kommen schon schnell zu den 369 des uad2-solo 250 euro dazu mit nem channelstrip etc...
die SSL pcie hat eben von der preisleistung her die nase vorne: 32kanäle und den buskompressor. aber nicht so flexibel.

was mich letztendlich doch wieder zum focusrite bringt. wie gesagt. er hat sich preislich halbiert. 32 kanäle nutzbar. und nen ganzen schrank vll plugins. allein der frei kombinierbare equalizer klingt attraktiv.
wie schätzt du den ein. also schlechter wie uad, ok. wie nahe am original ist mir relativ egal, geht allein um die qualität.
(persönlich denk ich irgendwie immer an spielzeug wenn ich das teil sehe, rein subjektiv. und wenn ich seh, dass ne duende PCIe für 340 bei ebay rausgeht udn der LM 399 kostet...^^)


achja, falls das ein mod liest: hab gerade erst gesehen dass ich im falsche forum bin. wär nett wenns jemand verschiebt, danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben