Wieviel Verzerrer brauchts um glücklich zu sein?

ksx54
ksx54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.03.14
Beiträge
3.736
Kekse
7.589
Ich habe mittlerweile 12 Verzerrer, 4 davon ständig auf dem Board und bin in regelmäßigen Abständen immer wieder mit dem einen oder anderen unzufrieden und wechle wieder aus, also eigentlich immer wieder durch. Gut es sind jetzt keine Originale ( zum Glück für meine Geldbörse ), sondern selbst gebaute DIY- Kits, die aber ebenbürtig sind.
Es sind, Kot ( also eigentlich 13, der zählt ja doppelt ), Donner Morpher ( Suhr Riot ), Golden Plexi, Jan Ray, Timmy, Marvel Drive, Fulldrive Mosfet, F5, Angry Charlie, DLS, OCD und den Ruckus ( auch ein Riot Klon ).
Ne Weile gehts und dann muss wieder gewechselt werden, ist doch schlimm, oder?
Geht das nur mir so, oder ist das ein Problem das wir Gitarristen alle mit uns herumtragen?
Wie sind denn da eure Erfahrungen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutze nur noch die Zerre aus dem AMP. Laney IRT60H. Eben weil ich keine Lust hatte Zerrpedale anzusammeln.
Das Helix LT hab ich auch noch, da gibts dann auch genug zur Auswahl.

Aber eigentlich macht es für mich mehr Sinn einen AMP mit ordentlicher Zerre anzuschaffen als unzählige Pedale ausprobieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab ein Preset auf meinem Helix, da sind nur Verzerrer drauf und ein Reverb mit Delay. Das Ganze hänge ich immer vor meinen Bassbreaker. Dürften auch rund 10 verschiedene sein. Das Schöne am Helix ist, dass mich das Austauschen dort nix kostet und auch die Reihenfolge schnell zu ändern geht.

Da kann man auch schön mit "Stacking" Varianten spielen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber eigentlich macht es für mich mehr Sinn einen AMP mit ordentlicher Zerre anzuschaffen als unzählige Pedale ausprobieren zu müssen.

Sehe ich genau so. Wenn der Basis-Ampsound passt brauchts nicht mehr viel. Irgendwas Tubescreamer-mäßiges reicht mir als Zusatz zum Ampsound; den Rest mache ich übers Volumenpoti. Ist aber natürlich eine Frage der Philosophie und des Wunschsounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die suche nach dem heiligen Distortion-Gral kenne ich auch gut .
Ich hatte auch einige Verzerrer, und mir ging es wie dir, nach einiger Zeit war ich mit dem Sound nicht mehr zufrieden und es musste eine neuer her oder ein alter modifiziert werden. Aber seit ich einen Engl Fireball und Ironball habe, benutze ich gar keine mehr und bin seit Jahren mit dem Sound glücklich. Aus Spaß probiere ich manchmal am Boss GT 100 diverse Verzerrer und Preamps durch, aber am Ende bleibe ich doch beim puren Englsound. Klar das ist eine reine Geschmacksfrage. Für jemanden der seinen Sound sucht oder öfter mal was anderes will, wäre vielleicht ein Modeler gut.
 
Seit meinem GT 10 Ausflug bin ich eigentlich ein gebranntes Kind und bin weg von Multis. Klar kann man nicht vergleichen GT 10 und Helix, aber da ist eben soviel Zeug dran, was ich eigentlich nicht brauche.
Ampzerre taugt mir einfach nicht mehr. Seit den Plexi Zeiten ist die mir zu modern, das bekomme ich mit so manchen Pedal besser hin. Spiele nur noch einen cleanen Amp.
 
Aber soll nicht gerade ein Angry Charly die eigentliche Ampzerre nachbilden (die anderen Pedale kenne ich nicht wirklich)?
 
Ja klar, das machen einige Pedale. Ich sage ja auch nicht, dass eines der Pedale schlecht ist, ich bin nur immer wieder nach einiger Zeit am Zweifeln, ob ein anderes Pedal nicht doch besser klingt. Einzig den Suhr Riot Klon habe ich ständig dabei, da ist mir noch kein besseres untergekommen.
 
ich bin nur immer wieder nach einiger Zeit am Zweifeln, ob ein anderes Pedal nicht doch besser klingt.


Ok; dann ist das halt dein GAS und ob es dafür eine Heilung gibt (oder geben muss) steht in den Sternen :)

Dass du jemals DAS EINE Pedal findest wird aber wahrscheinlich nie passieren, weil irgendwas anders klingt, das für bestimmte Sachen einfach besser funktioniert. Es gibt eigentlich nur zwei Optionen: kalter Entzug oder die Reise einfach weiter genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub´s auch. Es eigentlich ja auch gar nicht um DAS EINE Pedal, es geht drum geht das nur mir so?
Hab übrigens noch eins vergessen, den Centaur- Klon, ist aber für mich ein Reinfall, kommt mit nem cleanen Amp nicht klar.
 
Zerrer sind auch die Pedale die am meisten bei mir vorkommen, z.Z. sind es 6 (und eins muss ich noch zusammen bauen).
Liegt aber auch etwas daran das ich je nach Gitarre und "Tagesform" mal der eine mal der andere für mich gut klingt. Und je nach Ampkanal kann ich auch nochmal kombinieren.
Vor nem Lead Kanal klingt ein MT 2 oder anderes Pedal mit viel Gain natürlich nur noch kacke, aber mein BOR Clone hilft da schon etwas zu färben bzw. auch um im Bass-bereich etwas aufzuräumen.
 
Aber soll nicht gerade ein Angry Charly die eigentliche Ampzerre nachbilden (die anderen Pedale kenne ich nicht wirklich)?
ampzerre durch's pedal.
klar.
aber das ist ja noch nicht mal die halbe miete:
man braucht mindestens low gain, high gain und distortion als zerre,
und das ganze als marshall-in-a-box, fender sound, vox und orange,
das sind in der kombination ja schon 12.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine pauschale Antwort ist schlicht unmöglich. Es hängt vom Musikstil und / oder dem Amp bzw. der Gitarre ab.
Zudem von der Spielweise ( regelt man Gain mit dem Volume Poti der Gitarre oder nicht )

Spielt man ( wie ich ) nur zuhause, spielt die Größe des Boards keine Rolle, da kann man auch 20 ODs draufpacken. Live wäre das eher unpraktisch.

Ich habe auch einige, weil mir je nach Amp mal der eine oder der andere besser gefallen.
Deswegen nutze ich die ODs eher wie Presets. Es gibt welche für Crunch, welche für OldSchool Gain und welche für Highgain.

Im Grunde würden aber auch 2 Stk genügen. Einmal Crunch und einmal HighGain.

Für zuhause finde ich es aber sehr praktisch verschiedene Optionen zu haben. Allerdings werde ich auf absehbare Zeit kein weiteres OD mehr kaufen, das ich mehr oder weniger alle Klangfarben die ich brauchen könnte abdecken kann. Die Unterschiede wären dann nur noch marginal. Außerdem mag ich es nicht, das Board ständig zu verändern und Pedale zu tauschen.

Im Grunde teilt sich das so auf:
Tumnus - für leichtes Gain bis Crunch
Lovepedal Les Lius - leichtes Gain bis ziemlich kaputt komprimiert
Timmy - Crunch
MojoMojo - Crunch
Lovepedal Silver Jubilee - Crunch bis ACDC
Plexitone 1 (groß) - Crunch bis 80s Zerre ( hebt die Bässe etwas an )
Plexitone 2 (klein) - Crunch ( besonders mit der Tele cool "schneidend")
JHS At - 80s modded Gain
Suhr Riot - moderneres HighGain
Fetto Nord+ für satten modded Gain (hebt die Bässe etwas an )
Boss Metalzone - für Transengainsäge
MXR La Machine - für Distortion-like Fuzz
EHX Op Amp Fuzz - naja ... für Fuzz :)

Richtige moderne MetalHighGain Sounds gefallen mir allerdings direkt vom Amp besser, dafür nutze ich dann lieber den 6505 Billigclone von Bugera. Der kostet gebraucht so viel wie ein Pedal und macht das, was er soll - und zwar erstaunlich gut für den Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dafür nutze ich dann lieber den 6505 Billigclone von Bugera. Der kostet gebraucht so viel wie ein Pedal
:eek: also ich hab einen gebraucht für 280€ gefunden...hast ganz schon teure Pedale.
 
:eek: also ich hab einen gebraucht für 280€ gefunden...hast ganz schon teure Pedale.
Den 6262 habe ich schon für 140 € gesehen. ( allerdings lag das eher daran, dass es nur per Abholung möglich war und der Verkäufer von Woche zu Woche den Preis gesenkt hat ) Die normale Spanne liegt so zw. 200-260 € und das ist ein Bereich, in dem sich inzwischen (leider) auch eine Menge Pedale eingependelt haben.

Zudem war das eher so ein "in etwa" Vergleich. Selbst wenn der Amp gebraucht ein bisschen über einem Boutique Pedal liegt, bekommt man dafür immerhin einen kompletten Amp und nicht nur einen Bodentreter.
 
in dem sich inzwischen (leider) auch eine Menge Pedale eingependelt haben.
Ja zahlreiche Pedale kosten nicht wenig, aber ich finde das es auch zunehmend günstige Clone gibt. Mein teuerstes Zerrpedal ist mein Boss MT2 , und auch nur weil ich es damals neu gekauft habe.
Sonst hab ich immer zwischen 30-70€ gezahlt (gebraucht). Aber kommt halt auch darauf an was man sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tja, wenns nur so wäre, es gibt aber eben bei mir nicht nur schwarz oder weiss, dazwischen liegen so ca. 5000 Grautöne

Das bezog sicher eher auf die angesprochene Livesituation, das hätte ich dazu schreiben sollen.
Aber wie Yngwie zu sagen pflegt: More ist more ... it´s logical
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Regel reicht mir mein zweistufiger Mad Professor Supreme.
Für mehr als "Overdrive" habe ich noch ein Mad Professor Mighty Red auf dem Board.

Allerdings habe ich vor dem Overdrive/Distortion oft auch/noch ein Drybell Unit67 laufen und verwende einen recht puristischen, einkanaligen Amp.

Oder ich spare mir das alles und nehme den Kemper. :D
 
mein JVM stellt mir viele verschiedene zerr sounds zur verfügung. trotzdem besitze ich ich vielleicht 20 zerrpedale, die ich aber selten nutze.

auf meinem board habe ich nur fuzz-zerre. 4 verschiedene:
catalin breed sft - kann klassisch und modern (ich habe ihn auf klassisch gestellt)
alcapulco gold - ziemlich brutaler, basslastiger fuzz.....mein favorit
deiode excalibur - weniger basslastig - eher klassisch, aber trotzdem knurrig und fett.
zvex sunn concert bass - das ding ist heftig, ich betreibe dieses pedal meist mit dem SFT vorgeschaltet, da gibt es ausschläge auf der richterskala.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben