Wieviel würdet Ihr für das Akkordeon zahlen?

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Jaaaaaaaaaaaaa, bewerft mich mit Steinen und Päckchen von Kiesel. :D

Also, das ganze ist reine Nostalgiesache und ich wollte mal hören, was Euch folgendes Akkordeon wert wäre (unabhängig von Ebay), bzw. was es damals wohl neu gekostet haben dürfte:

Akkordeon "La Paloma" der Firma Hennicke aus Kraftsdorf.
Auf dem Emblem steht die Güteklasse 2.
Farbe rot marmoriert, mit Messingverdeck.
Irgendwann in den 60ern gebaut.
Diskant 2 1/2 Oktaven, Holztasten mit Plastik überzogen.
Diskant 3-chörig, ursprünglich sollte das 16+8+4 sein, ist aber 16+8+8 (Tremolo)
Mit 5 Tastern schaltbar.
Baß 5-chörig, keine Schalter. 60 Bässe.
Klang erstaunlich gut und kräftig, Zungen sprechen schnell an - Respekt!
Korpus ist aus Holz, Stimmstöcke ebenfalls aus Holz.
Stimmplatten machen einen guten Eindruck.
Die Baßmechanik ist leiser als die meiner Prominenz... :eek:

Aaaaaaber:
1. Es muß gestimmt werden, wenngleich es nur wenig verstimmt ist.
2. Die Filze haben so kleine Kügelchen und sehen demnach so aus, als ob sie mal gewechselt werden müßten.
3. Das Wachs ist porös und deshalb muß neues drauf, damit nicht die Stimmplatten rausfallen.
4. Drei Tasten klemmen, da sich das Brett ein bißchen verzogen hat. Drückt man ganz leicht nur an das Brett, sind die Tasten schon wieder ausgelöst.
 
Eigenschaft
 
Irgendwie ist diese Frage für mich sinnlos...:screwy:

Ungesehen und ohne es einmal gespielt zu haben würde ich dafür gar nichts bezahlen. Die Welt ist hart...ich weiß.

LG Reija
 
Das ist mir klar, weshalb ich nach dem Nostalgiewert frage, also angenommen, Du hast eines mit den genannten Parametern vor Dir stehen und der Klang und die Optik gefallen Dir ;-)
 
Hast Du Dir meine Beiträge eigentlich mal durchgelesen? Wozu schreibe ich mir eigentlich die Finger mit den entsprechenden Parametern fusselig und frage nach einem NOSTALGIEWERT. Für wieviel die Dinger in Ebay rausgehen, kann ich selbst einschätzen.

In Bezug auf dieses Akkordeon:
Ebaywert als Dachbodenfund deklariert: ca. 50-100 Euro
Ebaywert mit den ganzen Parametern: ca. 1-50 Euro

Nostalgiewert, weil man um die Qualität weiß, die verbaut ist, ev. 200 Euro.
 
es gibt keinen NOSTALGIEWERT an sich. Die Sache ist simpel: Ein altes Akkordeon ist jeweils so viel Wert wie ein anderer dafür zahlt. Was man evtl. schätzen könnte ist ein Marktwert aber nur von gut bespielbaren Geräten. Bei Sammlerstücken und "Dekoobjekten" unmöglich. mfg Balgseele
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben