Klingenthaler Akkordeons - Vorstellungsthread

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Ich mache hier bewußt einen neuen Faden auf, da es mir darum geht, daß jeder sein Klingenthaler Akkordeon vorstellt und ev. auch sagt, wie es klanglich ist. Vielleicht kann man so eine Entwicklung aufzeigen, wie sich die einzelnen Instrumente entwickelt haben. Vielleicht kann auch Scobby zu dem einen oder anderen Instrument noch wissenswertes hinzufügen.

Anbei nun mein "neuestes" Akkordeon: Horch Exquisit 120.
Baujahr Ende der 60er Jahre. Es handelt sich dabei um ein mit Straßsteinen aufwendig verziertes Akkordeon. Das Gehäuse ist aus Holz und unter dem Diskantverdeck verbirgt sich eine Jalousie, die den Ton etwas dunkler macht. Da die Stimmung Musette ist (16+8+8+8), ist die Jalousie auch nicht störend. Im Baß sind 4 Chöre untergebracht, die sich wie folgt schalten lassen: 1 = tief, 4= hoch (1+2+3+4, 2+3, 3+4). Der Schall des Basses wird nicht direkt ausgelassen, sondern um 90 Grad gelenkt, wodurch mehr Baßeffekt erzielt werden soll. Baßumfang G-f#.

Stimmplatten: Klingenthal, hohe Güte. (trotzdem relativ hoher Luftverbrauch). Da das Akkordeon lange über ein Jahrzehnt gestanden war, dürften die Stimmplatten erst wieder brauchen, bis ihre Flexibilität erreicht ist. In meiner Barcarole sind die gleichen Stimmplatten und da habe ich eine bessere Ansprache sowie einen größeren db-Umfang.

Das Schätzchen habe ich für 200 Euro gekauft. Der Balg war völlig verklebt, fast alle Tasten und die komplette Baßmechanik gingen nicht, da die Filze am Metall mit den Jahren festgeklebt haben. Ich habe inzwischen alles wieder gelöst. Ein paar Tasten und sonstige Kleinigkeiten darf der Meister noch richten. Die Stimmung ist sehr gut und das Wachs sowie die Ventile sind noch in guter Verfassung.

Klang: Während meine Barcarole (gleiche Stimmplatten!) sehr hart und bandonionähnlich klingt, ist die Horch französisch cremeweich. Der Diskant ist zum Baß ausgeglichen und durch die Jalousie läßt sich der Diskant noch angenehm dämpfen. Hörbeispiele demnächst ;)

Alles in allem ein meiner Meinung nach sehr schönes Instrument, was mir noch viel Freude bereiten wird.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1120287 [800x600].JPG
    P1120287 [800x600].JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 1.234
  • P1120289 [800x600].JPG
    P1120289 [800x600].JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 996
  • P1120290 [800x600].JPG
    P1120290 [800x600].JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 809
  • P1120293 [800x600].JPG
    P1120293 [800x600].JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 897
  • P1120294 [800x600].JPG
    P1120294 [800x600].JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 705
  • P1120296 [800x600].JPG
    P1120296 [800x600].JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 872
  • P1120299 [800x600].JPG
    P1120299 [800x600].JPG
    132 KB · Aufrufe: 812
  • P1120302 [800x600].JPG
    P1120302 [800x600].JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 727
Zuletzt bearbeitet:
Mein Instrument:
Weltmeister Supita B, Baujahr 1983. Diskant vierchörig, Untere und mittlere Oktave im Cassotto. Baß fünfchörig, 164 Bässe davon 64 im vorgelagerten MIII.
A-ManoStimmplatten. Das Instrument ist und bleibt ein Traum. Ein herrlich weiches einchöriges, ein schön eng gestimmtes Tremolo... eben alles was man braucht.
Da geht für mich nix drüber. Ich hab das Instrument von einer Mitspielerin unseres Orchesters gekauft, die auf Knopf umgestiegen ist.
 
Na, denn will ich ma mein Senf dazutun, auch wenn ich hier Romane schreiben könnte...
Wenn man meine Equipment-Liste ansieht, ahnt man, was ich meine.

Nach langem Sammeln von WM-Instrumenten habe ich mich nach intensiver Suche als Lieblings-WM-Instrument für eine

Cantus V de Luxe (Vollcassotto) 41/120/V/13/5

entschieden.

Ich schätze an meiner Cantus den butterweichen Klang, das Klangvolumen und den geringen Luftverbrauch. Das Instrument wurde allerdings speziell für die Tanzmusik modifiziert, das Tremolo verändert. Seither braucht sich die Cantus auch vor hochwertigen Italienern nicht zu verstecken - im Gegenteil - überall, wo ich damit auftauche, kriege ich erstaunte Nachfragen zu dem Akkordeon. Es ist mit 12,5 kg sicher kein Leichtgewicht, aber ich spiels ja auch nicht im Stehen... Das Instrument ist durchweg hochwertige Qualität; Holzstimmstöcke, italienische Stimmplatten, sauber verarbeitet. Allerdings dürften die Bässe noch eine Winzigkeit knorriger kommen (Wer mal eine Supita gespielt hat, der weiß, was ich meine...). Dennoch: Ein wirklich guter Kompromiß. Eine absolut geschmackvolle Melange zwischen Diskant und Bass, die ich nicht mehr missen möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun zwei Hörbeispiele. Ich habe beide vom selben Platz aus aufgenommen, um möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen:

Barcarole Prominenz:


Horch Exquisit:


Interessant dabei der Einsatz der Jalousie und die damit einhergehende Klangveränderung ;)

P.S. Bitte nix zu meinen "Künsten" sagen. Ich habe das Spielen nie gelernt und bei ner Aufnahme klingt immer alles so anders... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hört man den Unterschied über das gesamte Frequenzspektrum schon recht deutlich. Für mich hört sich "mit Jalousie" deutlich dumpfer, trockener oder so...:redface: an. Ich glaub, das ist Geschmackssache. Wenn ich recht informiert bin, hat die Horch ne´Musette-Stimmung. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Rolladen so eine wirklich glückliche Kombination ist...aber bei einer "schreienden" Musette-Stimmung kann das vielleicht schon helfen.
Hatte übrigens auch so ne´verklebte Horch. Hab ich dann letztendlich damals mit Schmerzen (sieht ja so schön aus...eigentlich schade, das da niemand weitergemacht hat) gegen ein Weltmeister-Instrument eingetauscht. Von meinem jetzigen Erfahrungsstand würde ich letztendlich immer ein Cassotto-Instrument, schon wg. des warmen Klanges, bevorzugen.
 
Als Wessi wurde ich durch die Hohnerinstrumente geprägt. Ich bin aber von den schönen Klingenthal Instrumenten ganz begeistert. Gerade die, die während der DDR zeit gebaut wurden, überraschen mich durch das Aussehen immer wieder. Gespielt habe ich leider noch keins.
 
Hallo!
Bin auch ein Wessi und meine Mama hat auch Hohner gespielt. Ich hab damals aus Geldmangel mit Weltmeister angefangen und bin dann dabei geblieben. Der Fairness halber muß man aber sagen, das die alte Massenware (Stella, Ramona, Diana, Meteor usw.) wirklich nicht sehr toll waren, da die Stimmplatten-Qualität nicht wirklich gut war. Es gibt jedoch einige Ausreißer, die die Leistungsfähigkeit des Staates zeigen sollten. Diese Cassotto-Modelle wurden subventioniert, sind aber aufgrund der hohen Qualität heute noch sehr gut: SUPITA, CANTORA, CANTUS IV/V DE LUXE, S4/S5, CONSONA (Halbcassotto/Spezialcassotto/Füllungscassotto). Davon abgesehen sind grundsätzlich alle Modelle zu bevorzugen, die den Zusatz "de Luxe" tragen. Das waren die hochwertigen Modelle für den Export. Alle Instrumente ohne diesen Zusatz waren die preiswerteren Standard-Modelle. Und da ist dann auch alles was billiger gebaut und hört sich dementsprechend an. Für alle gebrauchten Schnäppchen gilt jedoch: Vorher ausprobieren und reinhören!!! Selbst erfahrene Akkordeon Spezies fallen hin und wieder bei eBay rein, wenn das Zelluloid gut aussieht, aber innen der Holzwurm gewohnt hat. Große Vorsicht empfehle ich bei der Bezeichnung: Dachbodenfund/Kellerfund. Das ist fast immer Murks wg. der hohen Luftfeuchtigkeit!

Ach ja: Wenn man ne´gebrauchte, gut erhaltene HORCH bekommt, kann das durchaus ein gutes Instrument sein, das auch bei der HARMONA gewartet werden kann. Die sind da absolut flexibel und freundlich.
 
Da eine Stimmplatte schon lose war und ich ein bißchen nachgeholfen hatte, daß sie wieder hält, bin ich momentan am Überlegen, ob ich meine nicht generalüberholen lasse... dann ist für die nächsten Jahre wieder Ruhe. :)
Ich weiß nicht, ob die Horch Exquisit auch so ein "Export"-Modell war... die Verarbeitung etc. ist eigentlich sehr schön und gut, die ganzen Straßsteinchen etc. aufwendig, allerdings sind Klingenthaler Stimmplatten drin, weshalb sie mir aber trotzdem nicht als schlecht erscheint. Erfreulicherweise sind nur ganz wenige ein bißchen verstimmt - und das trotz der jahrelangen Liegezeit.

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Exquisit und der Superior?
 
Also, ich hab mal mit meinem Freund Stefan Färber von der Harmona geschwatzt. Der kennt auch nur die Ex, hat auch schon mehrere repariert. Er glaubt, dass die Superior ein früheres, älteres Modell ist. Er will sich aber schlau machen. Ich seh ihn im Februar, da krieg ich dann mehr Info. Grundsätzlich, sagt er, wurden bei Horch ausschließlich gute Serieninstrumente mit Holzkern-Tastatur gebaut, die Weltmeister erst viel später implementiert hat. Spezial- und Cassottos wurden nicht gebaut. Soviel fürs erste, hoffe es hilft ein wenig weiter.:D
 
Das ist doch was :) Vielen Dank.
 
Herr Hoyer konnte mir heute ein bißchen mehr erzählen. Also die Horch Exquisit hat keine Holzkerntastatur, allerdings einen Holzrahmen. Und sie hat ein Musette.
Sie war ein Klingenthaler Spitzeninstrument und wurde an die ganze Welt verkauft... nur für den DDR-Bürger war sie unerschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun Informationen, die mir freundlicherweise Frau Eßbach vom Harmonikamuseum Zwota zur Verfügung gestellt hat:

Sehr geehrter Herr Schertel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Über die Herkunft der
"Instrumentenbezeichnung "Horch" kann ich Ihnen folgendes mitteilen: Das
o.g. Instrument wurde in dem staatlichen Volkseigenen Betrieb (VEB)
Klingenthaler Harmonikawerke gefertigt. Die Instrumentenbezeichnung
"Horch" stammt allerdings von der ehemaligen HORCH Akkordeonfabrik Karl
Willy Adler in Klingenthal. "Horch Exquisit" gehörte schon 1965 zu einer
Modellreihe von Akkordeons dieser Firma. Der Vater von Karl Willy Adler,
Carl-Wilhelm Adler gründete bereits 1905 eine Harmonikabauwerkstatt. Als
der Sohn dann 1930 das Geschäft übernahm wurde auch der Markenname
"Horch" für die Instrumente eingeführt. "Horch"-Akkordeons standen für
Qualität und technische Neuerungen. 1972 wurde das Privatunternehmen in
den staatlichen Großbetrieb VEB Klingenthaler Harmonikawerke überführt.
Man fertigte in den 1970er Jahren IV-chörige Akkordeons unter dem Namen
"Horch" u.a. für den HO-Spezialhandel, der auch die damaligen
sowjetischen Streitkräfte in der DDR belieferte. In den 1980er Jahren
erlosch dann die Instrumentenbezeichnung "Horch". Betreffs Katalogen
etc. kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, da die o.g. Firmen nicht
mehr existieren.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Eßbach

Harmonikamuseum Zwota
 
Hallo,

ich hab mir gestern die weltmeister Monte/37/96/IV/Helicon bestellt kann es kaum erwarten...



...dann kann ich ja auch mal bilder meines neuen lieblings rein tun...

mfg
 
Ja, hier meine Royal, ein sehr schönes Instrument, fetter Bass, voluminöses brillantes Tremolo, Holztastatur, ist leider sehr straff. Ich gebe sie demnächst zur GR.

Die Kleine war meine 1. funktioniert noch einwandfrei

Tut mir leid keine Anhänge möglich???
Anderes System gestartet, schon sind die Bilder da.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • meine_erste.jpg
    meine_erste.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 572
  • royal.jpg
    royal.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
darf man davon auch bilder sehen fänd ich brima :)
 
H

ich hab mir gestern die weltmeister Monte/37/96/IV/Helicon bestellt kann es kaum erwarten...



...dann kann ich ja auch mal bilder meines neuen lieblings rein tun...

mfg

hallo ja eine sehr gute endscheidung von dir.gruß jörg
 
Augen auf beim Gebrauchtkauf. Ich habe mich heute wieder ein bißchen auf die Suche begeben und mehrere Horch Superior und Exquisit gesucht. Den Bildern nach ist die Superior scheinbar das etwas ältere Modell, während die Exquisit das Showmodell ist. Scheinbar gibt es bei beiden Versionen mit und ohne Jalousie. Desweiteren unterscheiden sich innerhalb der Serien auch die Jalusie- bzw. die Knöpfe für die interne Balghalterung, wenn nicht eine äußere normale Lederbalghalterung angebracht ist. Soweit ich das sehen konnte, wobei mir nur wenige Bilder zur Verfügung standen, haben die Modelle ohne Jalousie eine 1 mit schwarzem Hintergrund, während die mit Jalousie eine 1 mit gelbem Hintergrund haben.
Es gab auch noch die Güteklasse 1 Q, die war aber den Modellen mit Cassotto oder Tonkammern vorbehalten.

Bei einigen der Akkordeons sowohl Exquisit als auch Superior sah ich, daß die zwar eine Musetteausführung hatten, aber beim Generalregister ein 16+8+8+4 angezeigt war (anstatt 16+8+8+8): Was ist denn da passiert?

Daher immer vorher genau schauen, da sich die Instrumente auch innerhalb der Serien unterscheiden können.

Zu den Holzkerntastaturen: Ich glaube zwar, daß das durch die Bank weg alles Plastiktastaturen sind, werde das aber bei der Horch prüfen, sobald ich sie zurück habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mal ne fräge vill weiß das ja jemand wie viel akkordeons verkauft weltmeister/ Klingenthal im schnitt ca. pro jahr?

mfg
sebbl
 
Nachtrag: Meine Horch hat "nur" normale Klingenthaler Stimmplatten drin, klingt aber sehr gut und der Luftverbrauch ist gering.

Der Jahresauststoß... hm... interessant wäre auch, wieviel Ausstoß sie zu DDR-Zeiten hatten. Ich glaub, zumindest das kann ich mal nachgucken.

P.S. Ich will die Cantus V de luxe *heul*
 
Nachtrag: Meine Horch hat "nur" normale Klingenthaler Stimmplatten drin, klingt aber sehr gut und der Luftverbrauch ist gering.

Der Jahresauststoß... hm... interessant wäre auch, wieviel Ausstoß sie zu DDR-Zeiten hatten. Ich glaub, zumindest das kann ich mal nachgucken.

P.S. Ich will die Cantus V de luxe *heul*

die hat mir leider der odi schon für 50 euro versprochen :)


mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben