Wieviele Handzuginstrumente habt Ihr?

Wieviele Handzuginstrumente habt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    42
SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
05.03.12
Beiträge
433
Kekse
1.904
Ort
München
Hallo,

mir ist schon oft aufgefallen, dass hier im Forum viele Leute viele Akkordeons zu haben scheinen.
Zuletzt hier: https://www.musiker-board.de/plaude...tte-deutschlands-anmeldung-5.html#post6681270

Mich wuerde wirklich mal interessieren wieviel von dem Zeug Ihr habt. Mein Lehrer hat in einem Raum (etwa Garagengroesse) bis
zur Decke Instrumente gestapelt. Ich wette, der koennte diese Frage gar nicht beantworten.

Was macht Ihr mit den ganzen Instrumenten? Einmal habe ich von einem Akkordeonisten gelesen, der hatte fuer jedes Akkordeon
ein bestimmtes Lied... und der hatte echt viele Lieder!

Ich habe drei. Das uralte, kleinen zum angucken, das mittlere, die Juwel habe ich (noch) als Zweitinstrument fuer auswaerts und
die grosse ist eben die auf der ich taeglich spiele und uebe.

Viele Gruesse,
Sylvia
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 398
  • aw.jpg
    aw.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 359
  • ac.jpg
    ac.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 374
Was macht Ihr mit den ganzen Instrumenten?

Tja - unterschiedlich.

Eins hab ich, wenn ich Standardbass spielen mag.:)
Eins hab ich wenn ich Klassik spielen mag.:)
Eins hab ich für Reisen , Berghütten und so.:rock:
Eins ist mittlerweile eher Reserve, falls eins von den obigen grad in Reparatur ist und wird nicht mehr so oft gespielt.:redface:

eins hab ich ( so wie s aussieht dauerhaft) verliehen...:redface:
Eins steht noch in meinem Elternhaus, falls ich mal meine Mutter besuchen sollte und zufällig keins dabei haben sollte...:eek:

und das kleine, das ist mir mehr oder weniger zugelaufen und wohnt jetzt eben bei mir...:nix:

Tja so schauts aus.

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • uups- wo kommt das kleine denn her.jpg
    uups- wo kommt das kleine denn her.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 417
Ich habe 2 Akkordeons, meine alte Hohner, die im Moment verliehen ist und meine
neue Borsini :great:
 
Seit vorgestern "nur" noch 5. Die gehasste Hohner Verdi habe ich verschenkt. Jetzt habe ich noch eine Garmoschka, einen Bajan und drei Tasteninstrumente (2 x Premium, 1 x Weltmeister. Bilder folgen bei Gelegenheit und vielleicht auch an anderer Stelle.
 
Ich glaube, irgendwo habe ich das bei einer ähnlichen Umfrage schonmal geschrieben.

Morino 5 S : steht leider meistens in der Ecke, da sie für mich nach meiner Arm-OP zu unförmig ist und ich jedes Mal Schmerzen nach dem Spielen habe.
Bugari Gold plus: 4-chörig. Mein Lieblingsinstrument nach der OP. Sitzt optimal und hat einen Super Klang.
Atlantic 4 de luxe: meist verliehen, denn hat angerostete Stimmplatten, somit nicht guten Gewissens verkäuflich.
Roland FR 7: benütze ich nur noch zum Bassspielen im Ensemble und demnächst einmal für den Shanty Chor, da unser Bassist zu dem Termin nicht kann.
PIGINI Wing Superior: wenn ich ein Chorkonzert als Vertretung im Stehen leiten muss. Super leichtes Instrument. Ohne Cassotto.
Dino Baffetti 96 Musette: für den Shantychor als ideale Begleitung, da hier der Sound auch manchmal Richtung Hawaii geht. Mit Cassotto, sehr durchdringend.
Dino Baffetti 72, ebenfalls 4-chörig: für Karnevalsauftritte im Stehen, sehr durchsetzungsfähig.
Ballone Burini 48 Bass: für Reisen, Bus- Zugfahrten ideal.
Student 40: steht fest in unserer FeWo an der Küste
Russische Garmoschka: da muss ich noch üben, zunächst mal nach Noten.

Viele Grüße
moewejutta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe drei gruppen von akkis:

1. meine Lieblinge (Morino V M in Rot, V S in Weiss und IV N in Schwarz, die ich regelmäßig spiele. Ich habe leider nur die Fläche des Tisches, mehr bekomme ich in dem raum von der Regierung nicht zugestanden:

2. die 'nachgeordneten Instrumente, die in meinem eigentlichen Musikzimmer stehen, wo ich aber nur ungern bin:
Imperator V mit quintmixtur , einfach ein Exot und überholungsbedürftig
Atlantic von meinem alten Musiklehrer, der damit ewig Untehaltungsmusik gemacht hat, ich habe das Teil ziemlich kaputt mitt der 80er übernommen. Das war das erste, an dem ich rumgeschraubt habe. Ist lange Jahre bei mir das teil fürs 'grobe' gewesen.
Tango habe ich dieses Jahr von einem langrjährigen Freund der aus Altersgründen nicht mehr spielt geschenkt bekommen, die ist top in Schuss und hat die Aufgabe der Atlantic übernommen.
Morino IV D B-Griff. hab ich auch schon 25 Jahre, komme aber kaum voran Knopf zu lernen.
Die diatonischen Club Instrumente: sind so ein bischen Liebhaberei, kann ich auch so den Standard drauf spielen
Der Rest: Was sich halt so ansammelt, von Flohmärkten, oder Geschenkt bekommen nach dem Motto: 'DukennstDichDochDamitAusNimmsMit'

3. einige Schülerinstrumente die ich früher an meine Schüler verliehen habe, darunter die 'Feuerwehrgola', alle irgendwo im Haus verstreut.

Grüße
morigol
 

Anhänge

  • DSC_0115.jpg
    DSC_0115.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_0117.jpg
    DSC_0117.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 551
Ich habe "nur" noch 3 Stück, eigentlich zwei, denn die Dritte ist mehr Ausstellungsstück.

Weltmeister Cantora als mein Erstinstrument für fast alles.
Weltmeister Cantus 4 deluxe für alles, wo ich meine Cantora nicht mitnehmen möchte.
Barcarole Sonaphon. Ich hatte das Glück, eine günstig zu bekommen und da diese sehr selten sind,
möchte ich sie so der interessierten Musikernachwelt zugänglich machen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ich habe nur 2 Stück und das auch erst seit kurzem.
Eine Borsini und meine alte Hohner Cornelia III.
Die alte ist 6kg leichter und reicht immer noch locker für Spaßpatin und wenn die Borsini mal in Reparatur sein sollte habe ich wenigstens einen Ersatz. Denn ohne Akkordeon geht nicht mehr!

Gruß grollimolli
 
Sagen wir mal so... wir haben zwei Kisten im Haus. Eine davon gehört mir.

Eine alte rote Plastikschüssel von Hohner (Starlet 40), vom meinem Mann in den 70ern zwangsweise gelernt, da schwächeln ein paar Töne im Diskant. Klingt eigentlich schön, hat aber Tasten.

Dann meine heißgeliebte Weltmeister Romance 603, knopfchromatisch, C-Griff, klingt nochmal so gut, und das wird auch immer mal wieder von anderen Musik"banausen" bestätigt. Wird wohl auch erstmal meine einzige bleiben.
 
Hmmm... ich hab' noch immer meine alte Hohner Verdi (für Urlaub und Lagerfeuer und so), dann meine Bugari 251 CHC... und (fast) ständig spiele ich auf der Scandalli Air IV und der Pigini Helipolka 3...
Ach ja, und dann gibt's hier noch die 4-reihige Landerer (diatonisch), die bislang (mangels Zeit meinerseits) eigentlich fast nur Leonhard spielt, wenn er hier ist :)

Und zugegeben: ich könnte Akkordeons suchen und finden wie Pilze! :D Allein: mir fehlt der Geldscheißer und der Platz und die Zeit und überhaupt...

Also: besser Pilze sammeln - die sind dann wenigstens bald wieder weg, wenn sie erst mal gefunden wurden! Und sie füllen den Magen und werden besser verdaut als alle Akkordeons...

Markus
 
Hallo zusammen,

das ist mal eine interessante Frage, "wieviele Akkordeons habt ihr?". Ich bin im Vergleich zu Einigen, die obige Beiträge gepostet haben, ein eher bescheidener Junge. Ich habe nämlich nur zwei: eine Morino VN von 1975 und eine Öllerer Solist V von 1998, beide sind Pianotasten-Akkordeons.

Auf der Öllerer spiele ich lieber als auf der Morino wegen ihres geringeren Tastenhubs und der deutlich besseren Ansprache als Folge der a mano Stimmplatten. Ich zwinge mich allerdings, auf beiden Instrumenten regelmäßig zu spielen. Durch Nichtbespielen werden Akkordeons bekanntlich nicht besser. Frühestens nach einer Woche auf einem der Instrumente wechsle ich wieder, weil der Wechsel für mich immer wieder eine Umgewöhnung bedeutet. Und das, obwohl ich ja beide Instrumente gut gewohnt bin.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr beim Wechsel von einem auf das andere Akkordeon habt. Immerhin sind verschiedene Akkordeons für den Spieler doch deutlich unterschiedlicher als z.B. verschiedene Klaviere.

Viele Grüße

morino47
 
Zehn, glaube ich, allerdings beginnt das schon mit einer einchörigen 20-Knopf-Konzertina. Die größte Kiste ist eine alte Hohner Ouverture, die mir eigentlich schon zu unhandlich ist, in deren Klang ich mich aber verliebt hatte.
 
Nr. 1: Paolo Soprani Internationale IV (16'8'8'8') Mein erstes Knopfgriffinstrument (B-Griff)
Nr. 2: Paolo Soprani Super Paolo V (16'Cassotto,8'8'8',4'Cassotto)
Nr. 3: Dallape Organtone 16'Cassotto, 8'8'4'
Nr. 4: Bugari ARS 505 Gold Plus 16'Cassotto, 8'Cassotto, 8'8'4' (Der für mich absolute Hammer auf Gola Niveau)
Nr. 5: Roland FR7xb (wegen nicht endender Probleme wahrscheinlich nicht mehr lange in meinem Bestand)

Das Problem ist, hierzulande ein Knopfakkordeon wieder zu verkaufen. Es müssten freilich nicht 5 Stück sein.
 
Hallo,

wir haben im Haushalt mal durchgezählt und sind auf 9 gekommen:

Hohner Imperial III - Mit ihr bin ich zum Akkordeonspielen gekommen Pietätsstück aber bei 435Hz daher selten verwendet.
Royal Standard (Weltmeister) Meteor 96 - Das Akkordeon auf dem ich das meiste gelernt habe.
Victoria Poeta 420 - Die Große für gut.
Hohner Organola IIC - Eine feine alte Dame, die immer noch viel Musik in sich hat mit 3 fach Tremolo für Musette. - Als sie mir zugelaufen war bestand der Balg zu etwa 30% aus rosa Heftpflaster, wurde aber bis zum Schluss noch gespielt. Im Moment nach Überholung mit minimalen Abstrichen sehr gut spielbar.
Hohner Tango IIB - Ein verlebtes Erbstück aus der Reihe: "Du spielst doch Akkorden" - und ich habe es nicht wegschmeißen können und treu in die Überholung getragen. Zu DDR-Zeiten mal einen neuen Balg bekommen, der nicht ganz reinpasst, durchsetzungsstark, leicht, für feuchte Ausseneinsätze, Lagerfeuer, Verrauchtes.
Royal Standard Selecta - Wenn ich die Poeta nicht mitnehmen will aber trotzdem Cassotto haben möchte und wenn es ohne Verstärker richtig laut sein muss oder 4chöriger Knarzbass gebraucht wird.


Meine Tochter hat noch in Betrieb:
Hohner Imperial V
Weltmeister Meteor 60

Und dann wäre da noch eine uralte Meinel&Herold Wiener als Spielzeugakkordeon für die Kinder zum Rumdallen.
 
The one and only: Pigini Master 58B, Knopf, C-Griff. Sie muss alle meine Spiel-Eskapaden ertragen.
Eine Zeitlang hatte ich auch noch eine Borsini Bayan, ich habe sie verkauft, weil sie mir zu gross und zu schwer war.

Gruss

chnöpfleri
 
Mein ganzer Stolz seit kurzem ... eine Serenellini Imperator IV:)

und bei den Eltern stehen noch eine Weltmeister Serino de Luxe (spielbar) und eine Hohner Verdi II (verstimmt und muffelig) rum.

LG
MEY
 

Anhänge

  • Serenellini.jpg
    Serenellini.jpg
    4 KB · Aufrufe: 476
Wie schön, daß ich nicht der einzige bin, der "nur" 1 Akkordeon sein eigen nennt. Fast will mir scheinen, wer einmal bei Pigini gelandet ist, braucht kein weiteres Akkordeon mehr.:)

Pigini P37 Cassotto

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lebe monogam mit einer Verdi III M.
 
Hallo,

hab auch ein paar von den Dingern rumstehen ;-) von klein nach gross sortiert:

Hohner Student
Zero Sette B18
Paolo Soprani ( modellbezeichnung weiss ich nicht genau, ist schon älter)
Pigini P37 Converter
Pigini Super King IV
Hohner Morino V N
Victoria Poeta A430 VPR
Hohner Basso

and the next one is coming soon........;)

Grüßle
Akkomieze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben