will coverband gründen

  • Ersteller Spacki Ben
  • Erstellt am
S
Spacki Ben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.13
Registriert
20.04.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Jena, Germany
hallo ihr lieben

ich würde sehr gerne eine coverband aufmachen. das ganze soll ein lustiges/comedyartiges aber dennoch ernst gemeintes unterfangen sein. covern will ich alle möglichen lustigen spaßlieder die es so gibt, allen vorran die lieder die olli dittrich und wiegald boning als "die doofen" veröffentlicht haben. die doofen ibt es seit jahren nicht mehr und ein comeback wird es wohl nicht geben aber die beiden haben so geile lieder geschrieben da wäre es jammer schade wenn die in vergessenheit geraten. ansonsten noch alle mäglichen lieder von "die ärzte" "die toten hosen" und viele andere spaßlieder z.b.b auch aus der NDW und was es da noch so gibt. ein instrument kann ich noch nicht wirklich spielen bin aber momentan dabei ukulele zu lernen und würde sonst percusions übernehmen wie z.b. nasenflöte oder kazoo und natürlich gesang. da das ganze eine ganz witzige truppe sein sollte sollten alle auch ziemlich schlagfertig sein so das zwischen den lieder auch ansagen ala "die ärzte" entstehen. daher wäre es auch wichtig das zwischen allen auch ein gutes freundschaftliches verhältnis besteht.

und genau das ist momentan so mein problem. mir juckt es so verdammt in den fingern mit so einer truppe raus auf die bühnen des landes zu gehen. nur in meinem freundeskreis findet sich niemand der mitmachen wollen würde. da müssen sich also erstmal 2 - 3 leutchens finden lassen die willens sind da mitzumachen und mit denen es auch zwischenmenschlich so gut funktioniert das eine gute freundschaft untereinander entstehen kann . nur wie findet man solche am besten? ich hab schon überlegt ob ich in der stadt zettel klebe mit einer suchnachricht und handynummer zum abreissen, ihr wisst schon was ich meine, solche zettel sieht man immer in der stadt wo unten so ein streifen zum abreissen ist. wäre das eine gute idee? was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Also am Besten gründet man eine Band indem man vor der Bandgründung die gewünschten Instrumente erlernt hat.

Ich verstehe unter Spaßband in etwa sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=l2lrscUjFEk
schaut ultra lustig aus kommt super im Publikum... aber in dieser Situation überhaupt zu singen ist echt alles andere als einfach, man hört sich selber nicht richtig, kann nciht konrollieren wo und wann oben und unten ist... usw.

und wenn man sagt... naja ganz so gut müssen wir ja garnicht sein, dann wird das Publikum sagen naja... ein zweites mal komme ich nicht.

hast du dir auch schonmal gedanken gemacht wie viel Geld du dafür bereitstellen willst?
du brauchst für gesang eine Proberaum PA, ein Mikrofon, eine Ukulele ist nicht teuer, anständige Prcussiondrums hingegen sehr. dann musst du auch wissen, dass auf jede Band die sich gründet im normalfall 10 Leute mit zumindest minimalst erfahrung finden lassen, die meinen sie sind DER Sänger für diese Band und nochmal 50 weitere, die der meinung sind, dass sie in einer Band als Sänger agieren können, damit aber die einzigsten mit dieser meinung sind.

also mal so grobe orientierung: ich spiel in einer Metalband, unsere Proberaum - PA ist an sich ein Low Budget gedöns und hat über 1000 Euro gekostet (wenn du akustikkrempel machst kommst vermutlich mit 2 kleineren Aktivboxen aus, aber ein Mixer mit vielen Kanälen wirst du dann schon brauchen, also roundabout 750Euro brauchst du).
dann mikrofone... pro gesang etwa 100 Euro (die in unserere Band kosten 270 bzw 500 Euro neu)
Kabel und kleinkram nicht mitgerechnet.
für ein Starter Percussionset kannste 200 Euro einplanen
ukulele kann man vielleicht für 20 Euro abgreifen, klingen tut die dann aber eher grasam.

proberaummiete je nach region und was du herbekommst 200 Euro. geteilt durch 4 leute ist ein fuffi im Monat.
dann noch unterricht. etc.

also wenn du jetzt damit anfängst und das halbwegs seriös betreiben möchtest, dann mach erstmal ein halbes Jahr Musikunterricht und such dann Leute. Ohne Musikalischen Kentnisse kann eine Band natürlich Spaß haben wird eine aber den Proberaum nciht verlassen, evtl. mal für ne Familienfeier, da werden alle das Gesicht verziehen und im Stillen zu Gott beten, dass es bitte bitte bald vorbei ist, euch dennoch am schluss sagen dass es toll war, damit ihr nicht vor den Kopf gestoßen seid, aber das nächste mal sagen "nee, wir machen diesmal was anderes"

und musiker die was mit Musik am Hut haben, suchen sich musiker, die zumindest in den Grundzügen wissen wie man ein Instrumet bedient.

also lange Rede Kurzer sinn... Setz dich erstmal mit den Instrumenten die du spielen willst auseinander und such dir dann leute.

Greetz Sebi
 
Habt ihr eine Probemöglichkeit ?
Wenn du deinen Bandkollegen erst erklären musst, dass sie im Jahr 5-600€ pro mann miete Zahlen müssen wirds natürlich erheblich schwerer an Leute zu kommen.
Ansonsten wurde ja auch alles wichtige schon gesagt.
Ohne Professionellen Unterricht, und da meine ich keinen Kumpel der Gitarre spielen kann, sondern einen Ausgebildeten Musiklehrer wirds mit der Band schwierig.
Ich habe selber 3 Jahre GitarrenUnterricht bei einem Hobbymusiker gehabt. Ich habe viel Gelernt, jedoch habe ich mir viele Sachen falsch angelernt.
Nun, so ein "profi" kostet halt zwischen 25 und 50€ die Stunde, je nach Musikinstrument. Basslehrer bekommen wohl tendenziell mehr als Gitarrenlehrer weil sie sehr rar sind.
Das muss es dir aber Wert sein wenn du eine Band gründen willst.
Einsteiger PA Equipment geht auch bei 1k€ los.

Knorkator ist ne ordentliche Showband, die gehen aber teilweise schon ein Ordentliches Risiko ein bei ihren Shows. Vor allem der Sprung aus 5m höhe in den Zuschauerbereich. Denke aber dass die Leute da unten schon ausgewählt waren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu den Beiträgen oben: Das ist zwar nicht falsch, aber mit wenigen finanziellen Möglichkeiten lässt sich auch einiges machen.

1. Zunächst mal braucht eine Akustik-Band nicht zwingend teure Verstärker, Mikros und ne PA. In der Band gibt das Schlagzeug die Mindestlautstärke vor, da wird sowas nötig. Mit simpler Percussion wie nem paar Bongos oder Cajon ist das nicht unbedingt nötig. Wenn es für Gigs nötig wird, ist es Sache des Veranstalters, die Technik zu organisieren. Normalerweise sind noch andre Bands am Start, wo man vielleicht ein Mikro etc. beim Auftritt mitbenutzen kann.

2. Rockbands brauchen einen Ort, wo sie ihr schweineteures Equipment lagern und mindestens wöchentlich nutzen können. Da können tatsächlich 200€ Proberaummiete anfallen. Wenn Mensch sich den Raum mit anderen Bands teilt, wird es aber entsprechend weniger Kohle pro Kopf. Für meine letzte Band hab ich 10 € im Monat bezahlt... wir hatten auch mal einen Proberaum im Jugendzentrum, wo jeden Monat 10 € insgesamt pro Band fällig wurden. Lieb fragen, dann kann man auch manches Equipment von den anderen Bands mitbenutzen. Wenn null Kohle für nen Raum übrig ist, kann ne Akustikband bei kulanten Nachbarn auch im Wohnzimmer oder Keller proben.

Die Musikersuche per Aushang ist so Standard... würd ich so machen. Viel Erfolg!
 
Hi!

Kennst Du vielleicht eine Coverband, bei der Du mal zuschauen kannst? Coverbands gibt´s ja wie Sand am Meer, ruf´doch einfach mal eine an und frag´ nach. Das wird Dir nämlich einige Dinge aufzeigen, mit denen Du Dich noch auseinandersetzen mußt.
Da ist sooo vieles, was es zu Berücksichtigen gibt, der wichtigste Punkt ist wohl Zeit. Du schreibst, Du spielst noch kein Instrument- dann wird´s aber höchste Zeit, eins zu erlernen (gerade in guten Coverbands triffst Du auch auf sehr gute Leute, die schon lange spielen und viel Erfahrung haben).
Dann ist da noch die "Schlagfertigkeit"- dazu mußt Du die Leute, mit denen Du spielst auch ein länger kennen, solche Beziehungen entstehen ja auch nicht über Nacht.
Also, eine gute Vorgehensweise könnte sein: lerne ein (vielleicht sogar begehrtes) Instrument, lerne es richtig- währenddessen schaust Du Dich mal bei Coverbands um.

Wehrmutstropfen: das Jucken in Deinen Fingern wird immer größer, Du mußt aber ´ne Menge Zeit investieren, um ein Instrument zu erlernen. Aber Du kannst ja dabei immer wieder Texte lernen, Dein Repertoire erweitern.

Aaaaaber: Du mußt ja nicht zwangsläufig ein Instrument erlernen: wenn Du die Texte drauf hast und Dich auf die Show konzentieren kannst (also Frontman sein kannst!), machst Du Dich schon sehr interessant- Du brauchst dann nur noch ein paar Sidemen, die Dich unterstützen- die Idee, "Abreißzettel" in Deiner Stadt aufzuhängen, finde ich sehr gut- mach´ das mal!

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ergänzend zu den Beiträgen oben: Das ist zwar nicht falsch, aber mit wenigen finanziellen Möglichkeiten lässt sich auch einiges machen.

1. Zunächst mal braucht eine Akustik-Band nicht zwingend teure Verstärker, Mikros und ne PA. In der Band gibt das Schlagzeug die Mindestlautstärke vor, da wird sowas nötig. Mit simpler Percussion wie nem paar Bongos oder Cajon ist das nicht unbedingt nötig. Wenn es für Gigs nötig wird, ist es Sache des Veranstalters, die Technik zu organisieren. Normalerweise sind noch andre Bands am Start, wo man vielleicht ein Mikro etc. beim Auftritt mitbenutzen kann.


Mikrofone von Bands ausleihen ist definitiv aus Hygienegründen in den meisten Fällen ausgeschlossen, wenn dann nur vom PA - Verleih, läuft dann übern Veranstalter. Aber bedenke: viel Spaß wenn man auf dem Auftritt das erste mal ein Mikro benutzt und keine Ahnung hat wie sich ein Mikro im Bezug auf Monitorlautsprecher etc. verhält.

2. Rockbands brauchen einen Ort, wo sie ihr schweineteures Equipment lagern und mindestens wöchentlich nutzen können. Da können tatsächlich 200€ Proberaummiete anfallen. Wenn Mensch sich den Raum mit anderen Bands teilt, wird es aber entsprechend weniger Kohle pro Kopf. Für meine letzte Band hab ich 10 € im Monat bezahlt... wir hatten auch mal einen Proberaum im Jugendzentrum, wo jeden Monat 10 € insgesamt pro Band fällig wurden. Lieb fragen, dann kann man auch manches Equipment von den anderen Bands mitbenutzen. Wenn null Kohle für nen Raum übrig ist, kann ne Akustikband bei kulanten Nachbarn auch im Wohnzimmer oder Keller proben.

Die Musikersuche per Aushang ist so Standard... würd ich so machen. Viel Erfolg!


Proberaum gemeinsam ist OK, solange jeder Nutzer eine vernünftige Zahlungsmoral hat. Ist aber nicht immer der Fall, bzw. ich kenne jemanden, der nen Proberaum aus geldgründen mit anderen Bands hat, der muss oftmals 200 Euro und mehr in Vorleistung gehen, weil einzelne Leute monatelang nix Zahlen. Ich würde da nicht mitmachen.


Equipment:
Ich würde definitiv niemals mein Equipment einer anderen Band zur Verfügung stellen. Wer keine Kohle hat sich eigenes Zeug zu kaufen kann mir meines in der Regel nicht ersetzen wenn er/sie es kaputt macht.


Durch das gemeinsamse benutzen von Equipment wurden mir folgende Gegenstände schon zerstört:
1. Hochtöner PA Box, 2. Gitarrenkabel (falsch aufgewickelt und eingeklemmt unter scharfkantigen gegenständen) PA Tieftöner (GitarrenFX direkt an PA und Vollstoff gegeben), PA Endstufe für nen Gig ohne Rücksprache mal mitgenommen, die Treppe runter fallen lassen und einfach mal nix gesagt... etc. ich könnte das ewig fortführen.
da bin ich Monate lang meinem Geld hinterher gerannt und musste teilweise bei den Eltern der "lieben" Mitnutzer einfordern.
seither geb ich einfach nix mehr her.

- - - Aktualisiert - - -

der Beitrag von BlakeWilder ist sehr gut. :great:

evtl kannst du dich bei einer Coverband mal als kostenloser Helfer anbieten und die dann eine Zeit lang mit auf Achse sein.
Da bekommst du dann auch alles mit:
1. Die belastungen die du aushalten musst
2. sehr wichtige technische Grundbegriffe, technische Helfer usw.
3. da kannst du dann auch viele Leute kennenlernen, die dir dann Auftritte bringen können wenn dein Projekt anläuft, bzw. Ton und lichttechniker usw.
4. du bekommst allgemein mit worauf es ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Leihen von ner andern band ist so ne sache.
Mein persönliches Mikro gebe ich auf keinen Fall her, das geht wg. Hygenischen gründen gar nicht. Das mit der Feedbackanfälligkeit hat Sebi schon richtig angedeutet.
Ein Sänger sollte sein Mikro kennen und auch mit Daten des Mics wie Nierencharakteristik usw. vertraut sein.
Bei nem Verleiher kannst du das gewünschte Mic natürlich auch leihen, das kostet aber je nach (standart)Mic auch um die 15-30€ mit Kabel u. Stativ.
Heute gibts schon für gut 80€ gut brauchbare Mics, oberhalb dem shure 57/58. (wenn shure dann gleich das beta)

Wg. Technikverleih: Das würde ich einer Hobby Band nicht emfpehlen. 1. Sind die PA`s oft nicht gut geschützt, im unteren budgetbrereich wo sich dei Pa`s hauptsächlich befinden, sind die Limiter Schaltungen oft nicht schnell genug bzw. gar nicht vorhanden.

2. Muss man sich bei einem Defekt verhalten zu wissen, auch wenn man mal nicht im Recht ist, bisher hab ich mein Geld immer noch bekommen...
Ich denke da muss ich euch nichts erzählen, wenn man die kleinen Sachen mal akzeptiert bekommt man immer mehr defektes zeug zurück, dazu gehört bei mir auch ne verschmutzte Nebelmaschine oder Verdreckte Subs, die bei mir als (kotz)Tanzfläche im Fremdverleih missbraucht wurden.

Stell dir vor du mietest dir nen Van für ein Wochenende und bringst ihn mit zerkratzten Felgen und komplett verdreckt zurück. Meinst du die Autovermietung nimmt das auto so zurück.

Der Veranstalter weis sich zu helfen wenn ihr ihm einen Lautsprecher schießt oder die Kabel defekt zurückbringt.
Beim letzten mal habe ich das mit der Versicherung lösen können, da gings um 4 geschossene omega pros.
Zur not ziehe ich einen Anwalt herran.

Na, ja... aber heutzutage mein ja fast jede Hobbyband dass sie mit ihrer eigenen PA live spielen müssen. Erst gestern habe ich wieder eine sehr gute Deutschrock band in einer größeren Wirtschaft gehört. So in die richtung von Luxuslärm und Juli, und auch musikalisch nicht viel schlechter, auch mit selbst geschriebenen Songs.
Sündhaft teure Instrumente und dann ne billig PA so dass man den gesang fast nur erahnen konnte, das war dann sogar für den Laien nicht ertragbar.

Gitarrenamps verleihe ich schon mal auf Anfrage, jedoch auch nicht die teuren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben