Wind Up Stativ fetten??

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Also ich habe immoment 1 Stairville Wind Up Stativ (neu) und das rangst etwas beim hoch und runter fahren. Dann hab ich thomann angeschrieben und die meinten ich soll es mal mit Fetten versuchen nur jetzt hab ich das Problem das hab ich noch nie gemacht und ich weis nicht welches fett am besten ist und wo ich das reinschmieren soll damit auch alles flutscht ohne das komplette stativ in einzelteile zu legen.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo denny,

was bedeutet "rangst" genau? Quitscht, schleift oder kratzt es an (welchen?) Stellen?
 
Ja dort drin wo die Krubel ist wo die zahnräder sind oder so da ruggelt und rangst es etwas beim hoch und runter fahren
 
Tut mir leid so wirklich kann ich mit ruggeln und rangsen nichts anfangen.

Was ich dir aber sagen kann ist das die Kurbel über ein Schneckengetriebe ein Zahnrad antreibt, welches das Stativ verschiebt. Wenn es hier nicht mehr sauber läuft muss ein Service her. Gefettet wird da erst ganz zu ende. Davor stehen noch eine intensive Reinigung und eine Sichtprüfung der Bauteile. Um eine Demontage wirst du nicht rum kommen.
Einfach Fett drauf zu schmieren verschlimmbessert das Problem eher.

Wenn es noch neu ist, ab zurück damit!
 
Also ich habe immoment 1 Stairville Wind Up Stativ (neu) und das rangst etwas beim hoch und runter fahren. Dann hab ich thomann angeschrieben und die meinten ich soll es mal mit Fetten versuchen nur jetzt hab ich das Problem das hab ich noch nie gemacht und ich weis nicht welches fett am besten ist und wo ich das reinschmieren soll damit auch alles flutscht ohne das komplette stativ in einzelteile zu legen.

LG

Sieht für mich nach einem typischem Seilzugsystem aus.
Ich weiß nicht so wirklich was du mit "rangst" meinst.
Meinst du eventuell einen etwas unsauberen und teils stockenden Lauf?
Falls ja: Das ist in der Preisklasse keine Seltenheit, entweder umtauschen, deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen oder damit leben.
Fetten wird es meiner Meinung nach genauso wenig bringen wie ein Austausch gegen das gleichwertige Modell.
 
----Meinst du eventuell einen etwas unsauberen und teils stockenden Lauf?----


Ja genau das mein ich!

Ich würde mir ja am liebsten kein Stativ holen sondern ein Traversenlift aber unter 400euro gibts kein Traversenlift soviel ich gesucht habe.
vielleicht habt ihr ja ein vorschlag.

Danke
 
Das billigste was ich kenne ist das hier: LW-135
Gib lieber 90€ mehr für ein gutes Stativ (Traversen Lift) aus als schlechten billig kram zu kaufen.
wer billig kauft kauft doppelt!
MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben