Das Problem bei den Macs ist eher, dass es vielleicht nicht das Modell gibt, welches deinen Ansprüchen entspricht
ja, genau das ist mein problem. ich gehöre leider zu solchen usern deren ansprüche genau in der (ich finde großen) lücke zwischen MacMini (der hat mich wirklich sehr gereizt, klein leise, elegant und außerdem ein Mac

) und dem iMac liegen. Für einen iMac reicht das geld nicht und der MacMini ist in der grundausstattung zwar günstig, wird aber mit jedem hochrüsten teurer, so dass man für das geld (das ich nicht habe) schon nen iMac bekommt... verrückt, aber so isses leider.
linux habe ich schon öfters erfolglos ausprobiert .. der pinguin zeigt sich mir gegenüber erbarmungslos und stellt die verrücktesten dinge an (z.b. funktionierte internet über firefox, aber der update-manager wollte einfach nicht über ein einfaches gateway ins internet gehen... etc... )
mir blieb also nie anderes übrig als mit XP arbeiten zu müssen und zuzugeben dass es mitlerweile wunderbar läuft. was MS wohl als grund für ein neues betriebssystem sah...
ich stell mir grad die szene vor:
Bill Gates rotes Telefon klingelt..
"Mr Gates, wir sehen einer absoluten Ausnahmesituation entgegen. Alle Updates für XP sind herausgegeben, die Systeme laufen stabil, die Service-Hotlines drohen zu schweigen ... bitte um sofortige Erlaubnis ein neues Betriebssystem entwickeln zu lassen!"
Gates: "Erlaubnis erteilt"