WinISD Alternativen?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich erwäge ein neues Subwoofer BR Selbstbauprojekt.
Früher habe ich zur Berechnung die Software WinISD genutzt.
Ich habe mir jetzt die Version 0.7xx aus 2016 runter geladen.

Gibt inzwischen andere gute Software um Simulationen und Berechnungen vorzunehmen?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zum Beispiel Boxsim, AJHorn, BassCADe und noch viele mehr, manche kostenlos, manche nicht.
Die Rechner von Strassacker sind doch sehr vereinfacht und bieten aus meiner Sicht zu wenig Daten, um sie für eine ernsthafte Entwicklung nutzen zu können. Gerade bei modernen Chassis (viel Antrieb) kommt man da nicht weiter.

Was stört dich an WinISD? Die Berechnung der Bassreflexöffnungen liefert zugegeben keine praxistauglichen Ergebnisse, aber ansonsten kann das Programm doch alles, was man braucht.
 
Was stört dich an WinISD?
Erst mal nichts - ich möchte jedoch in 2020 die "beste" Software mit den möglichst neusten Chassis haben.

Ich habe 2014 die letzten 4 Subs mit WinISD entwickelt - und ggf. hat sich in dieser Zeit etwas getan.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben