Winnie Pooh - Tommy Emmanuel

  • Ersteller Bylethum
  • Erstellt am
B
Bylethum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.20
Registriert
21.01.08
Beiträge
552
Kekse
2.422
Ort
Baden-Baden
Hallo,

Schon öfters frage ich mich wie Tommy die schnellen up und downstrokes hinkriegt. Das
Thema wurde schonmal behandelt, leider nicht sehr aufschlussreich, da kaum Quellen
genannt wurden. Sie sind nicht nur in diesem Lied sondern auch in anderen vorhanden wie
z.B. Initiation.

http://www.youtube.com/watch?v=QhSR2hvDO4M

ab 0:25-0:50 ca. macht er diese schnelle auf-/abwärtsbewegung. Ich kann es nicht erkennen
aber schlägt er auch mit dem daumenplek an um "schneller" zu wirken? Mir misslingt
alleine die Bewegung(nicht die geschwindigkeit, nur die Bewegung alleine) die er macht.

Kann jemand dieser Technik einen Namen zuordnen, mich interessiert sie sehr, das Beste
wäre natürlich ein Tutorial oder eine kleine Erklärung,

Grüße
 
Eigenschaft
 
ich sehe dass er mit dem zeigefinger die saiten auf und ab streicht. aber eben nur streicht nicht schlägt. dadurch der dünne leisere aber ziemlich lässige sound.

Wäre meine Vermutung. Mal ausprobieren.


Mh ja. Ich kriegs natürlich nich so doll hin wie tommy, aber ich glaub vom Sound her mit etwas Fantasie müsste es so gehen.
 
nach Lauer Resonanz hab ich das Ruder mal selbst in die Hand genommen:


"Hello Fabian,,,I would probably call the technique "Fanning"..just lightly vibrate the tip of the index finger over the strings to create the sound of a string section... move slowly with the chords with the left hand but keep the speed up with the right... hope that helps! TE cgp."

Thread kann somit geschlossen werden
 
genau das hab ich doch gesagt. was willst du denn mehr? Ein Zauberspruch der dir die Fähigkeit von selbst aneignet?
 
ich hab doch garnicht behauptet, das deine aussage falsch ist, aber es ist tatsache das 1 Post laue Resonaz ist :D.

Falls es dich beruhigt, danke für deinen post ;)
 
sry klang nur so patzig von dir ^^

Klappts denn?
 
Keine laue resonanz, über 100 hits auf dem thread ist doch was.

Der @Knarrenheinz hat halt mit seiner antwort gleich 100 punkte geschossen, es gab dem nichts hinzuzufügen (ich habs aber im geheimen auch erst nochmal ausprobiert, bevor ich dann nicht antwortete :))

Gruss, Ben
 
sry klang nur so patzig von dir ^^

Klappts denn?

naja :D

Ich sags mal so, bis man erst mal richtig den dreh raushat wie sanft die fingerspitze die
Saiten streift und eine gewisse Geschwindigkeit hat, braucht man seine Zeit ;)

Ich fand es halt wichtig das ich wirklich weiß wie es gemacht wird, wie gesagt es sah im
Video so aus als würde er mit dem Daumenplek noch ein wenig an den Saiten
"rumschrauben". Jetzt haben wir gleich die Antwort von Tommy und die Frage kann von
jedem der es liest fehlerfrei erklärt werden ^^
 
ich find bei der technik die lautstärke schwierig.
aber ich glaub tommy spielt auch verstärkt in dem video oder? da wird sowas wohl automatisch lauter.
 
seine Maton ist grundsätzlich auch nicht sehr laut, bloß durch die Mikrofonierung
innen drin und auch draussen wirkt die Lautstärke "eben lauter". Rein akustisch
isses wahrscheinlich nicht möglich so ne Lautstärke hinzukriegen da du ja die Saiten nichtmal
anschlägst sondern nur streifst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben