Winston Röhrenverstärker PA 200 2 Massepunkte

M
Marcin81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Röhrenverstärker von Winston PA 200.
Mir ist beim Messen aufgefallen, dass die Maße von der Vorstufe und den Siebe Elkos keinen direkten Durchgang hat zum Chasis , sonder einen messbaren Widerstand von 3 K dazu hat.
Bedeutet es gibt 2 Masse Punkte.
Einer ist am Chasis, Dioden , Netztrafo & Gleichrichter Dioden. Der andere Läuft über die Transistor und Röhrenvorstufe, sowie alle Eingangssignale.
ich kann keinen Punkt finden wo die beiden miteinander verbunden sein sollten.
Meine Frage ist, ob das so Absicht ist oder irgendwo ein Defekt vorliegt?
Auf den Schaltplan sieht man auch auch L1 und L2 bei den Massezeichen.
Ich habe auch ein Bild vom anderen Winston Röhrenverstärker und dort sieht man wie vom Chasis das Masse Kabel über einen widerstand zum anderen geht( siehe Foto)s
Habt ihr Erfahrungen damit?

Danke vorab und viele Grüße
Marcin

Anhänge

• IMG_6794.png
    IMG_6794.png
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_6815.png
    IMG_6815.png
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Brummt denn etwas? Funktioniert alles? Gehäusemasse und Signalmasse sind häufig zur Vermeidung von Brummschleifen nicht auf gleichem Niveau. 3k ist aber viel, kenne 10 Ohm plus C plus zwei antiparallele Dioden.

Der Amp sieht auch verbastelt aus. Dieses Geraffel mit den Elkos hatte meiner nicht.

Lt. Schaltplan liegt alles auf einem Niveau mit dem Schutzleiter, würde ich sagen.

Das Foto ist von einem anderen Winston GA200 aus dem Netz.
Ja , es hat gebrummt , dann habe ich einfach einen Kabel vom chasis zur Signalmasse gelegt und das Brummen war weg. Habe den amp dann ausgemacht und als ich ihn wieder angeschlossen habe , extremes Brummen was immer lauter wurde obwohl die Lautstärke ganz unten gedreht war.
Ich habe dann gemessen und am Signal ca 60 Volt Wechsel sowie Gleichstrom gemessen.
Als ich dann weitergemessen habe, hab auch an den Siebelkos Wechselstrom gemessen, was eigentlich nicht sein kann. Darauf hin habe ich alle Gleichrichter Dioden ausgetauscht. Leider immer noch gleiches Problem. Kann es sein , dass durch die verschiedenen Massepunkte Wechselstrom nicht richtig abfließen kann?
Ich habe auch die Transistor Vorstufen vom Strom abgeklemmt , sowie die Messung komplett ohne Röhren gemacht, leider immer noch das gleiche Problem
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier Fotos von von meinem Winston
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Massekabel was auf dem Foto ist , habe ich drangemacht und jetzt wieder abgeklemmt. Kann so ein Zusammenführen der Massepunkte einen Kurzschluss verursachen?

Anhänge

• IMG_6818.jpeg
    IMG_6818.jpeg
    705,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6819.jpeg
    IMG_6819.jpeg
    579,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben