Wir kriegen die Probe nicht gebacken - was tun?

Krass !!!

Proben geht nicht weil der eine lieber zu seiner Freundin fährt und der andere es wegen der Schule nicht einrichten kann. Ein wieder anderer ist nur am WE zu Hause. Natürlich sind so keine Proben möglich, Auftritte logischerweise auch nicht. Und jetzt kackt die Plattenfirma auch noch rum. Puh, doofe Situation.

Im ernst : Proben geht nicht, auftreten auch nicht aber das Label will das Artwork für die CD haben. Euro Sorgen hätte ich gerne...... :D:D:D

Und jetzt wirklich im ernst : Warte einfach`ne Weile ab bis deine medizinische Behandlung abgeschlossen ist und du auch außerhalb des Wochenendes Termine wie zum Beispiel sie Probe warnehmen kannst. Das macht alles flexibler und somit einfacher. Und wenn man dann eben 1,2 Proben braucht um wieder reinzukommen und warm zu werden dann ist das eben so. Punkt. :)
 
Ich glaub nicht, dass der Treadsteller überhaupt noch hier rein schaut :D
 
Doch, ich schau noch hier rein... nja, mittlerweile hat sich die Lage wieder entspannt. Wir proben wieder, allerdings hat sich die Violinistin seither nicht mehr blicken lassen :/
 
Dann scheint es ihr nicht sonderlich wichtig zu sein. Wenn ihr weiterkommen wollt, dann geht das sicher nicht mit ihr, sofern sie ihr Einstellung nicht ändert. Kurzum: Schonmal jemand neues suchen.
 
Keine Zeit heißt immer nur es ist nicht wichtig genug.
Wir haben drei Krankenpfleger mit Früh- Spät- und Nachtdienst in der Band, da gibts schonmal kein Wochenende oder Feiertage, der Gitarrist hat noch zwei andere Bands, der Schlagzeuger noch eine andere, der Sänger heiratet demnächst, der Schlagzeuger ist im Handballverein und geht zur Schule und muss mit Zug und Bus kommen, der Bassist ist öfter auch auf Bus angewiesen.

Trotzdem kriegen wir regelmäßige, gute Proben und hin und es geht mit der Band massivst vorran. Ich behaupte mal, dass bei sowas da viel viel viel Sache des Wollens ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich behaupte mal, dass bei sowas da viel viel viel Sache des Wollens ist.

Ganz genau, es müssen alle wollen. Du kannst keinen "mitziehen", der nur wegen deinem "Gebettel" zur Probe kommt. Sprecht miteinander und macht nicht auf schön Wetter! Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
 
Keine Zeit heißt immer nur es ist nicht wichtig genug.
Wir haben drei Krankenpfleger mit Früh- Spät- und Nachtdienst in der Band, da gibts schonmal kein Wochenende oder Feiertage, der Gitarrist hat noch zwei andere Bands, der Schlagzeuger noch eine andere, der Sänger heiratet demnächst, der Schlagzeuger ist im Handballverein und geht zur Schule und muss mit Zug und Bus kommen, der Bassist ist öfter auch auf Bus angewiesen.

Hut ab!
 
MetalGuitarMan
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Trägt nichts zum Thema bei.
Kiview
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Trägt nichts zum Thema bei.
D
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Trägt nichts zum Thema bei.
Leute, ich kann euch nicht zwingen, die Aussagen des Threaderstellers zu glauben (mir kommen sie auch merkwürdig vor), aber ich würde euch bitten, sarkastische Kommentare mit denen ihr eurer Irritation Ausdruck verleihen möchtet hier sein zu lassen, das ist in diesem Thread nämlich offtopic.
 
Mir war klar, dass viel von dem, was ich im OP geschrieben habe, eher mau/irritierend ist.
Ich denke, die Krankenhausgeschichte hat wohl durchaus viel an der Krise mit beigetragen, aber wie hätte ich das kontrollieren können? Unter der Woche zur Probe zu fahren wäre kaum möglich gewesen, weil mein Einkommen zu niedrig ist.
Sei's drum, das ist jetzt passé, und was die Band angeht, wir werden im kommenden Jahr wahrscheinlich ohnehin pausieren müssen (Violinistin musste das Abschlussjahr wiederholen.).

Von mir aus kann das hier geschlossen werden.

Für alle ernsthaften Antworten dennoch danke.
 
Schreib ein Mail an alle und sag die nächste Probe an, wann ihr probt und wo.
Wer in einer Band sein will muss dafür auch was leisten und wenn du weiterkommen willst mit der Band (was ohne Proben eigentlich schlecht machbar ist) und die anderen nicht dann liegt es wohl auf der Hand was zu tun ist.
 
So. Ultimatum ist versendet. Wenn nach morgen Vormittag noch irgendwelche Ausreden bezüglich der nächsten Probe kommen, ist Feierabend. Der Schlagzeuger ist motiviert für zwei, der wird auf jeden Fall kommen. Das heißt, ich werde die ganze Geschichte eben zu zweit fortführen mit mir an der Gitarre. Gibt ja genügend Beispiele für sowas. Und natürlich auch unter anderem Namen.

Bedeutet allerdings keinen endgültigen Rausschmiss. Wenn die beiden ihren Terminplan wieder so haben, dass sie zuverlässig kommen können, dann lassen wir das ganze wieder anlaufen.

Sollte ich aufgrund meiner Erkrankung wieder unter der Woche nicht verfügbar sein, geht das Wochenende trotzdem. Wird nur etwas schwierig mit Gigs, aber auch das ist machbar.
 
Whyla
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Doppelposting
Das hört sich zwar für die Band nicht so gut an, ist aber eine vernünftige Entscheidung. In unserer Band ist die Probe etwas heiliges. Klar kann mal was dazwischenkommen, aber es sollte schon klar sein, dass alle Bandmitglieder bei der Probe dabei sind. Wir haben jahrelang mit einem Sänger zusammengearbeitet, der eine Anreise von 100 Kilometern auf sich nahm. Dies zwar nicht jede Woche, aber regelmässig. Und wenn er dann zur Probe kam, hat er zu Hause Texte geschrieben und an der Musik gearbeitet.

Zwei Bandmitglieder von uns sind Schichtarbeiter, trotzdem läuft die Sache rund.

Motivation ist in einer Band lebenswichtig, und wenn die nicht stimmt, kann man die ganze Geschichte getrost vergessen.
 
Legt euch auf nen fixen Tag fest... alles andere hilft nix. Regelmäßiger Termin ist einfach die beste Regelung. "Mal sehen wann wir diese Woche proben können" führt zu nix.
Wenn dann einer ohne triftigen Grund wegbleibt (und "Ich wollt zu meiner Freundin" ist für mich kein triftiger Grund, wenn die Probe fix im Kalender steht), dann muss man wirklich überlegen, ob man mit so jemandem zusammenarbeiten möchte.
Vielleicht könnt ihr es auch abwechseln: 1. Woche Freitag Abend, 2. Woche Sonntag Abend, 3. Woche Freitag Abend... usw. dann macht einer nen Übersichts-Kalender und schreibt es rein. Druckt ihn für alle - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Jane. Die von dir vorgeschlagene Möglichkeit habe ich noch gar nicht bedacht. Wäre vielleicht sogar sinnvoll, weil wir grade beim Donnerstag sind, ich komme um sechs/halb sieben heim und wie gesagt bin ich mental bzw kognitiv nicht immer in Hochform... Ich dachte an pulsierende Wochen, d.h in der einen Woche einen und in der anderen zwei Termine...

Allerdings muss ich hinzufügen, dass wir die Schwierigkeiten mittlerweile wieder im Griff haben. Ich würde es aber begrüßen, wenn es eine allgemeine Liste, vielleicht einen Workshop "Zuverlässigkeit der Bandmitglieder" gäbe.
 
Was stellst Du Dir unter so einem Workshop vor (ich nehme an, Du meinst ne FAQ?)? Eine Checkliste anhand welcher man zuverlässige Bandmitglieder erkennt? Oder ein Musterfahrplan für die Organisation einer Band? Verstehe Deine Intention gerade nicht.
 
Ja, FAQ ist ein gutes Stichwort. Hier im MB läuft eine spezielle Art von FAQ zuweilen als "Workshop", keine FAQ in dem Sinne, sondern eher so eine Art Frequently Made Mistakes => Wie kann ich dafür sorgen, dass es besser wird.
In diesem speziellen Fall weniger die Frage, woran erkenne ich zuverlässige Mitglieder, sondern, wie kann ich die Probenstruktur effektiver gestalten, d.h. Terminfindung, spontane Absagen, falls was dazwischen kommt, interne Konflikte wegen Egos etc... ist zwar in anderen Hilfethreads schon angesprochen worden, aber es werden da nicht alle Fragen geklärt.
 
also ich hab auch so ein problem mit meiner band. wir sind 7 leute und gehen alle noch zur schule. da kann man sich ja vorstellen dass wir noch nie eine probe hatten wo alle da waren.....KATASTROPHAL
 
Wieso kann man sich das vorstellen? Gerade als Schüler hat man doch für gewöhnlich Zeit wie Heu, da sollte es selbst mit ner 7-Mann Kombo locker drin sein sich zumindest ein Mal die Woche fix zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau wegen sowas halte ich einen allgemeinen Hilfethread zum Thema für sinnvoll. Ich mach den aber bestimmt nicht, weil ich schließlich selbst keine Ahnung davon hab.

@Cleansound: Zumindest am Wochenende sollte es doch gehen? Ich kann mir vorstellen, dass ihr alle zu unterschiedlichen Terminen Mittagsunterricht habt, aber am Wochenende müsste es doch machbar sein. Was für Schulen besucht ihr?
 
Mit den Zeiten und Terminen ists eigentlich eine ganz einfache Sache: Haben alle den gleichen gezielten Fokus auf die Band (z.b. "Musikmachen ist mein wichtigstes Hobby, es gibt mir Erfüllung"), dann finden sich Probetermine ganz einfach, eben, weil es jedem wichtig ist. Da braucht man auch keinen festen Tag (hatten wir Jahrelang nicht, haben trotzdem 1-2 mal die Woche sehr ordentlich geprobt).

Ist der Fokus insgesamt weniger ausgeprägt ("Naja, wenn ich am Wochenende nicht XYZ mache, würd ich gern 1-2 Songs mal im Proberaum mit den anderen Spielen. Wenn der Drummer aber keine Zeit hat, ists auch nicht so wild, ist ja nur ein Hobby"), macht das auch nichts.

Problematisch wird, wenn ein Teil der Band eben einen höheren Fokus auf die Band selbst legt als der Rest. Das muss man absprechen/rausfinden, weil das sonst über kurz und lang nicht gut gehen wird.

Und: Auch, wenn nicht die ganze Band da ist, gibt es doch immer was zu tun: Wir haben häufig Songwriting gemacht, wenn der Sänger nicht da war (oder nur mit beiden Gitarren), oder mal eine Probe nur für den Gesang gemacht, wenn der Drummer nicht konnte. Ich finde, man kann IMMER etwas tun, weil man Dinge immer NOCH besser machen kann. Im Extremfall kann man sich zuhause alleine hinsetzen und Songs und Riffs/Parts schreiben oder an coolen Beats oder Texten arbeiten, von daher sind viele Probleme doch auf die oben genannten Punkte mit dem Fokus zurückzuführen.

Einzig Probleme mit der Proberaumbespielbarkeit (Uhrzeiten, Termine, Anfahrten etc) können einem da einen Strich durch die Rechnung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben