Wir kriegen die Probe nicht gebacken - was tun?

Naja ich glaube nicht, dass es dafür einen eigenen Tread braucht. Eigentlich müsste einfach nur bei einigen Bands mehr Kommunikation herrschen. Es müsste ein Termin festgelegt werden, an dem geprobt wird, und wenn einer nicht kommt, dann muss drüber geredet werden, warum. Ggf. muss der Termin verlegt werden.

Aber ich hab das für dich mal in ein Schema zusammengefasst, das dir hoffentlich bei deiner Entscheidung hilft:

Bandprobe.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Genau wegen sowas halte ich einen allgemeinen Hilfethread zum Thema für sinnvoll.

Das lässt sich leider nicht verallgemeinern.

Bei einer Band, die sich erst ein Programm erarbeiten muss - eventuell sogar nur eigene Songs - ist die regelmäßige Probe 1-2 mal die Woche mit der Anwesenheit aller Mitglieder unerlässlich. Das muss dann vorab geklärt werden und wenn einer nicht mitzieht, hat es keinen Zweck.

Bei einer Band, die bereits ein festes Programm hat, reichen gelegentliche Auffrisch-Proben und die dürfen dann durchaus seltener und nach Absprache sein. Da muss dann erst wieder regelmäßig geprobt werden, wenn neue Songs gewünscht werden.

Soabld die Anzahl der Gigs zunimmt und damit auch die Termine enger werden, lässt sich die Regelmäßigkeit ebenfalls nicht mehr so durchziehen.

Die großen Probleme, die bei regelmäßigen Terminen aufkommen, kann auch ein Workshop nicht lösen. Nämlich: wo liegen die Priotäten der einzelnen? Das muss dann bandintern entschieden werden - da kann dann schon mal ein Mitglied freiwillig oder unfreiwillig gehen. Und wie man überzogenen Egos umgeht, ist leider auch zu individuell und subjektiv, um dafür eine allgemeine Lösung anzubieten.
 
Abweichungen können dann immernoch individuell vereinbart werden ("Du meine Freundin macht grad stress, ich muss heute mal was mit der unternehmen, ich kann net zur Probe kommen" --> vor nem großen Auftritt schlecht, aber nach nem großen Auftritt durchaus okay, nach Absprache eben).
 
"Du meine Freundin macht grad stress, ...

Wenn ich darüber nachdenke, wie oft ich diesen Satz in meinem Leben sowohl gehört als auch selbst gesagt habe, würde ich das als Absagegrund nur äußerst widerwillig akzeptieren. ;)

Spaß beiseite - auch wenn es nur ein Beispiel war: Private Alltags-Querelen zwischen Beziehungspartnern finde ich als Begründung für eine Absage tatsächlich ungültig. Denn Stress mit dem Partner - ob nun männlich oder weiblich - gibt es bei irgendwem in der Band eigentlich immer.
 
Wenn ich darüber nachdenke, wie oft ich diesen Satz in meinem Leben sowohl gehört als auch selbst gesagt habe, würde ich das als Absagegrund nur äußerst widerwillig akzeptieren. ;)

Spaß beiseite - auch wenn es nur ein Beispiel war: Private Alltags-Querelen zwischen Beziehungspartnern finde ich als Begründung für eine Absage tatsächlich ungültig. Denn Stress mit dem Partner - ob nun männlich oder weiblich - gibt es bei irgendwem in der Band eigentlich immer.
Das kommt immer auf die Frequenz an. Generell hast Du recht, besonders wenn der Sänger immer Mittwochs ne Stunde vor der Probe Stress mit der Freundin bekommt, geht das nicht. Aber wenn das jetzt einmal im Jahr passiert, würde ich dazu tendieren, ein Auge zu zu drücken.
Beliebt ist auch "ich muss lernen"... Klar... Unter der Woche nach 8... Das riecht nach sehr schlechtem Zeitmanagement oder aber Ausrede (auch hier: wenn das mal vorkommt, dann geht das klar, es gibt halt mal stressigere Zeiten, wo man den Kopf nicht so frei hat für's Proben und wenn mal ne Deadline/Klausur direkt bevorsteht, hat das auch Vorrang, wenn das öfter passiert, geht es nicht).
 
Aber wenn das jetzt einmal im Jahr passiert, würde ich dazu tendieren, ein Auge zu zu drücken.

Das gilt für mich für alle Begründungen. Solange Probenausfälle die große Ausnahme sind und nicht Regel, ist mir der Grund fast egal. Ich weiß einen unerwarteten freien Abend auch durchaus zu schätzen, da ich an sich nicht sehr besonders gern probe.
 
Um uns unnötigen Stress zu ersparen, haben wir im Bezug zu den Probezeiten einfach ein paar einfache Regeln aufgestellt.

-Beginn Probe: Sa und So 15Uhr
-Falls man nicht kommen kann, den anderen Bescheid sagen
-Wenn mehr als einer nicht kann, wird geklärt ob eine Probe an dem Tag sinnvoll ist. Wenn nicht macht halt jeder seins, oder es wird spontan eine andere Beschäftigung für den Tag gesucht.
(Wie z.B. Kino, Bowling/Billard spielen gehen oder gemeinsam was kochen etc.)
-Gibt es nur eine Verspätung wird eventuell die Probe etwas nach hinten verschoben oder die Person kommt halt nach.

So einfach ist das, und funktioniert (zumindestens für uns) sehr gut.
(Und wir sind 5 Leute zwischen 22-32, von Azubi bis Unternehmerin, Mädchen und Jungs)

Wichtig ist hierbei aber die richtige (und vorallem rechtzeitige) Kommunikation untereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem dabei ist immer, dass jemand, dem die Proben nicht wichtig genug sind, um überhaupt zu erscheinen oft auch keinen großen Wert auf rechtzeitige Absagen oder ähnliche (eigentlich selbstverständliche) Anstands-handlungen legt. So zumindest meine (traurige) Erfahrung...
 
Wieso kann man sich das vorstellen? Gerade als Schüler hat man doch für gewöhnlich Zeit wie Heu, da sollte es selbst mit ner 7-Mann Kombo locker drin sein sich zumindest ein Mal die Woche fix zu treffen.

anscheinend warst du selber nie in der schule. deine behauptung ist so wie"warum können die muslime im irak nicht aus so liberal sein wie der westen es ist", sollte doch gehn oder.
nein. ich besuche eine BORG mit musikausbildung. ich komme immer so um 4 nach haus und an 2 tagen um 7. unser proberaum liegt ne stunde, wenn mich der basser abholt, und ungefähr 2 stunden(kommt auf die züge an) wenn der basser nicht zur probe kommt. ausserdem haben wir alle unterschiedlich oft nachmittagsunterricht und an nicht den selben tagen. unsere einzige möglichkeit ist das we, wie schon gesagt.nur hab ich am so immer training. bleibt so nachmittag und samstag. und weil wir 7 leute sind, schule besuchen und auch noch freunde haben, bzw andere hobbys, ist es dementschprechen schwer sich einen fixen tag auszumanchen.
ich hoffe du kannst das jetzt nachvollziehen
 
dann muss man halt präferenzen setzen und wo anders kürzertreten. je nachdem wie wichtig die musik als hobby neben anderen hobbies ist. wenn das training, die anderen freunde und die anderen hobbies wichtiger sind, na dann ists klar dass es mit der probe nichts wird. ist das proben in der band aber wichtiger muss man andere sachen absagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@cleansound:
Jo, aber ob du es glaubst oder nicht: es wird halt nicht besser :D. Also ich hatte nie wieder so viel Zeit wie damals auf dem Gymnasium, und selbst wenn man wegen der Schulform oder sonstigen Verpflichtungen stärker eingespannt ist, bleibt es nun einmal trotzdem die Zeitspanne, in der man sich potentiell am meisten Zeit frei schaufeln kann.

Warum du deshalb gleich auf so krude vergleiche mit dem Irak zurückgreifen musst erschließt sich mir irgendwie nicht ganz, hat weder was mit dem Thema zu tun, noch lässt sich der Vergleich auf irgendeiner anderen Ebene sinnvoll halten. Du sagst ihr habt keine Zeit weil ihr Schüler seid (Ist verständlich, ich dachte damals auch ich hätte unglaublich viel zu tun, ist halt das schöne an subjektiver Wahrnehmung), ich sage, dass ihr trotzdem momentan noch die besten Voraussetzungen für das finden eines gemeinsamen Probetermins habt.

Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich will dir nicht unterstellen, dass du nichts zu tun hast und nach der Schule nur rumpimmelst, wenn das so verstanden wurde muss ich mich dafür entschuldigen. Ich wollte nur einfließen lassen, dass das Zeitmanagement nach der Schule eher schwerer als einfacher wird ;)
 
Und es gibt ja auch noch Wochenenden. Wir sind 7 Leute und 2 davon wohnen 200-300km von München entfernt. Und trotzdem proben wir fast jeden Sonntag. Ist alles eine Frage des Willens. Ja, sicher gibt es auch Leute, die sowas mit ner Band nicht so ernst nehmen unentschuldigt fehlen oder einfach sagen "ich hab keinen Bock heute", aber mit denen würd ich nicht zusammenarbeiten wollen. Das muss aber jeder für sich wissen. Bei ner Schulband halt ich das für weniger dramatisch als bei ner Band, die 20-30 Gigs im Jahr spielt.

P. S.: Auch bei uns gibt es den Fall "du ich hab keine Kohle/keine Zeit zur Bandprobe zu kommen". Aber dann arrangiert man sich halt damit und macht eine Rhythmusprobe oder ne Gesangsprobe oder ne Bläserprobe (gut, das dürfte bei den wenigsten von euch der Fall sein) oder ne Songwriting-Probe oder erarbeitet ein Lied schon mal mit weniger Leuten, damit man vorankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
anscheinend warst du selber nie in der schule. deine behauptung ist so wie"warum können die muslime im irak nicht aus so liberal sein wie der westen es ist", sollte doch gehn oder.
nein. ich besuche eine BORG mit musikausbildung. ich komme immer so um 4 nach haus und an 2 tagen um 7. unser proberaum liegt ne stunde, wenn mich der basser abholt, und ungefähr 2 stunden(kommt auf die züge an) wenn der basser nicht zur probe kommt. ausserdem haben wir alle unterschiedlich oft nachmittagsunterricht und an nicht den selben tagen. unsere einzige möglichkeit ist das we, wie schon gesagt.nur hab ich am so immer training. bleibt so nachmittag und samstag. und weil wir 7 leute sind, schule besuchen und auch noch freunde haben, bzw andere hobbys, ist es dementschprechen schwer sich einen fixen tag auszumanchen.
ich hoffe du kannst das jetzt nachvollziehen
Och wie putzig... Schule bis 16 Uhr... :rolleyes: Stell Dir vor, ich war in der Schule bis zum Abitur, danach in der Uni und arbeite jetzt üblicherweise bis um 7 (von 8 Uhr morgens) und hab vom Büro aus auch ne Stunde Fahrtweg zum Proberaum. Trotzdem schaffe ich es auch unter der Woche zu proben. Und ich hab ne Frau und ein kleines Kind, hätte also auch sehr gute Gründe, warum ich manchmal lieber zu Hause wäre als im Proberaum. Ich lese in Deinem Text viele Gründe, warum es Anstrengend ist oder Mühe macht aber keinen, warum man nicht proben sollte.

Und wer andere Prioritäten setzt (Training, andere Hobbies, Freunde), den kann es doch nicht wirklich wundern, wenn die Mitmusiker das auch machen und die Proben dann eben ausfallen. Das kann alles funktionieren, aber wenn Du es schaffst für Dein Training einen ganzen Tag mit potenziellen Probentermin zu blocken, dann ist Dir in dem Moment das Training halt viel wichtiger als die Probe (ich unterstelle mal, dass Du keine 12 Stunden trainierst ohne zu wissen, was Du da trainierst). Ist ja kein Problem, da muss man nur ehrlich zu sich selbst (und den anderen Bandmitgliedern) sein und nicht so tun, als würde man sooo gerne Proben, schaffe es aber wegen der Sachzwänge nicht. Wenn jeder der 7 Beteiligten das so macht, findet man natürlich keinen gemeinsamen Termin, das ist der Lauf der Dinge, dass die Aktivitäten mit geringerer Priortät eben hinten runter fallen. Sei ehrlich zu Dir selbst, gesteh Dir einfach ein, dass Proben Dir nicht so wichtig ist (wie andere Aktivitäten). Dann erkennst Du dass es (in den Anfangstagen einer Band, wenn man eingespielt ist gibt es auch andere Wege) 2 Möglichkeiten gibt: Entweder Du (und die anderen Bandmitglieder) priorisieren die Proben höher und nehmt halt mal etwas Stress oder die Absage eines anderen Termins dafür in kauf. Oder aber ihr gesteht euch ein, dass das maximal ein Spaßprojekt ist und einigt euch halt drauf alle paar Wochen mal zu proben, wenn es zufällig allen gerade mal passt. Dann werdet ihr mit der Band in der Konstellation keine großen Sprünge machen, aber wenn das jedem klar ist, kann man auch so arbeiten.
 
Im Prinzip ist alles ja schon mehrfach gesagt worden und die meisten Antworten stimmen für die Allgemeinheit.

Bei einer halbwegs homogenen Band und funktionierender Kommunikation sollte es keine Probleme bei der Proben-Orga geben.

Der Fall des TE ist aber eine Ausnahmesituation - denn der TE ist/war ja krank. Dagegen hilft weder ein Workshop, noch FAQ, noch Disziplin oder Kommunikation.

Krankheit mit Klinikaufenthalt ist ne doofe Sache und wenn man Glück hat, können sich die anderen Bandglieder darauf einstellen. Aber erwarten oder verlangen, dass alle Bandglieder ihr Leben / Ihre Freizeit auf diese Situation einstellen, kann niemand. Da muss man zur Not die Proben eben einfach für diese Zeit aussetzen. Geht nicht anders. Wenn man schlau ist, kann man die Zeit anders nutzen: Songs schreiben zB.

Und wenn dadurch ein Deal mit einem Label platzt, ist das eben einfach Pech und niemand hat Schuld daran. Wenn ihr gut seid, werden sich noch weitere Chancen auftun.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, hackt nur alle auf mir rumm:(

ich hab ja nie gesagt dass ICH keine zeit habe sondern dass die probe nicht zustande kommt weil alle keine zeit haben. ich bin sehr motiviert, aber bei den anderen hapert es. und wie schon gesagt haben wir es noch nie geschaft eine probe mit allen zu machen.
ich finde zu diesem thema kann man eigentlich nicht viele ratschläge geben.
es geht im grunde darum wie wichtig einem die probe und die band ist. auch ich als schüler finde zeit dafür muss aber echt viel zeit dafür opfern
 
also, gestern hatte ich ein gutes gespräch mit der ganzen band. das war das erste mal dass wir alle auf einmal im selben raum waren.
ich hatte mir ein paar tage zuvor einen ablauf des "vortrages" gemacht, beginned mit 1.Wie viel zeit will jeder in die band investieren. weiter ging es mit 2. proben, bzw probentermiene. 3. komunikationsplatform und 4. verlässlichkeit

am anfang habe ich mal gesagt dass ich ziemlich sauer auf alle bin, weil wir es nie schaffen zu proben(konstruktiv)
dann bin ich die punkte durchgegangen.


ich denke das sollte jeder machen, der mit seiner band schwierigkeiten hat, und vorallem auf das thema zeit und verlässlichkeit eingehen, denn wenn man dies nicht hat ist man in einer band fehl am platz.
also wenn ihr wirklich reinen tisch machen wollt mit dann schreibt alles auf was ihr ändern wollt und tragt dies vor.

ich denke dieses gespräch mit meiner bänd hat so einiges bewirkt. wir haben jetzt auch einen platform im internet (Doodle) mit der wir immer am laufenden bleiben.
ob das nun was gebracht hat weis ich noch nicht, aber ich denke schon. sollte jeder machen der so ein problem hat.


ich hoffe das hielft euch einigermasen

lg cleansound
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben