Wirklich die wichtigsten Themen?

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.382
Kekse
11.257
Ort
Auf der Höhe
Für den Bereich E-Gitarren habe ich auf der Seitenleiste gefunden:



Die wichtigsten Threads



Sind das jetzt wirklich die wichtigsten Themen??

Meine Meinung dazu: entweder "händisch" wirklich wichtige Themen raussuchen (wobei - was ist bei einem Thema was für die allermeisten Hobby ist wirklich wichtig) oder auf diese Rubrik verzichten.

PS: Auch dieses Thema halte ich jetzt nicht für "wirklich wichtig", aber zumindestens mal der Erwähnung wert. :)
 
Eigenschaft
 
Das Gadget "Die wichtigsten Threads" ist imho ein Automatismus der Boardsoftware und die Liste wird anhand der meisten Beiträge/Zugriffe o.ä. generiert.
Die Moderation hat darauf keinen Einfluss.

Dazu müsste dann also @Johannes Hofmann etwas sagen.
Ich vermute, dass hier auch Google-relevante Dinge eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, dass die wirklich "wichtigen" Themen komplett fehlen. Für mich wären das bspw. Style-Diskussionen zu Spieltechniken und Licks auf der Gitarre. Oder auch, wie kann ich meinen Sound alleine über die Spielweise verbessern. Stattdessen geht es in den Foren eher zu Äußerlichkeiten wie Farben oder welche Skalen kann ich auf .... spielen. Bevor noch jemand überhaupt ein wenig Gitarre spielen kann, werden schon die ersten Mod's erfragt oder so Sachen "wie kriege ich einen fetten Sound". Es wird alles eher technisch betrachtet, in etwa so wie in einem Motorrad- oder Auto-Forum. Das es hier auch um Musik und im speziellen auch um Kunst geht, findet sich selten wieder.

LG Hubert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das habe ich mich auch schon öfter gefragt, was an manchen dieser Themen "wichtig" sein soll ;)
Aber ist eigentllich unwichtig ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gadget "Die wichtigsten Threads" ist imho ein Automatismus der Boardsoftware und die Liste wird anhand der meisten Beiträge/Zugriffe o.ä. generiert.
Die Moderation hat darauf keinen Einfluss.
Er gibt ja noch die "aktuell beliebten" und die "neusten" Threads.
Bei "aktuell beliebt" vermute ich eher, dass es rein um Zugriffe geht. :nix:
Das ist noch OK, auch wenn ich da selten drauf schaue und mich dann wundere welche blöden Threads doch am häufigsten gelesen werden. :tongue:

Ich finde auch, dass die wirklich "wichtigen" Themen komplett fehlen.
Meine Meinung dazu: entweder "händisch" wirklich wichtige Themen raussuchen (wobei - was ist bei einem Thema was für die allermeisten Hobby ist wirklich wichtig) oder auf diese Rubrik verzichten.
Das Wort "wichtig" ist aus meiner Sicht eine rein subjektive Sache.
Wenn du eine Person beauftragst, die das händisch macht, dann hat sie es schwer den Allgemeingeschmack zu treffen.
Mehrere beauftragte Personen werden sich bei so was nicht einig.
Eine Software ist auch nur abhängig von dem, was die Programmierer als wichtige Messkriterien erachten.
Kurz:
Ich finde den Block auch entbehrlich.
Den meisten Usern dürfte eh sofort klar sein, dass nur irgend ein Algorythmus dahinter steckt, der nicht unbedingt das trifft, was Musiker unter "wichtig" einstufen.
Von mir aus kann an der Stelle sogar ein weiterer Werbeblock stehen, der das Geld für die Weihnachtsverlosung sichert. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Moderation hat darauf keinen Einfluss.

Ich meine eher, die Moderation nimmt darauf keinen Einfluss. Ansonsten stimme ich @peter55 zu:

Das Gadget "Die wichtigsten Threads" ist imho ein Automatismus der Boardsoftware und die Liste wird anhand der meisten Beiträge/Zugriffe o.ä. generiert.

So kommt es zumindest (auch) mir vor.

Was "wichtig" ist, ist imho Ansichtssache: Von den 5 im Ausgangsthread genannten "wichtigen Themen sind für mich (!) vier so lala bis komplett unwichtig, bei einem lese ich ab und zu mal rein (das betrifft mich auch, die anderen nicht). Ist jetzt dieses eine Thema "wichtig"? Oder sind es alle fünf? Oder keines? Und was ist dann (Steigerung) "wirklich wichtig"? Ich möchte das nicht entscheiden (müssen)....

Vielleicht wäre es -falls die Moderation hier nichts umbenennt (Umbenennen als möglicher, aber nicht unbedingt erforderlicher Schritt)- geschickt, für sich selbst dann eben "die umtriebigsten Threads" oder sowas in der Art zu lesen ... ;)
 
Vielleicht wäre es -falls die Moderation hier nichts umbenennt (Umbenennen als möglicher, aber nicht unbedingt erforderlicher Schritt)- geschickt,
Solche Features können nur die Systemadministratoren ändern, u.U. geht das sogar nur im Quellcode.
So was gehört nicht zu den Editier-Funktionen, wo Moderatoren Zugriff haben.
 
Solche Features können nur die Systemadministratoren ändern, u.U. geht das sogar nur im Quellcode.
So was gehört nicht zu den Editier-Funktionen, wo Moderatoren Zugriff haben.

Gut, wieder was gelernt!

... und Respekt, wie flott das hier geht!
 
"Wichtig" ist schon im Real Life sehr relativ...
Wie oft beschweren wir uns über aufgeblasene Themen in Presse, Fernsehen etc.?!
Empfundene und echte Realität gehen oft weit auseinander...

Für seine Größe uist dieses Forum extrem gut strukturiert!
Hut ab vor unseren MODs, die diese Flut an Beiträgen meist extrem gut bewältigen! :hat:

Ich halte diese Diskussion hier eher für ... :popcorn2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich halte diese Diskussion hier eher für ... :popcorn2:

Mit soviel Aktivität hatte ich hier auch nicht gerechnet - entweder haben alle einen eher langsamen Sonntag oder das Thema hat doch einen Nerv getroffen :-D

Von meiner Seite war's eher ein Denkanstoss zur eventuellen Berücksichtigung bei angemessener Gelegenheit. :coffee:
 
War nicht böse oder abwertend gemeint!

Aber ich finde es schon mal sehr gut, dass dieses Forum einzig Werbung für Musiker bietet und keine völlig hirnlosen Roboter...
Klar krieg ich nach einer Beratung auch Werbung für Zeug, das mich kaum interessiert. Irgend jemand muss die Party aber bezahlen, auf der ich tanze...

Zudem ist doch höchst interessant, dass höchstens Gibson-Werbung von Händlern kommt, selbst wenn ich das "wichtige" Thema "Gibson vor dem Aus" oft aufrufe. Da kann der größte europäische Markt für Gibson nicht so wichtig sein...

Vier der fünf Themen finde ich zumindest interesssant...
 
Kein Problem! ;)

Wobei mich das Thema "Gibson vor dem Aus" eher nervt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich auch im amerikanischen "MyLesPaul"-Forum unterwegs bin. Dort spielt gefühlt in jedem 2. Thema Henry Juszkiewicz' Führung von Gibson die Hauptrolle. Und Qualitätsprobleme und Vintage vs. Weiterentwicklung und Robotune und und und.....

Ich bin nur auf eins der fünf Themen abonniert (Welcher Hype ...) und das lese ich eher so nebenbei mit.

Interessant und wichtig finde ich, dass thomann anscheinend registriert hat, für welche Gitarren- oder Verstärkermarke ich mich auf seiner Website interessiert habe. Die Werbung dafür sehe ich dann hier ....
 
Ich finde auch, dass die wirklich "wichtigen" Themen komplett fehlen. Für mich wären das bspw. Style-Diskussionen zu Spieltechniken und Licks auf der Gitarre. Oder auch, wie kann ich meinen Sound alleine über die Spielweise verbessern.
Es ist natürlich sehr subjektiv, was der eine oder andere User als "wichtig" erachtet. Und ich kann mir gut vorstellen, dass andere User andere, als die von dir genannten Themen wichtig finden. Da es über das MB verteilt sehr viele solcher Listen gibt, wäre es ein ziemlicher Haufen Arbeit, diese manuell zu erstellen, zumal sie mindestens wöchentlich aktualisiert werden müssten. Und trotzdem bliebe das Problem der Subjektivität. Da könnte man jetzt auf die Idee kommen, eine Gruppe Erlauchter darüber abstimmen zu lassen, was denn nun "am wichtigsten" ist. Ich prophezeie mal: Die diskutieren sich tot.

Es ist daher im WWW üblich derartige Listen durch Algorithmen erstellen zu lassen. Und dabei spielt neben dem Datum eben eine gravierende Rolle, wie viele User ein Thema lesen oder darin schreiben. Natürlich schaffen es dann auch Klamauk-Themen in solche Listen, auch wenn sie nicht wirklich wichtig sind.

Man sollte dabei eben bedenken, dass man mit Schmökern seine eigene ganz individuelle Auswahl treffen kann. Eine Automatik kann aber nur Vorschläge machen, was eben viele interessiert.

Ich vermute, dass hier auch Google-relevante Dinge eine Rolle spielen.
in so fern, dass diese Listen von Google genutzt werden und darin enthaltene Themen bessere Plätze in den SERPs bekommen. Das funktioniert aber auch nur dann, wenn man nicht (zB durch manuelle Selektion) versucht, Google einen Bären aufzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Aktuell beliebte Threads" und "Die wichtigsten Threads"?

Banjo
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Aktuell beliebte Threads" und "Die wichtigsten Threads"?
:D

"Aktuell beliebt" lässt sich vermutlich mit den häufigst besuchten Threads innerhalb der letzten Tage/Monate ermitteln?
Um welchen Zeitraum es da geht, wäre aber auch interessant, sprich nach wie vielen Tagen ist ein Thread nicht mehr aktuell, sobald kein neuer Beitrag kommt?

Bei "wichtigsten" Threads müssen schon noch andere Parameter her.
Evergreens?
Google Ranking?
:nix:
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Aktuell beliebte Threads" und "Die wichtigsten Threads"?
"Aktuell beliebte Threads" haben einen klar begrenzten zeitlichen Rahmen... also das, was die User in den letzten Tagen oder Wochen am meisten interessiert hat. "Die wichtigsten Threads" umfassen einen viel längeren Zeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ihr wüsstet, welche "beliebten" Videos mir Youtube auf der Startseite immer wieder vorschlägt (ohne Account und nach gelöschtem Cache)... da muss ich sagen, ist das Musiker Board ja noch Balsam für die Seele. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da es über das MB verteilt sehr viele solcher Listen gibt, wäre es ein ziemlicher Haufen Arbeit, diese manuell zu erstellen, zumal sie mindestens wöchentlich aktualisiert werden müssten.
Als super Ergänzung dazu gibt es ja die News und Vorstellungen auf der Startseite :great:
 
Ich finde auch, dass die wirklich "wichtigen" Themen komplett fehlen. Für mich wären das bspw. Style-Diskussionen zu Spieltechniken und Licks auf der Gitarre. Oder auch, wie kann ich meinen Sound alleine über die Spielweise verbessern. Stattdessen geht es in den Foren eher zu Äußerlichkeiten wie Farben oder welche Skalen kann ich auf .... spielen. Bevor noch jemand überhaupt ein wenig Gitarre spielen kann, werden schon die ersten Mod's erfragt oder so Sachen "wie kriege ich einen fetten Sound". Es wird alles eher technisch betrachtet, in etwa so wie in einem Motorrad- oder Auto-Forum. Das es hier auch um Musik und im speziellen auch um Kunst geht, findet sich selten wieder.

LG Hubert

Zustimmung, aber das liegt doch an uns Usern. Wir reden eben lieber über die Notwendigkeit von 100Watt Amps als über Fingesatz und Spielweise.
Zumindest bei den Gitarristen ist das hier eben eber ein Bastler als ein Musikerforum:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, dass die wirklich "wichtigen" Themen komplett fehlen. Für mich wären das bspw. Style-Diskussionen zu Spieltechniken und Licks auf der Gitarre. Oder auch, wie kann ich meinen Sound alleine über die Spielweise verbessern.

Wenn ich mich nicht komplett täusche, dann ist keiner der Board-User gehindert, einen solchen Thread aufzumachen - und wenn der x-mal angeklickt wird und jede Menge Beiträge bekommt, ist er auch "wichtig". Schon mal probiert?

Zustimmung, aber das liegt doch an uns Usern. Wir reden eben lieber über die Notwendigkeit von 100Watt Amps als über Fingesatz und Spielweise.

Sehe ich genau so - "Angebot und Nachfrage"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben