WITTNER Hightech Schulterstütze II

  • Ersteller kalifrago
  • Erstellt am
kalifrago
kalifrago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
23.11.13
Beiträge
127
Kekse
486
Hi zusammen,

es gibt hier im Forum ja schon einige Posts in denen es um Schulterstützen geht, aber die die mich interessieren würden, wurden hier noch nicht genannt.
Zumindest habe ich nichts per Suchfunktion gefunden.

Benutzt von Euch jemand die WITTNER Hightech Schulterstütze II ?
Oder diesen AcoustaGrip?
Die beiden sind ja auch angeblich besser für den Klang der Geige :gruebel:

Ich experimentiere immer noch mit Schulterstützen und Kinnhaltern rum und bin noch nicht wirklich zufrieden mit dem was ich habe.
Ist echt tricky, das Passende zu finden.

Ach und noch eine Frage bezüglich Kinnhaltern, ist das richtig, dass Spieler mit kürzeren Armen einen mittig sitzenden Kinnhalter nehmen sollten?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich den Bogen nicht wirklich bis zu Spitze spielen kann, ohne meinen Arm extrem zu strecken. Mein Geigenlehrer frotzelt immer, ich solle mir vom Geigenbauer etwas zurückzahlen lassen, da ich den Bogen eh nicht komplett nutze :D
Ich denke, das ist nicht richtig oder?

Aktuell habe ich diesen auf der Geige. Der ist von der Form her ganz gut und sitzt auch mittig, aber da bleibt von der Spitze des Bogens noch ca. 8 cm übrig oder ich muss den Arm extrem strecken.
Es sei denn, ich rutsche die Geige etwas zur Schulter hin nach oben, aber dann sitzt der Kinnhalter nicht optimal an meinem Kinn.

Dann habe ich noch den von Wittner ausprobiert, grad weil ich auf das Metall der "normalen" Kinnhalter allergisch reagier.
Bei diesem kann ich den Bogen schon um einiges besser an der Spitze spielen, allerdings fehlt mir da irgendwie der Halt am Kinn.

Ich weiss, dass man keine Ferndiagnosen stellen kann. Und das Schei**-Corona-Gedöns lässt es momentan ja nicht zu, dass ich Zubehör direkt im Laden ausprobieren kann.
Aber vielleicht kann ich durch Eure Erfahrungen etwas schlauer werden.

Ich kämpfe auch immer noch damit, dass ich meine linke Schulter irgendwie anspanne, obwohl ich die Geige ohne Probleme und ohne zu "klemmen" zwischen Schulter und Kopf halten kann.
Also meine linke Hand ist voll beweglich, wenn die Geige auf der Schulter liegt. Auch mein Lehrer meint, die Haltung wäre prima.
Trotzdem verspanne ich irgendwie. Ach manchmal ist es zum Mäusemelken :rolleyes:

Danke schon mal ;)
 
Eigenschaft
 
Na das sind ja eine Menge Fragen auf einmal :)
Ich versuche mal aus meiner Erfahrung ein paar zu beantworten:
Diese High-Tech-Schulterstütze sieht zwar auf den ersten Blick für mich ganz interessant aus, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie "für mich" zu instabil und irgendwie zu weich wäre. Ich mag da tatsächlich lieber eine Zweipunkt-Befestigung. Hast du z.B. schon mal die Wolf forte secondo getestet? Die spiele ich seit gut 36 Jahren und mag sie weiterhin sehr gerne. Aber wie gesagt, ich habe sie noch nie getestet und kann mich auch täuschen.
Zum Thema Bogenlänge und Position der Geige. Natürlich stimmt es, dass du bei etwas kürzeren Armen den Bogen weiter zur Spitze benutzen kannst wenn die Geige weiter auf der Schulter sitzt. Trotzdem sollte die Geige auch angenehm für dich sitzen. Versuche also nicht verzweifelt eine andere Lösung zu finden. Es gibt auch kürzere Bögen, nur mal so als alternative Idee. Oder du benutzt deinen Bogen eben weiterhin nicht komplett. Das ist doch egal und funktioniert genauso. Manchmal reicht es auch die Geige etwas weniger schräg zu halten. Wenn du sie etwas gerader nach vorne hälst, kann die rechte Hand weiter zur Seite und muss nicht so weit nach vorne. Aber das ist natürlich nur eine Annahme, da ich ja nicht sehe wie du die Geige hällst und deinen Bogen streichst. Vielleicht machst du das alles ja schon ideal und die Armlänge reicht trotzdem nicht, keine Ahnung.
Eine allergische Reaktion auf nickelhaltige Kinnhalter-Klemmschrauben kenne ich. Ich fand damals vergoldete Schrauben und habe damit das Problem für mich gelöst. (klick)
Natürlich gehen auch Kunststoffbefestigungen, oder du umwickelst die Schrauben mit irgend etwas, oder schiebst farblose Schrumpfschläuche drüber. Die könntest du ja auch an den Löchern mit dem Spannwerkzeug durchstechen um die Schrauben an zu ziehen. Solltest du sie nach dem Anziehen schrumpfen wollen musst du vorsichtig sein, damit du die Geige nicht zu sehr erhitzt. Vielleicht schrumpfst du sie lieber vorher und befestigst die Kinnstütze erst anschließend.
Vielleicht hilft dir die eine oder andere Idee, ansonsten hoffe ich, dass du gute Lösungen für dich findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GeiGit, danke erstmal für Deine Antwort ;)
Ja, das waren viele Fragen, aber man kann halt auch soooo viel falsch machen beim Geige-Lernen :)

Die Wolf forte secondo habe ich auch und sie ist ja nicht schlecht :rolleyes: aber ich denke vielleicht geht es ja noch n Ticken bequemer. ;)
Für die Schrauben habe ich eine andere Lösung gefunden, die habe ich bei meinem Geigenbauer vor Ort gefunden (gibts auch bei Thomann).
Und zwar dieses Dingens, ist auch sehr praktisch im Sommer, wenn man schwitzt.

Mit "etwas gerader nach vorne halten" meinst Du damit, die Geige mehr auf 11 Uhr ausrichten?
Im Moment habe ich die ungefähr auf halb 10 stehen.
Ich denke, ich muss noch herumexperimentieren.
Bei mir ist auch das Problem, dass meine linke Hand auch nicht immer optimal liegt.
Ich habe immer das Gefühl, dass ich mit meinen Fingern die Noten nicht treffe.
Im Moment ist es wie verhext :(
Die ganzen Etüden, die ich gerade durchackere, enthalten immer irgendwelche Vorzeichen durch die ich in der ersten Lage den tiefen ersten Finger nutzen muss.
Ich schaffe es aus irgendwelchen Gründen einfach nicht, dann die "normale" Griffhaltung beizubehalten. Entsprechend ist dann auch die Intonation :ugly:
Mein Lehrer meint, meine Finger sitzen gut und ich muss den ersten Finger aus dem Grundgelenk auf das "F" z.B. setzen.

Was das bei Dir oder auch bei anderen hier auch so, dass das anfangs ein Problem war?
Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Ich weiss, ich stelle viele Fragen, aber ich denke halt, ich kann immer mal wieder was Neues erfahren, was ich ausprobieren kann um mich zu verbessern.
Ich schaue mir auch immer wieder mal youtube-Videos an, wie andere Geiger die Geige halten.

Aber: Aufgeben ist für mich keine Option :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo kalifrago,

was Du beschreibst, sind ganz übliche Hürden bei Erlernen des Geigenspiels. Ich habe auch den Eindruck, dass Dein Lehrer Dich gut berät und unterstützt. Welche Schulterstütze für Dich am besten ist, dass würde ich direkt mit ihm/ihr beraten. Allerdings wird keine Schulterstütze dir die "Last" einer guten Haltung abnehmen: die Haltung ist unnatürlich, unbequem und auch nicht intuitiv. Aber je länger man sich darin übt (und entsprechende Muskeln und Motoriken aufbaut) und je feiner man die Lehrbuchhaltung auf die eigene Anatomie abstimmt, desto leichter wird das. Dauert leider meistens ein paar Jahre.

Wie auch die Bewegung des ersten Fingers aus dem Grundgelenk heraus. Übe das langsam und ganz bewusst, schau ruhig hin dabei, aus der Distanz heraus wirkt dein "Problem" so, als müsstest Du die richtige Bewegung und deren Steuerung erst entwickeln. Keine Sorge dabei: es wird funktionieren, früher oder später. Und auch wenn es spassbremsig wirkt: lass Dir Zeit und überstürze nichts. Was Du jetzt lernst, ist das Fundament auf dem Du später aufbaust. Je breiter, fester und schwerer es ist, desto einfacher wirst Du es später haben.

Du packst das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Stollenfiddler für die aufmunternden Worte ;)
Ja, manchmal bin ich wohl zu ungeduldig und denke, das muss alles auf Anhieb funktionieren.

Meine Finger sind schon, bedingt durchs Klavierspielen, gut beweglich.
Natürlich ist das bei der Geige nochmal was ganz anderes. Der Zeigefinger bewegt sich auch schon so wie er soll,
allerdings verrutscht mein ganzes "Gerüst" dann etwas, wie ich ja schon oben beschrieben habe :D

Ich denke meine Finger sind manchmal noch etwas zu verkrampft :gruebel:

Naja, wie Du schon sagst, ich packe das :) wird schon werden :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben