WLAN Router mit POE?

miwe
miwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
25.02.08
Beiträge
221
Kekse
0
Hi,

ich suche einen Router / AP der folgendes vereint:

POE in - sprich Stromversorgung via POE - ist zur Not aber entbehrlich
POE OUT - 4 Ports - für Artnet / Dante
WLAN 5 GHZ
Portanzahl Switch gesamt inkl. POE 8
Gern als 19 Zoll Version.

Gibts sowas? Preis erstmal Nebensache.
Ich habe sowas gesucht, aber nix gefunden. Ich hätte das halt gern möglichst kompakt ohne Kabelsalat, „tausend“ Steckernetzteilen und „Kistchen“ :)

Lieben Dank

P.S: Mikrotik fällt raus, da funktioniert POE nur mit der Hardware des Herstellers, sprich ein Dante Ingterface bekommt darüber kein Spannung / Strom
 
Aus dem Kopf wüsste ich jetzt auch nix und würde das vermutlich mittels 2 Geräte (Poe-Switch+AP/Router) lösen.
 
Hi,

ja genau das will ich eben nicht. :) - scheint eine Marktlücke zu sein.
 
Für so manche Marktlücke gibt es sicher gute Gründe. Mir erschließt sich nicht ganz die Notwendigkeit, den WLAN-AP-Teil mit in einem Rack zu haben, da so etwas aus meiner Sicht Nachteile für sende-/empfangs-optimierte Postitionierung des APs hat.

Also ich habe im privaten Umfeld eine Kombination aus TP-Link TL-SG108PE (ca. 60 Euro) und TP-Link EAP225 (ca. 80 Euro) im Einsatz. Der Switch hat 8 Gigabit Ports, davon können 4 Ports PoE+, das ganze lüfterlos und VLAN-fähig im Metallgehäuse, leider mit Steckernetzteil. Es gibt in der Konstellation nur ein Stromkabel, nämlich das für den Switch. Der Accesspoint wird über POE versorgt. Von "tausend" Steckernetzteilen und "Kistchen" ist das immer noch weit entfernt, und gleichzeitig kompakt und flexibel. Wenn du allerdings neben dem AccessPoint noch 4 verfügbare POE Ports brauchst, dann würde sich ein "größeres" Modell empfehlen, welches dann direkt 19" Einbauwinkel dabei hat, und ggf. ohne Steckernetzteil daherkommt. Artnet/Dante sagt mir jetzt nichts, gibt es dafür besondere Anforderungen an einen Netzwerkswitch? Müssen hier bestimmte, besonders deklarierte Datenpakete bevorzugt behandelt werden?

Mit etwas Linux/BSD Know-How könntest du dir eine eigene Lösung basteln: PC im 19" Format, 2 4-fach Netzwerkkarten mit PoE-Unterstützung, 1x WLAN-Karte und der Bastel-Spaß geht los... der Stromverbrauch dürfte dann aber deutlich höher liegen, der Wartungs- und Pflegeaufwand auch. Vermutlich gibt es dann genau in dem Moment, wo du eine (für dich) funktionierende Lösung erreicht hast, ein fertiges Produkt, was alles das auch kann und auch noch besser macht... (ging mir einmal so mit einem einem selbstgebasteltem WLAN-WLAN-Router, um alle Familienmitglieder mit einem einzigen Bezahlzugang auf einer Mobilheimanlage durchzuschleusen - als ich damit anfing, gab es diese Art von Produkt nicht, nach dem ersten Urlaubseinsatz dann schon, und dazu viel komfortabler bedienbar)

Insbesondere, wenn man einfach nur produktiv damit arbeiten möchte, würde ich von so einer Bastellösung absehen und zur pragmatischen wie auch bereits von Technika vorgeschlagenen Lösung aus 2 voneinander unabhängigen Geräten greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke für deine Ausführungen. Der Grund ist ganz einfach: Ich wollte es übersichtlicher und aus einem "Guss" - so wie Du beschrieben hast sieht mein Setup jetzt aus.
Wenn ich etwas hasse sind es externe Netzteile, auch wenn diese aus technischer Sicht (austausch, Störstrahlung etc.) eigentlich "besser" sind.
"Unterwegs" nerven diese Dinger schlicht und einfach :)
WLAN nutze ich nur fürs Tablet um vorher den Raum abzuchecken und mit dem EQ nachzufassen.
Während der VA ist WLAN für mich eher ein Tabuthema - hier stehe ich auf "drahtgebundene" Lösungen.
Linux mag ich mir als Bastellösung nicht hinstellen, falls das Teil mal zickt vor einer VA ist basteln angesagt, dass muss ich nicht haben, sowas kann man zu Hause machen wenn es unkritisch ist und man keinen Zeitdruck hat einen Fehler zu finden.
Dante ist ien Netzwerkprotokoll in der Audioübertragung, Artnet fürs Licht.
Ganz akribische Personen sagen man sollte das getrennt laufen lassen, was technisch auch nicht zu raten ist, aber in meinen kleinen Netz ist keine derart hohe Last zu erwarten dass ich das als sonvoll erachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als IT-Mensch und Netzwerker mag ich im produktiven Einsatz Steckernetzteile gar nicht, finde die im Privatumfeld aber durchaus akzeptabel. Bei Produktiv-Switchen habe ich i.d.R. zwei Stromanschlüsse an verschiedenen Phasen, aber die laufen ja auch 24/7 das ganze Jahr durch und nicht veranstaltungsbezogen. Ich dachte, wenn die Teile in einem Rack montiert sind, ist dort alles schön verkabelt und fixiert, und wird auf Rollen an den Einsatzort geschoben... Bei der von dir angedachten Kombi-Lösung in Verbindung mit dem Hinweis, dass das WLAN nur kurz benötigt wird zur Einstellung, hätte ich Sorge, dass sich die WLAN Komponente nicht richtig abschalten lässt und dann doch irgendwie stören könnte. So ist die Lösung, wie du sie gerade hast, doch schon in Ordnung.
 
Hallo!

Das gibt es nicht und mach auch absolut keinen Sinn.

POE machen immer die Switche. Grade das ist doch das gute.
APs werden an der Wand oder Decke angebracht und man muss dann nur ein Netzwerkkabel dort hinziehen.
Der AP soll auch nur rein AP machen und nicht anderes.

Es gibt aber Router, die einen AP integriert haben. Ist ja bei den FritzBoxen so.
Lancom bietet das auch. Und die haben auch meistens 4x LAN, nur halt nicht mit POE.
Hätten die POE müsste man das Netzteil (ob nun intern oder extern) entsprechend groß dimensionieren.
D.h. nehme einen Router der auch WLAN kann und dazu halt einen POE Switch.

Gruß
sven
 
Hi,

für gewisse Dinge macht das durchaus Sinn, nämlich dann wenn man die Gerätschaften gerade im mobilen Betrieb möglichst kompakt halten will und das eine oder andere Gerät via POE versorgen möchte..
Gerade den "Wust" an Steckernetzteilen zu minimieren halte ich durchaus für sehr sinnvoll.
Es gibt laut meiner Recherche solche Geräte, es scheitert jedoch daran, dass diese wirklich absolut unverschämt teuer sind.

Siehe hier:

https://www.distrelec.de/de/industr...rTIAZKZUTmvUpmwI5ChoC4FUQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Aus diesem Grunde und auch anderen Dingen hat sich diese Frage für mich eh erledigt :)

Lieben Dank fürs Feedback
 
Hallo!

Dann musst Du halt das entsprechende Geld in die Hand nehmen für solche Exoten Hardware.
Sowas wird halt zu selten benötigt und die Hersteller die sowas bieten lassen sich das dann richtig gut bezahlen,

Gerade den "Wust" an Steckernetzteilen zu minimieren halte ich durchaus für sehr sinnvoll.

Genau das tust Du doch, wenn Du Router mit integriertem AP nimmst und dazu nen POE Switch.
TP-Link hat günstige POE Switches.
Damit hätte Du dann nur 2 Stecker.

Wenn alles in einem Rack verbaut ist stören meiner Ansicht nach mehrere Stecker/Netzteile mich.
Werden ja fest im Rack verbaut.

Gruß
sven
 
Hi,

wäre eben schon wieder ein Steckernetzteil mehr - wollte ich eben nicht.
Das die Hersteller sich das viel zu gut bezahlen lassen habe ich bemerkt.
Das steht in keiner Relation - hier hilft nur Protest durch Verzicht und auf ein Schnäppchen im Gebrauchtmarkt zu hoffen.
Das Thema steht aber mittlerweile gar nicht mehr zur Debatte - aufgrund gewisser Entwicklungen in den letzten Jahren habe ich den "Furhpark" und die Arbeit als Techniker sehr deutlich eingeschränkt.
 
HPE hat einen Router mit 8 POE Ports und internes Netzteil. Ist halt aus der Business Serie und kost irgendwas um 1k.
Cisco auch, da kosts aber noch mal ein paar € mehr.
 
POE in - sprich Stromversorgung via POE - ist zur Not aber entbehrlich
POE OUT - 4 Ports - für Artnet / Dante
Diese Kombi wird die wohl nicht begegnen. Man wird wohl nicht die Power für weitere amgeschlossene Geräte via POE an den Router geben, der dadurch versorgt wird + weitere Geräte versorgen muss. Das wäre ja beim POE für den Router viel zu viel Leistung, die da hin müsste.
Also entweder POE versorgt oder POE Speisung. Die Kombi macht höchstens für verteilte Kleinstgeräte Sinn.
 
Wenn das mobil und kompakt in ein Rack/Kiste soll, kuck doch mal bei den Geräten für Industrie/Schaltschrank. Da kannst Du alles, auch das 24V Netzteil für die Geräte, auf eine Hutschiene packen. Ist zwar alles sehr teuer, dafür aber extrem robust und für hohen Temperaturbereich ausgelegt sowie ohne aktive Kühlung. Antenne vom AP kannst Du ja raus legen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben