WLAN üder DLan oder lieber WLANVerstärker

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
cello und bass
cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Moderator
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.12.06
Beiträge
10.955
Kekse
68.076
Ort
Sesshaft
Hallo Computer-Ecke,

"Cello mach mal, du kennst dich doch mit Computern aus..." So die Ausgangslage, an mich, der ich einen Rechner anschalten kann ;) :D...
Naja nicht DAU, aber lang entfernt von Kenne...


Ausgangslage:
* Haus mit Keller, Erdgeschoss, 1. Etage und Terrasse
* LAN-Dosen (Cat-5-Kabel) in vielen Räumen des Hauses, geschaltet vom Keller
* DSL, Telefonanlage und Router (mit 4 LAN-Ausgängen) im Keller


Wunsch:
* WLAN im Erdgeschoss, OG und auf Terrasse
* LAN am Fernseher
* WLAN oder LAN im Keller


Was tun?
* Merkwürdige d-Lan-WLAN Stecker kaufen und aus dem Router gehen?
* WLAN Router für Keller kaufen und Verstärker ins OG bringen?

Was taugt, was nicht?


HILFE!!!
 
Eigenschaft
 
WLAN-Access-Point kaufen und über eines der Kabel an den Router im Keller anschließen. Einen weiteren Router brauchst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WLAN-Access-Point kaufen und über eines der Kabel an den Router im Keller anschließen.
Genau! :great:
http://www.alternate.de/html/listin...avId=1478&tk=7&lk=8751&size=500#listingResult

Ich dachte gerade auch, warum so kompliziert.
"LAN-Dosen (Cat-5-Kabel) in vielen Räumen des Hauses, geschaltet vom Keller", das sind doch paradiesische Zustände. ;)

Wenn irgendwo mehrere kabelgebundene Anschlüsse nötig sind, dann einen Switch mit dem Router verbinden:
http://www.alternate.de/html/listin...echnik-Hubs__und__Switches/1442/?tk=7&lk=8740
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde den Accesspoint dann aber im Erdgeschoss an einer Netzwerkdose aufstellen und anschließen(wenn verfügbar/möglich), statt im Keller. Je nach Sendleistung des AP und Bauart des Hauses könnte man sonst im Obergeschoss schon deutliche Signaleinbußen haben. Manch eine Kellerdecke hatte schon soviel Bewehrungsstahl intus, dass man Glück haben musste Beton zu treffen, wenn man reinbohrte. :D

Zu einer genaueren Geräteauswahl müsste man aber dann deine Ansprüche kennen(benötigte Geschwindigkeit, gewünschte spezielle Features, verwendete Endgeräte, etc... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal in die Runde.

Wenn ich es richtig verstehe, macht der Acces-point aus einem LAN-Signal ein WLAN-Signal?

Ich würde also aus den LAN-Router ein LAN-Signal dem Keller lassen, eins dem Fernseher und eins dem Accespoint, den ich möglcihst zentral im Haus plaziere.

Benötigte Geschwindigkeit? Es werden so 2-4 Laptops/Tablets gleichzeitig surfen wollen, auch Youtube,... da geht aber die Leitung und/oder der Router ab und zu in die Knie. Ich neige aber dazu, eher schnellere/zukunftsträchtigere Geräte anzuschaffen, ich vermute, dass irgend wann eine dickere Leitung hermus.

Zahl der Endgeräte? Wahrscheinlich immer mehr, Smartphones, Rechner, Tablets, Kühlschränke,... in der Summe wir das ganz schnell 10 :eek:

Besondere Features? Soll Kaffee servieren können :D - nein im Ernst: :nix: was es da gibt, worauf ich achten muss :nix: HILFE ;)
 
Du kannst ja den DSL Router durch einen mit WLAN ersetzen, dann kommt es nur noch darauf an, ob das Signal vom Keller dorthin kommt, wo du es benötigst. Ich hab ein ähnliches Problem (DSL Router mit WLAN im Dachgeschoss) und hab mir einen Repeater in der ersten Etage gegönnt, jetzt klappt das Surfen auch auf der Terrasse im Garten. Die Zahl der Endgeräte ist ziemlich egal, bei mir hängen 3 Smartphones, 5 Computer und noch WII, PS3 plus Sonos dran. Also alles kein Problem :)
 
Wenn ich es richtig verstehe, macht der Acces-point aus einem LAN-Signal ein WLAN-Signal?
Ich würde also aus den LAN-Router ein LAN-Signal dem Keller lassen, eins dem Fernseher und eins dem Accespoint, den ich möglcihst zentral im Haus plaziere.
Genau. Wobei 'zentral' nicht unbedingt räumlich zentral sein muss. Es kommt auf die Umgebung an. Große Metallflächen(z.B. Metallbedampfte Türen, Brandschutztüren, metallene Kunstskulpturen, Heizkörper, ... ) sind im Signalweg oft hinderlich, da Metall das WLAN-Signal nicht passieren lässt, sondern abschirmt/reflektiert.

Zur Geschwindigkeit:
WLAN-Netze gibt es ja in verschiedenen Geschwindigkeiten(meist ~54 oder 600 MBit/s brutto), die in verschiedenen Frequezbändern(~2.4 oder 5 GHz) arbeiten. (IEEE 802.11ac mal außen vorgelassen, da aktuell noch kein fertiger Standard). Die meisten aktuellen Endgeräte unterstützen das 5GHz Band, wobei ältere(vA Smartphones) das nicht empfangen können und auf die 2.4GHz angewiesen sind.
Um mit dem aktuellen Stand der Technik zu gehen würde ich ein Modell einsetzen, dass mind. IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, 802.11g und 802.11n konform ist und einen gigabitfähigen(1000MBit/s) LAN Port hat(sonst wäre der kabelgebundene Port uUmst eine Engstelle) *). Damit hättest du einen AP, welcher in beiden Frequenzbändern arbeitet (2.4 und 5 GHz für die Flexibilität/Kompatibilität) und eine gute Geschwindigkeit(gesamt max. ~300MBit/s netto) für mehrere Endgeräte bietet.

*) 100MBit/s am LAN-Port sind für die Internetnutzung oft auch ausreichend, da dessen Anbindung(DSL) ja meist niedriger ist. Man hätte nur so noch Kapazitäten/Reserven, wenn andere Anwendungen noch ins Spiel kommen(Streaming von Laptop zum Fernseher o.ä.).

Marken, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe bzw. von dene ich Gutes gehört habe, wären Cisco(für Privatgebrauch aber etwas zuviel des Guten), Netgear, D-Link, TP-Link und HP. Da sollte sich bestimmt was finden lassen. ;)

btw: Ich habe hier bei mir folgende Konfiguration: WLAN-Router (nach oben genannten Spezifikationen, also 2.4 + 5GHz WLAN und 1000 MBig/s LAN ). Tower-Rechner im LAN, Laptop + Smartphone(beide 5GHz fähig) im WLAN. Damit kann ich bequem große Datenmengen vom Rechner streamen und dabei noch lockerflockig im Internet surfen. ;)

Du kannst ja den DSL Router durch einen mit WLAN ersetzen
Das wär auch ne Möglichkeit :) (evtl + Repeater)
 
Ich würde im Keller kein WLan hinstellen - im Keller brauchen die wenigsten Menschen wireless....
Ein Access-point macht wie du richtig sagst aus dem Kabel-Lan ein wireless-Lan.
Es gibt viele Anbieter für solche Dinger, die Konfiguration beschränkt sich im Regelfall auf die "SSID" - also den Namen des WLans den du gerne haben möchtest und die Eingabe eines "PSK" - des "Pre-Shared-Keys" den du dann auch am Laptop, Smartphone, usw. eingeben musst um dich zu verbinden.
Die üblichen Verdächtigen für so was:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA8...8&qid=1386089867&sr=8-1&keywords=access+point

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...8&qid=1386089989&sr=8-6&keywords=access+point
 
Gut, dass netstalker das PSK erwähnt. Der AP sollte unbedingt WPA oder besser WPA2 unterstützen. Das sind rel. gute Sicherheitsstandards. WEP sollte man nicht mehr verwenden, da es zu unsicher ist (Wobei WPA auch schon geknackt wurde...).

Die Einstellung von PSK/Passwort und SSID sind in der Regel vorzufinden. "Bessere" Modelle haben dann noch Features, wie MAC-Filterung, Sendeleistungseinstellung, Zugangsbeschränkungen zum Konfigurationsinterface, ... Wenn der Ap richtig eingestellt ist, sollte das aber verzichtbar sein.
WLAN-Sicherheit ist dann schon ein Kapitel für sich, über das man stundenlang referieren könnte :D
 
Heißt also damit http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001FWYGJS/ref=nosim/mbor-21 würde ich nichts verkehrt machen
* geht als Accespoint
* WPA2 Verschlüssleung
* IEEE bgn (brauch ich a?)
* aber nur 2,4GHz Band (5 wäre für die Zukunft)
* Aber nur 300 Mbit (1000 wäre für den Fernseher, macht aber u.U. auch das LAN)
* "Markengerät"
* erschreckend billig ;)

Könnte also passen :)
 
1000MB macht Wireless-LAN nicht wirklich; vor allem: wenn du eine Internetverbindung mit 50MB hast (wäre ja schon schnell) dann musst du keine 1GB am WLAN haben.
bgn ist OK
WPA2 ist Standard
"Bessere" Geräte findet man immer; da sind dann aber auch keine heiligen Kühe verbaut - ich arbeite Beruflich nur mit Cisco - da kostet ein AP >300€ und die können (für den Privatuser) auch nicht mehr.
 
Die IEEE 802.11a ist die 5GHz Spezifikation für 54MBit/s. Wenn das Kästchen kein 5Ghz kann, dann fehlt die eben. Die 300MBit/s beziehen sich auf die Drahtloverbindung. Die Kabelanbindung(LAN) ist 100MBit/s. Ansich kann man für den Preis nicht viel falsch machen ;)
Die Einrichtung ist vllt etwas aufwändiger, weil der TL-WR841N schon ein kompletter WLAN-Router ist. Du hättest mit dem de facto einen Router(diesen) hinter einem Router(der im Keller). Ich kenne die TP-Links aber als zuverlässige und rel. einfach einzustellende Geräte mit leicht verständlichem Web-Interface.
 
So DANKE in die Runde, ich hab da jetzt einen dlikgo-Accespoint installiert und es funzt!!!

SUPER und Danke nochmal euch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben