Wo gibts Grundwissen?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Hiho,

tut mir leid, falls ich den Thread wieder am völlig falschen Ort eröffne, das ist sozusagen mein "Secret Talent".
Also, jetzt kommt eine Frage, bei denen die meisten von euch wahrscheinlich erstmal den Kopf auf die Tastatur schlagen wollen: Wie lernt man, elektronische Musik zu erstellen?
Ich hab FL Studio 9 und mich da mal durchgeklickt, aber bei begriffen wie Saw, Oscillator oder Slice denke ich nur.. äh?
Ich habe also absolut kein Grundwissen, auch kein Keyboard. Wo ich hin will ist das ungefähr: http://www.youtube.com/watch?v=J9jKfbpUk84
ja, ich weiß, das wird dauern. :D
Also: wo kann ich mir erstmal überhaupt das ganze Grundwissen aneignen, das man für elektronische Musik braucht? Die Suche meinerseits war nicht wirklich ergiebig. Gibts da irgendwo gute Bücher oder Tutorials?

Danke schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
also,
lernen wie man sein musikinstrument erlenen kann geht schwer. man ist ja praktisch komponist und gibt vielen instrumenten vor, wann, welchen ton zu spielen. so wie es beim klassischen komponieren allerdings viellelicht noch bestimmte techniken gibt kann man bei elektronischer musik auf vorgaben praktisch verzichten. hilfreich für dich wäre es erstmal etwas über synthesizer zu lernen wenn du mit begriffen wie oszillator oder lfo umgehen willst.
du hast fl studio. ist doch schonmal eine gute grundlage. ich benutze das programm selber nicht, aber sicher hast du schon ein paar beats erstellt. kann man ja denke ich durch rumprobieren schnell.
das grundwissen dass du suchst kannst du dir eigentlich nur learning by doing draufschaffen, durch lieder hören und durch ständige kritik anderer.
tutorials auf youtube ok, aber inspiration und eigene ideen kann dir niemand liefernnur die grundtechniken.
 
Ja viel tüfteln...
wobei auch viele Magazine wie "Beat" ; "Keys" ; und andere oftmals zu speziellen Themen Workshops haben, manchmal sogar auf den zugehörigen Websiten als Videos. Also solltest du regelmäßig den Zeitungsstand mal durchsehen ob in den Ausgaben etwas dabei ist was dich interessiert... und die websiten der Zeitungen mal abgrasen...

Ich erwähne es aber gleich: Meist sind die Workshops nicht auf Fruity ausgelegt. Gott sei dank!

VG
 
guck mal hier http://www.musotalk.de/video-workshops/
für fruity loops gibt es auch duzende turtorials im netz. aber die sicherste und schnellste bzw. einfach die effektivste methode zu lernen: Es erklärt bekommen! Also wäre es nicht falsch eventuell mal einen Workshop zu besuchen und sich das ganze live zeigen lassen, dann zuhause nachmachen und selbst herausfinden.
 
Wenn es solche Workshops in der Nähe gäbe, wäre ich glücklich. ;)
Die Sache ist ja, dass ich nicht nur lernen will, wie man jetzt mit dem ein oder anderen Programm Lieder irgendwie hinbastelt. Ich will wirklich alle Begriffe und die ganze Theorie von elektronischer Musik verstehen, sodass ich im Prinzip auch in der Lage wäre, Hardware zu bedienen. Leider wohne ich im totalen Kaff, hier gibts im Umkreis von 100 km höchstens Blockflötenunterricht...
Gut, dann wurstel ich mich halt noch weiter durchs Internet ;)
 
naja, das theoretische bedienen der hardware bringt dir ja nichts wenn du sie nicht besitzt.
wenn du hardware mäßig was hast kannst du damit auch rumprobieren. ich glaube die wenigsten künstler waren mal auf so einem seminar.
theorie von elektronischer musik ? existiert meiner meinung nach nicht.
 
Ich habe auch aus dem Handbuch von Absynth viel gelernt. Nachdem ich mir das Programm gekauft habe, bin ich das Handbuch einfach Schritt für Schritt durchgegangen - dabei gab es viele AHA-Momente.

Ich weiß nicht ob die Handbücher anderer Synthesizerhersteller ähnlich umfangreich - auch für Anfänger - sind.
 
du hast ein Handbuch zu Absynth? Ich hab mir Komplete 6 gekauft aber die Handbücher sind ziemlich "dünn", also bei mir steht gar nix dazu drinn, außer die ersten Schritte.

Zu FL Studio: Im Forum von FL Studio sind tausende aktiver User, die dir gerne weiterhelfen; wenn du der englischen Sprache mächtig bist, kriegste da die beste Hilfe, die du für FL Studio erwarten kannst. Elektronische Musik kannst du mit FL Studio Bordmitteln ganz leicht produzieren, die auch gut klingt; Stichworte sidn hierbei Sytrus und 3xOsc, wo es zu denen auch eine Hilfe gibt auf der FL Webseite.
 
du hast ein Handbuch zu Absynth?
jup! 180 seiten stark und sehr ausführlich - ich schätze dass wirklich jeder knopf irgendwo erklärt wird, und vieles taucht in einer Step by Step anleitung auf.
allerdings habe ich das einzelnd gekauft und nicht als teil eines komplettpaketes.
 
Alles klärchen, danke für die zahlreichen Antworten! Ich hab mich mal durch einige Tutorials gefuchst und festgestellt, dass das wirklich nicht soo schwer zu sein scheint. Bis ich alle VSTs von FL Studio 9 verstanden habe dauerts aber wohl noch :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben