Wo kann man Federn für Reverb-Tanks kaufen?

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit einem Reverb-Tank. Eine von beiden Federn hat wohl mechanischen Stress bekommen und ist etwas ausgenudelt => schwing jetzt nur noch sehr tieffrequent mit und ist quasi kaum noch hörbar.
Das Reverbsystem an sich läuft aber einwandfrei und ich würde gerne nur diese Feder erneuern.

Kennt jemand eine Quelle für einzelne Federn? (von mir aus auch gern eine Bastellösung vom Baumarkt etc.)
Die Länge ist ca. 15cm und sie sollte im günstigsten Falle an jedem Ende eine Öse zum einhängen haben.

Ich bin gespannt auf eventuelle Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde da eher bei der Aufhängung nach mechanischen Problemen bzw Schmutz oder Verschleisserscheinungen suchen.
Dass 1 Feder unter den normalen Arbeitsbedingungen 'ausleiert', während ihr Gegenstück tadellos funktioniert, ist äusserst ungewöhnlich.
 
Der Tank ist eher ein Eigenkonstrukt von einem Bastler, deshalb kann ich nicht einfach einen neuen kaufen.
Ich habe leider auch keine Angaben zur Impedanz... lässt die sich aussagekräftig messen (Eingang/ Ausgang) ?
 
TAD hat die Ohmwerte (DC Ohm) neben den Impedanzwerten stehen.
Also am besten Länge feststellen (aufgrund Deiner Angabe tippe ich auf Serie 8 mit 23cm Gehäuselänge) und dann durch die Varianten Surfen oder im verlinkten Datasheet die Bezeichnung raussortieren...
 
Ok, dazu müsste ich ja aber erst die Daten von meinem Tank haben, oder? (da es ein eigenwilliges Konstrukt in einem Holzkasten (und kein gewöhnlicher Tank) ist müsste ich den vermutlich durchmessen...
 
Eine von beiden Federn hat wohl mechanischen Stress bekommen und ist etwas ausgenudelt => schwing jetzt nur noch sehr tieffrequent mit und ist quasi kaum noch hörbar.
das könnte auch vom Erbauer beabsichtigt sein, um tiefere Töne zu berücksichtigen :gruebel:
 
Schicke doch mal bitte ein Foto und schreibe was zum Anwendungszweck dieses Tanks, also speziell zu seiner Schaltungsumgebung. Dann sind Hinweise für Dich möglicherweise zielführender und Du musst nichts durchmessen.
 
Hier sind zwei Bilder vom Gerät.
Ich habe jetzt auch bei genauer Betrachtung mit der Taschenlampe eine händische Beschriftung : In => 1 Ohm , Out => 170 Ohm finden können.
Laut aktueller Recherche scheint aber kein Hersteller einen Tank mit ähnlichen Spezifikationen anzubieten.

Man sieht auch, dass die vordere Feder recht lediert/ausgeleiert ist. Dämpft man die hintere Feder und lässt nur die vordere schwingen kommt beim normalen Gitarrensignal quasi kein relevanter Reverbanteil (bei Manipulation an der Feder hört man dann ein wirklich sehr tieffrequentes Mitschwingen).

Danke erstmal soweit für eure Ratschläge, aber ich denke meine Chancen stehen schlecht.

IMG_9490.jpg
IMG_9492.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Feder zunächst einfach mal so kürzen dass sie wieder unter Spannung steht und hören wie es dann klingt.
 
In => 1 Ohm , Out => 170 Ohm finden können.

Das sind DC Werte, da passt jeder Tank der so 8Ohm/2.2kOhm Impedanz hat wie zB der 4AB3C1B.
Die "Reste" sehen für mich auch sehr nach wiederverwertetem Acutronics aus, insofern kein Hexenwerk den gegen was ordentliches (incl vernünftiger Anschlüsse) zu tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank, dann werde ich mal mein Glück versuchen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben