Wo orginales Zubehör für QSC K8.2 kaufen (Volex Kabel)

Ich weiß nicht was die unter "geeignete Kaltgerätebuchsen" verstehen. Ich habe solche Kabeln eben bei meinen Mischpulten in den Cases, damit da nicht versehentlich das Netzkabel raus rutscht. Und da geht es auch bei allen bisher.
Interessant finde ich dass da zwei für mich widersprüchliche Aussagen stehen:
1750053708089.png

Was jetzt? für jedes Gerät aber dann doch nur mit geeigneter Buchse? Ich denke das einzige Problem das entstehen kann, ist wenn die Buchse so tief versenkt ist, dass man den Entriegelungsknopf nicht mehr erreichen kann. Denn dann kann man das Kabel einfach nicht mehr abziehen. Das hält wirklich extrem gut. Das ist bei mir nicht der Fall und somit halte ich solche Kabel für eine wertvolle Ergänzung in der Kabelwelt.

dass da zwei für mich widersprüchliche Aussagen stehen:
Du kannst die Stecker überall verwenden, weil sie die genormte Form haben...
Aber die Verriegelung funktioniert nur in Buchsen, die eine bassende Vertiefung für den Riegel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte angenommen, dass "geeignet" in diesem Fall "speziell dafür ausgelegt" heißt. Wenn das nicht der Fall ist, kommt die Variante auf jeden Fall auf meine Merkliste.
Die halten in jeder normalen Kaltgerätebuchse, da sie den mittleren Pin zum "festhalten" klemmen.
Ich hab mir die Kabel auch für meine Rcf besorgt und da funzt das wunderbar.

• Gefällt mir
Aber die Verriegelung funktioniert nur in Buchsen, die eine bassende Vertiefung für den Riegel haben.
da braucht es keine Vertiefung in der Buchse. der Stecker "krallt" sich an dem mittleren Kontakt der Erdung fest und je mehr du am Stecker ziehst desto fester wird diese Verbindung. Erst durch den roten Entriegelungsknopf löst sich die Verbindung und der Stecker kann abgezogen werden. D.H dass die Buchse über eine Erdungsverbindung verfügt, was bei Schuko ja an sich Pflicht ist, denn sonst ist es ja ein KeinSchuKo Anschluss. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da braucht es keine Vertiefung in der Buchse. der Stecker "krallt" sich an dem mittleren Kontakt der Erdung fest und je mehr du am Stecker ziehst desto fester wird diese Verbindung.
Das gilt für die Thomann-Kabel auf jeden Fall. Die halten sich überall fest. Die anderen Stecker mit der gelben Nase haben aber oben eine Kralle, die wahrscheinlich eine passende Aussparung in der Buchse braucht. Ob die sich auch am mittleren Kontakt festhalten, kann ich nicht sagen, da ich so einen Stecker noch nicht in der Hand hatte.
Daher meine Empfehlung für die Thomann-Kabel.

• Gefällt mir
Wenn einer irgendwo diese Stecker mit geradem Schuko-Stecker und Gummikabel findet, gerne jederzeit melden ;)
Sonst bau ich mir selbst mal ein paar.

Kleines Update: obwohl im Handbuch steht man könne das besagte Kabel bei QSC nachbestellen, verweisen sie am Schluss nur auf ihren Ersatzteil Shop, der gar nicht nach Europa liefert. Der Mitarbeiter sagte mir sie bestellen sonst einfach Kabel von ‚Summercable‘ bzw. einfach über Amazon.
Thomann selbst bietet als ersatzkabel offiziell das an, das hier schon besprochen wurde, von power snake.

Die gelben Schurter Kabel, die vom Bau identisch aussehen kann man privat auch nicht ohne weiteres beim Distributor kaufen. Nur als Firma.
Bzw mit 22€ Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist mir persönlich noch nie ein Kaltgerätestecker untergekommen, der nicht so fest saß, dass ich da bisher eine Verriegelung für nötig gehalten hätte. Sind euch schon öfter Kaltgerätestecker rausgerutscht?

• Gefällt mir
Manche sitzen schon recht locker und gerade aktive Bässe vibrieren doch schon mal ganz schön.

• Gefällt mir
Sind euch schon öfter Kaltgerätestecker rausgerutscht?
mir schon, und wenn das Teil dann irgendwo drin in einem Rack oder Case ist, dann passiert es leicht, wenn man da in der Kiste rumwurschtelt, dass man versehentlich am Netzstecker zupft. Und da helfen diese Kabel ungemein. Nicht umsonst hat A&G bei ihren Pulten solche Kabelbefestigungen verbaut:
1750083002658.png

Das ist ein Beispiel beim SQ.
Aber auch die Stageboxen, wie die DX168X usw haben die. da sind mir diese Locking Kabel lieber, weil die kann man auch schnell mal abziehen, wenn es sein muss. Bei der A&H Lösung braucht es einen Schraubendreher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer