Wo orginales Zubehör für QSC K8.2 kaufen (Volex Kabel)

C
Corea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.25
Kekse
0
Hallo!

Ich habe das Forum durchsucht und noch kein Thema dazu gefunden.
Ich bin glücklicher Besitzer der K8.2 Boxen (habe vor dem Kauf viel positives Feedback hier zu den Boxen gelesen und war dann überzeugt) - leider habe ich Stromkabel verloren.

Es handelt sich um dieses Kabel der Marke Volex, blauer Stecker, gelber V-lock. 3m.
Im Handbuch steht: "Das V-LOCK-Netzkabel ist mit einem speziellen Rastmechanismus versehen, der ein unbeabsichtigtes Abtrennendes Netzkabels verhindert. IEC-Stecker und -Buchse sind in blauer Farbe ausgeführt, um das Netzkabel alsLautsprecherkabel der KW-Serie zu kennzeichnen. Wenn das von QSC gelieferte Kabel verloren geht oderbeschädigt wird, kann als Ersatz ein IEC-Netzkabel mit Leiterquerschnitt AWG 18 (1,02 mm²) verwendet werden. DerRastmechanismus funktioniert jedoch nur mit dem von QSC, LLC erhältlichen V-LOCK-Netzkabel."

Ich suche vergeblich nach dem identischen Kabel und Frage mich, wie das sein kann? Man muss doch irgendwie das adäquate Zubehör für seine Technick kaufen können?

es gibt eine Ersatzteil Seite von QSC die aber in in den USA liegt (und liefert?..). auf Ebay könnte ich eines kaufen um 15 Dollar + 25 Dollar versand. irgendwie enttäsuchend.

Habt ihr Ideen? so ein Fall kann doch nicht so ungewöhnlich sein??

Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2025-06-15 um 13.21.49.png

Das Photo ist nicht besonders deutlich, aber würde sowas passen?

Im Prinzip der gleiche Bau, aber leider 2m statt 3m. Da die Boxen gerne mal höher aufgestellt sind leider nicht brauchbar :-/ hat jemand Erfahrung direkt über eine Firma ein Ersatzteil zu bestellen welches so nicht z.B. bei Thomann als Einzelteil verkauft wird? Das ist hier nämlich der Fall..

Ich würde auch die von Reichelt nehmen. Die originalen sind ja nur für blauen Strom geeignet :ROFLMAO:
Nein Spaß....letztlich kannst du jeden Kaltgerätestecker nehmen, hast dann nur keine Verriegelung

Die Schurter V-Lock Kaltgerätekupplung gibt es z.B. bei Reichelt ja auch einzeln. Würde ich an ein entspr. Kabel anschlagen.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Da ich den Link schon kopiert hatte: https://www.reichelt.de/de/de/shop/...plung_c19_v-lock_gerade-394496?search=v-lock&

Hat Du ansonsten mal bei Thomann gefragt, ob sie das Kabel besorgen können?
Der wird nicht gehen, brauche den c13. Zumal auch nur 2m.. Thomann rufe ich morgen an, laut ChatGPT verkaufen die das Kabel nicht (hab selbst natürlich auch geschaut).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder hier bei Schurter das V-LOCK Kabel Lineup.
Mit Schukostecker und in 3m ist das die Schurter 6051.2083. Google spuckt mögliche Lieferanten aus.
Das sieht aus als wäre es quasi das gleiche wie das originale! Vielen Dank!

Der wird nicht gehen, brauche den c13.
Ups, falschen Link kopiert. C13 gibt's aber auch: https://www.reichelt.de/de/de/shop/...plung_c13_v-lock_gerade-289392?search=v-lock&
Zumal auch nur 2m..
Das verstehe ich jetzt nicht - das ist nur die Kupplung, an welches Kabel Du die montierst, liegt an Dir.
Hat sich ja mit @Prospero s Link vermutlich erledigt, aber ich lass es mal stehen, falls das fertige Kabel doch schwer aufzutreiben ist.

ah, habe ich erst jetzt verstanden. das wäre eine Notlösung, habe sowas noch nie gemacht und möchte lieber einfach das passende kabel finden :)

Stimmt, komplett anderes System

Funktioniert aber deutlich besser. Ich habe einige dieser QSC Kabel (bzw auch Yamaha hat die bei der DXR12 z.B). Und die halten neu ganz gut aber irgendwann nudeln die doch ab. die in Posting #11 erwähnten Kabel halten aber wie Pest und das auch bei allen anderen IEC Buchsen. Nachteil bei dem Kabel ist der Winkelstecker. Ich bevorzuge gerade.
Bei QSC gab es früher auch Kabel für GB (denke ich) da habe ich immer gleich einen Schuko Stecker montiert und so für jede Box auch gleich ein Ersatzkabel gehabt. Neuerdings dürften die aber nur mehr ein Kabel liefern.

Nachtrag, solche Kabel mit Verriegelung gibt es auch bei unserem Lieblingsonlineversorger https://www.thomann.de/de/pro_snake_locking_power_cable_3m.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, wäre da nicht der Winkelstecker. Ich berichte, was QSC sagen wird. Das Kabel von Schulter kommt in Frage, hat aber entweder 20€ Lieferkosten, oder der Shop versendet Versandkostenfrei ab 50€. Nicht so ideal..

Die besagten universellen IEC-Lock hab ich an allem wirklich kritischen wie Pulten etc. dran.

Alles top, aber wenn ich das Zeug an die Liga Musikerkreise verleihe, wo ich befürchten muss, dass die freundlichen Helfer (TM) aus der Verwandtschaft beim Abbau mit anpacken, schmeiße ich das immer lieber raus und lege normale Kaltgeräteleitungen dazu. Sonst seh ich's schon kommen, dass ich am nächsten Tag zwei Dinge zurückbekomme: Das IEC-Lock-Kabel mit Kaltgerätekupplung und dranhängendem Kaltgeräteeinbaustecker...und ein Gerät mit Loch im Gehäuse im Format des vorgenannten Kaltgeräteeinbausteckers. :D

(Ja - ich hab auch schon Boxen in der Hand gehabt, da steckte die Hülse vom XLR Stecker noch drin und das an der Zugentlastung aufgeschraubte XLR-Kabel lag dabei. Und nein - die Verriegelungsnase war nicht defekt. "Was der Bauer nicht kennt"... :tongue: )

Danke übrigens für den Hinweis auf Reichelt. Mir war weder bewusst, dass es da die V-Lock gibt, noch, dass es die generell auch unkonfektioniert gibt.
Ich hatte letztes Mal für einen Kunden, der Ersatz brauchte, glaube ich 2m-Leitungen extra bei Mouser bestellt...

Bei den "universellen" verriegelbaren Kabeln bevorzuge ich übrigens welche dieser Art, die kamen früher oft bei ETC Lichtpulten mit (ob es Cordtec war oder was baugleiches weiß ich gerade nicht, sehen auf jeden Fall exakt so aus...schwarze Version):

Leider habe ich da gerade keine Bezugsquelle parat, werde mich aber mal auf die Suche machen.

Die kann man schön mit zwei Fingern seitlich entriegeln, genau da wo man den Anschluss eh packen würde um das Kabel bewusst auszustecken, das funktioniert super. Bei der Ausführung, wie sie auch beim T verfügbar ist, ist das Problem, dass die Entriegelung a) winzig ist und b) auch noch verdammt weit vorne sitzt. Eigentlich kann man da fast nur mit dem Fingernagel reinfahren (und muss dann enorme Kraft aufbringen...autsch!), mit der Fingerkuppe kommt man da oftmals gar nicht dazwischen. Das ist eigentlich wirklich was "für die Ewigkeit" - vielleicht war genau das ja auch die Intention - 1x im 19"-Rack anstecken und dann darf es sich die gesamte Tour über nicht losrödeln, selbst wenn das Case 5x von der Ladekante fliegt.

Aber damit meinetwegen 10 Lautsprecher & Co. ausstatten, wo die Verkabelung nach jedem Gig wieder abgerissen wird, damit alles einzeln verstaut werden kann? Oh je... :govampire:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, klar. Das sind vom Format her ganz normale Kaltgeräte Kabel.
Danke für die Klarstellung. Bei Thomann steht
https://www.thomann.de/de/pro_snake_locking_power_cable_3m.htm schrieb:
Verriegelungsfunktion nur in Verbindung mit einer geeigneten Kaltgerätebuchse
Ich hätte angenommen, dass "geeignet" in diesem Fall "speziell dafür ausgelegt" heißt. Wenn das nicht der Fall ist, kommt die Variante auf jeden Fall auf meine Merkliste.