• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wo Songs veröffentlichen

  • Ersteller New-Korg
  • Erstellt am
N
New-Korg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
04.08.20
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,

ich will ein paar selbst gemachte Songs veröffentlichen und frage mich,
ob es was zu beachten gibt ?

Braucht man z.b. eine EAN Nr. oder was auch immer ? Und welche Seiten
empfiehlt ihr dafür ?

Ich würde gerne, auf irgendwelchen internationalen Künstlerseiten releasen,
auf denen man seine Songs zum Download gegen Bezahlung anbieten kann,
wie z.b. Soundclick.com

Was ich auf keinen Fall will, das ist Schpottifei und Clouds (zu deutsch:klauts)

Gruß NG
 
Eigenschaft
 
Ansonsten bitte mal die boardeigene Suchmaschine (Symbol Lupe, oben rechts) anschmeissen.

Da Dein Anliegen auch von anderen geteilt wird, gibt es da schon entsprechende threads mit vielen Fakten, Ideen, Erfahrungen und Diskussionen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

x-Riff
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay danke@ mjmueller und x-Riff

Von Bandcamp habe ich hier schon gelesen, war dort auch mal gucken
aber die Seite spricht mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht an.

Vor ein paar Jahren, fand ich mal eine ähnliche Seite, die mir aber viel besser
gefallen hat als bandcamp, nur weiss ich leider die url nicht mehr, daher dachte
ich, dass mir hier ganz viele Vorschläge gemacht werden und evtl. die Seite
von früher oder eine oder mehrere gute dabei wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du SoundCloud oder SoundKlauts, wie du sagen würdest.

Ich halte auch Bandcamp für gut
 
Mach halt einen auf anonym Web und soundwhale und so.
Ansonsten bandcamp.
 
Hi Leute,

ne nicht soundcloud und kein soundwhale, was immer das auch ist.

Die Seite die ich meine, war so ähnlich wie bandcamp, nur von der
Optik her schöner gestaltet.

Wenn ich sie noch finde, poste ist das hier ...
 
Abschliessend noch die Frage... muss man irgendwas beachten
und sind die Werke schon dadurch geschützt, dass man sie releast hat ?
 
Hi New-Korg,
auch ein großes Thema, aber mal in Kürze:
Das Urheberrecht gilt immer und sagt aus, dass der Schöpfer (Urheber) eines Werkes immer dessen Urheberrecht bleibt.
Die Verwertungsrechte regeln, wer etwas von den Erträgen eines bestimmten Werkes bekommt.
Wenn Franz K. also das Musikstück "Honk" geschaffen hat, kann er es beispielsweise komplett verkaufen oder jedesmal, wenn das Werk aufgeführt, veröffentlicht, gesendet wird, etwas dafür bekommen. Aber egal, was er macht - er bleibt immer Urheber von "Honk".

Ist jemand einziger Urheber eines Werkes (das kann beispielsweise bei einer Band komplizierter sein, wenn etwa die ganze Band am Werk entscheidend mitgewirkt hat - dann gibt es eine Miturheberschaft), dann kann er oder sie alleine darüber entscheiden, wie er oder sie die eigenen Werke vermarkten will und dementsprechende Verträge mit anderen (Verlage, streamingportale, etc.) eingeht.

Die Verträge regeln also immer die Verwertung und die Rechte an den Werken. Dazu erklärt derjenige auch in der Regel, dass er oder sie der Urheber/in ist bzw. die Rechte an den Werken besitzt.

Mitglied bei der GEMA wird man, wenn man will, dass diese die Einnahmen/Tantiemen, die fällig werden, wenn die eigenen Werke veröffentlicht, gesendet oder aufgeführt werden, einsammelt und einem abzüglich einer Gebühr für die Dienste der GEMA überweist. Eine Mitgliedschaft bei der GEMA ist freiwillig und sie bezieht sich nur auf die Verwertungsrechte.

Soweit in Kürze.

x-Riff
 
wieso nochmal ein neuer Thread?
der Thread "unter welchem Anbieter veröffentlichen" der btw. auch schon vor Erstellung deines eigenen Threads da war behandelt genau dieses Thema.

da du scheinbar einen Großteil aktuell üblicher Vertriebsmethoden wie Spotify, Industrieelieten und nicht zu verachten: "Satan himself" ausschließen möchtest könnte Recordjet eine Möglichkeit sein, dort lässt sich eine punktgenaue Auswahl an Veröffentlichungskanälen treffen, d.H. wenn du es nur unter einem Downloadkanal z.B. Junodownload veröffentlichen willst, dann geht das.

alternativ sehe ich nur Bandcamp, bzw. eine eigene Website mit Store inkl. Downloadfunktion programmieren, bzw. programmieren lassen, oder halt klassisch normale Tonträger (CD, LP, Tape) auf konzerten verkaufen.
Im Grunde ist jeder Vertriebskanal ein geschäft das Umsatz generieren will, sobald du Musik verkaufst bist auch du ein Kanal der Umsatz generieren will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben